ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan BJ.92 kleine Problemchen

Astra F Caravan BJ.92 kleine Problemchen

Opel Astra F
Themenstarteram 13. März 2011 um 6:37

Hallo an alle,

haben uns ketztes WE ein Astra F Caravan gekauft.Der Wagen ist bis auf kleinerer Probleme vollkommen top.

Nun aber zu meinen Fragen.

  1. [1]Weiß jemand woran es liegen kann das die Kennzeichenbeleuchtung mit neuen Birnen nicht funktioniert?Alle Kabel (sichtbaren) und auch die Sicherung sind in Ordnung.

    [2]Stichwort Scheibenwasserpumpe. Die alte habe ich raus geschmissen weil Sie nicht mehr richtig funktioniert hat.Nun habe ich ne neue verbaut und dort das gleiche Problem.Wenn ich die Frontscheibe putzen will spritzt das Wasser normal raus.Will ich aber die Heckscheibe wischen und drücke den Hebel dafür nach hinten,kommt hinten nichts an dafür aber wiederum vorne.Auch hier,Sicherung überprüft,Schläuche auf allen Düsen drauf und die Pumpe funktioniert auch.

Wenn jemand einen Rat weiß bin ich sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort.

 

mfg

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2011 um 17:00

Die Kennzeichenbeleuchtung weist gerade beim Caravan sehr oft schlicht nur Korrosion auf. Einfach die Kontakte mit feinem Schmirgelpapier nachschleifen, dann geht dir ein Licht auf. Vorausgesetzt, die Birnen sind noch in Ordnung, denn das Zuschlagen der Klappe setzt sie natürlich ziemlicher Erschütterung aus.

FG vom CarMart

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. März 2011 um 9:47

Hi,

 

also das mit deiner Kennzeichenleuchte kann an Kontaktproblemen liegen. Hinten in dieser Leiste gammelt es gern mal. Am besten mal die Verkleidung der Kofferraumklappe abbauen und die Leiste wo die Kennzeichenbeleuchtung drin sitzt, ich denke dann wirst du schon sehen, woran es liegt. Wenn da alles i.O. dann mal messen ob Spannung ankommt. Wenn nicht, dann kriegen die keinen Saft.

 

Deine Scheibenwaschpumpe ist glaube ich falsch angeklemmt. Ich meine nicht elektrisch, sondern die Spritzleitungen. Da sich die Leitungen im Lauf der Jahre auch gern mal verabschieden (spöde, rissig), vermute ich mal, dass einfach die 2 Anschlüsse deiner Pumpe an die selbe Leitung angeschlossen wurden, daher spritzts immer vorn. Folge doch einfach mal den Leitungen und dann siehst du, ob es so ist oder nicht.

 

Wenn nicht, dann auch hier elektrisches Problem.

 

Gruß KK

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:55

Vielen Dank für die fixe Antwort.

Die Scheibenwasserpumpe kann man allerdings vom Strom her nicht falsch anklemmen da es ein vorgefertigter Stecker ist der nur in eine Richtung drauf passt.

Schläuche habe ich 2,vertauschen hilft auch nicht,defekt ist auch keiner der beiden.

KZ-Beleuchtung bekommt Saft,Stecker sind wie neu glaube das ich gleich einfach mal die Birnen umdreh!?

am 13. März 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von astra_f_caravan_92

Die Scheibenwasserpumpe kann man allerdings vom Strom her nicht falsch anklemmen da es ein vorgefertigter Stecker ist der nur in eine Richtung drauf passt.

Ich meinte auch nicht elektisch, sondern die 2 Wasserleitungen. Schau doch mal, ob die nicht irgendwo zusammengeführt werden.

Die Lampen kannst du mal tauschen, vielleicht gibt das ja was.

 

Gruß KK

am 13. März 2011 um 10:35

Ich nochmal,

 

du kannst aber auch alle beiden Leitungen mal direkt an der Pumpe abziehen und dann mal spritzen. Dann siehst du ja, ob´s an der Pumpe liegt oder nicht.

 

Gruß KK

Themenstarteram 13. März 2011 um 10:58

Hi,

habe da gerade mal nachgeschaut.

Habe ja nur eine neue Pumpe verbaut weil bei der alten nicht mehr soviel Druck drauf war beim spritzen.

Also habe eben mit beiden Pumpen ausprobiert und festgestellt das beide nur aus einem der 2 Löchern spritzt!

Denke aber auch das es ja nicht an der elektrik liegen kann weil Sie + und - hat,wäre ein Pol kaputt dürfte Sie ja garnicht funzen,oder!?

Bei der Scheibenwaschanlage an der Heckklappe kannst du davon ausgehen (wenn die Pumpe funktioniert), dass die Schlauchverbindung defekt ist. Wenn du die Gummitülle auf der re. Seite zwischen Karosserie und Hecklappe entfernst, findet man die Verbindung. Durch das Häufige Schließen und Öffnen kommt es zum Bruch oder der Schlauch rutscht aus der Verbindung heraus. Wenn du den Schlauch ein wenig herausziehst und dann die Pumpe betätigst, kannst du sehen, ob die Pumpe Wasser liefert. Das Wasser läuft dann in den re. hinteren Kotlügel . Mal die Abdeckung re. entfernen und mit der Hand/Finger fühlen, ob es unten Nass ist. Hatte dies Problem schon beim F Bj. 92 und 97.

Bezügl. der Nummernschildbeleuchtung Prüflampe nehmen, kontrollieren , ob Strom kommt, wenn ja , dann Masseproblem.

Gruss

am 13. März 2011 um 11:03

Also die Pumpe ist eigentlich ganz einfach gesteuert. Wenn´s vorn spritzen soll, dann ist eine Leitung Plus und die andere Minus. Wenn´s hintenspritzen soll, dann sind die beiden Leitungen genau anders herum. Also das was vorher Plus ist jetzt Minus.

 

Gruß KK

am 13. März 2011 um 11:08

Funktionieren denn alle Intervall-Funktionen von den Wischern vorn und hinten?

Themenstarteram 13. März 2011 um 11:20

Die normalen Schaltintervalle funktionieren,bis auf das wenn ich den Hebel nacht ganz hinten durchdrücke,alle Wischer angehen und vorne spritzt.

am 13. März 2011 um 11:32

Dann solltest du mal dein Relais für die Heckseibenwischanlage prüfen. Wenn das nicht geht, dann kann auch der Stromkreis für die Pumpe nicht umgeschaltet werden. Brauchst du einen Schaltplan?

Themenstarteram 13. März 2011 um 11:35

mmh Schaltplan wäre cool.Aber wo finde ich das Relais?

Also Ihr müsst eins wissen.

Mechanik,Lackieren und Bekleben geht mir 1 A von der Hand aber wenn es um Elektronik geht habe ich sehr wenig Ahnung!

am 13. März 2011 um 11:51

Ok, war vielleicht doch bissel zu technisch. Also dein Relais sitzt mit im Sicherungskasten unten links im Amaturenbrett. Das 3. von oben links.

 

Ich weiß nur nicht, ob dir der Schaltplan was bringt, der ist echt nicht einfach.

 

Gruß KK

Themenstarteram 13. März 2011 um 13:17

Soo...war bis gerade dran.

Stand der Dinge...der Schlauch ist im Bereich der oberen Heckscheibe gerissen.Werde wohl einen neuen durch den Holm ziehen müssen da der Schlauch zwischen Düse und Wischwasserbehälter sonst stark auf Spannung wäre aber durch tauschen der beiden Schläuche an der Wischwasserpumpe funktioniert die Mechanik nun wieder. :)

KZ-Beleuchtung nach wie vor ohne Funktion.Werde da mal die Tage nachschauen.

Vielen Dank bis hierher.

am 29. März 2011 um 17:00

Die Kennzeichenbeleuchtung weist gerade beim Caravan sehr oft schlicht nur Korrosion auf. Einfach die Kontakte mit feinem Schmirgelpapier nachschleifen, dann geht dir ein Licht auf. Vorausgesetzt, die Birnen sind noch in Ordnung, denn das Zuschlagen der Klappe setzt sie natürlich ziemlicher Erschütterung aus.

FG vom CarMart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan BJ.92 kleine Problemchen