Astra F 1.6 Liter Keilriemenwechsel .. Stimmt das?
|
Hallo, möchte gleich mal den Keilriemen an dem Wagen von einem Freund wechseln. Bevor ich mich da gleich ranmache wollte ich erstmal Fragen ob mein Plan soweit in Ordnung ist.. ? Die Zeichnung ist gerade von mir in Paint gemacht worden, also bitte nicht wundern =)
1. Wagenheber an der Ölwanne mit nachgiebigem Holz andocken 2. Motoraufhängung links (von vorne gesehen - die Seite wo der Keilriemen sitzt) lösen. 3. Den Wagenheber soweit runterlassen, dass ich den Keilriemen durch den Schlitz raus- und reinkriege (nur soweit nötig ablassen?!) 4. Lima lösen Keilriemen herausnehmen 5. Den neuen Keilriemen wieder einfädeln (wie auf meiner Zeichnung??) 6. Lima per Hand zurückschieben (spannen) und Schrauben anziehen 7. Motoraufhängung festschrauben (Wagenheber nach den vorhandenen Löchern wieder anheben) 8. Wagenheber runterlassen und rausnehmen 9. Motor starten 10. Gute Fahrt!
Soweit alles okay? Und wichtig ist mir noch ob es überhaupt richtig ist was ich gezeichnet habe?
Danke im Voraus für eure Antworten.. |

Der Riemen wird über die Spannrolle gespannt, die Lima sitzt fest.
Bau den Luftfilterkasten aus.
An der Spannrolle ist ein (glaub ich) 15er Sechskant. Nimm einen Gabelschlüssel (am besten mit einer Verlängerung), dann kannst Du die Spannrolle drehen. Der Riemen hat nun soviel Spiel daß Du ihn von der Lima abnehmen kannst.
> 1. Wagenheber an der Ölwanne mit nachgiebigem Holz andocken
> 2. Motoraufhängung links (von vorne gesehen - die Seite wo der Keilriemen sitzt) lösen.
Der Motorrhalter ist karosserieseitig mit 2 Schrauben von unten angeschraubt. Motorseitig kommst Du im eingebauten Zustand nicht dran. Es ist am einfachstemn wenn Du zum Lösen das Rand ausbaust.
> 3. Den Wagenheber soweit runterlassen, dass ich den Keilriemen durch den Schlitz
> raus- und reinkriege (nur soweit nötig ablassen?!)
> 5. Den neuen Keilriemen wieder einfädeln (wie auf meiner Zeichnung??)
Spannrolle entspannen und den Rippenriemen alls letztes an der Lima aufegen
> 7. Motoraufhängung festschrauben (Wagenheber nach den vorhandenen Löchern wieder anheben)
> 8. Wagenheber runterlassen und rausnehmen
> 9. Motor starten
> 10. Gute Fahrt!
Wie der Riemen läuft ist verschieden, je nach dem was verbaut ist. Das schaus Du Dir am besten vor Ort an.
Hey, der Freund von dem ich berichtete ist jetzt hier mit seinem Wagen. Ich habe nun ein Problem, ich durfte grade den Keilriemen von der Motorhalterung ablösen. Der ist gerissen und hat sich spaßig um die Motorhalterung festgesetzt gehabt. Bin aber jetzt soweit, dass ich den Keilriemen wieder drinne habe Motorhalterung wieder fest. Das mit der Spannung ist leider nicht soo.. der ist vieeel zu lose, da passt ne Faust noch zwischen dem Riemen und der jeweiligen Komponente zwischen, je nachdem wo die Faust reingehalten wird =)
Ich hab jetzt diverse Wege versucht den wieder festzumachen - vergebens. Das 1. hochgeladene Foto sieht mir am einleuchtendsten aus. Lima ist fest. Kurbelwelle fest. Servo fest. Wenn ich wirklich nur mit der Spannrolle festspannen soll, dann hat er mir womöglich ein falsches Keilriemen mitgebracht, denn den Riemen kann ich in der Breite der Spannrolle bis runter zur Kurbelwelle drücken (per Hand). Wie ich sie mit der Spannrolle spannen soll leuchtet mir nicht ein. Die Schraube nach links gedreht (15er) löst die Rolle sich, nach Rechts bewegt sie sich, sobald ich jedoch loslasse geht sie in die Ursprungsposition wieder ein. Mhh..
Falscher Riemen vielleicht?
X16SZ
Flachriemen denk ich mal?!
Im Bild kannst du erahnen wie der draufkommt. Die Spannrolle drückt von unten gegen die ungerippte Seite..
Edit: Ich mein das zweite ist richtig
(465 mal aufgerufen)
(465 mal aufgerufen)
Mahlzeit
Ich denke es ist der falsche Riemen
1800mm Mit Klimaanlage
1463mm Ohne Ka
Mfg.
Rabe
Ne ne Mozart, er hatte mit der Einbauzeichnung schon recht, und richtig gezeichnet.
PS ich bin zu blöd ein Bild hochzuladen, bei bedarf melde dich per PN