ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F 1.6 16V klackert im Leerlauf

Astra F 1.6 16V klackert im Leerlauf

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 17:37

Hallo,

ich bin heute 400km Autobahn gefahren und beim Abstellen des Autos ist mir aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf klackert. Fahrleistung ist vollkommen normal. Das Klackern kommt irgendwo aus dem linken Bereich, würde es ungefähr bei der Lichtmaschine bzw dem Zahnriemen einordnen. Es handelt sich um den X16XEL Motor mit 152tkm, der Zahnriemen wurde bei 125tkm gewechselt.

Woran könnte das liegen und kann das für den Motor gefährlich sein?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

is öl drin?

Zitat:

Original geschrieben von martl2k

Hallo,

ich bin heute 400km Autobahn gefahren ... X16XEL Motor mit 152tkm

Vielen Dank schonmal!

Vermutlich nicht^^

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

Original geschrieben von martl2k

Hallo,

ich bin heute 400km Autobahn gefahren ... X16XEL Motor mit 152tkm

Vielen Dank schonmal!

Vermutlich nicht^^

war auch mein erster gedanke

als zweites würde ich mir die spannrollen mal ansehen für die beiden riemen

Tippe auch auf die Rollen vom Zahnriemen oder Keilriemen, wenn es aus der ecke kommt. Ist das Geräuch denn Drehzahl abhänig? Heißt wenn wenn man Gas gibt wird das Geräusch lauter?

was damals auch nette geräusche gemacht hat, war allerdings noch zu zeiten als mein daddy den astra gefahren is, war die gute wapu.

aber ich würde mir wiegesagt eher mal die spannrollen ansehen

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:00

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Das Öl habe ich vor 3 Monaten gewechselt und kontrolliere es regelmäßig, der Motor schluckt aber so gut wie kein Öl (vielleicht einen Liter auf 10tkm). Ich glaube das Klackern (eigentlich fast ein Schnurren) wird schneller wenn man im Leerlauf Gas gibt, aber man hört es dann relativ bald nicht mehr, denn so laut ist es nicht.

Kann ich als Laie irgendwie sehen ob es den Rollen gut geht? Ansonsten muss ich halt doch mal bei der Werkstatt vorbeifahren. Ist es denn realistisch, dass die Zahnriemen-Rollen nach 27tkm kaputt sind?

was heist realistisch ?

möglich ist alles, aber vieleicht ist es die servopumpe oder die lima.

einfach mal den rippenriemen runter machen so das die anderen agregate nicht mitlaufen.

so kannst du hören ob es vom zahnriemen kommt oder von einem der agregate:

lima, servopumpe, spannrolle, oder klimakompressor

Zitat:

Original geschrieben von martl2k

. Ist es denn realistisch, dass die Zahnriemen-Rollen nach 27tkm kaputt sind?

realistisch ist auch, dass schon defekte ausgeliefert werden...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

Original geschrieben von martl2k

. Ist es denn realistisch, dass die Zahnriemen-Rollen nach 27tkm kaputt sind?

realistisch ist auch, dass schon defekte ausgeliefert werden...

die bauen sie auch schon kaputt zusammen:D

Moin!

Eben, hab selber mit defekten Neuteilen (Lucas Verteilerfinger) schon den grössten Ärger gehabt.

Aber wirklich mal den Keilrippenriemen runter und wieder hören, Lima/Servo könnte auch schnurren/surren.

Wenn du dazu keine Bock hast, nimm nen Mechaniker-Stethoskop, d.h. Schraubendreher. Griff ans Ohr und Schlitz/Kreuz an die Lager oder deren Nähe, wenn es komisch klingt bist richtig.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Eben, hab selber mit defekten Neuteilen (Lucas Verteilerfinger) schon den grössten Ärger gehabt.

Aber wirklich mal den Keilrippenriemen runter und wieder hören, Lima/Servo könnte auch schnurren/surren.

Wenn du dazu keine Bock hast, nimm nen Mechaniker-Stethoskop, d.h. Schraubendreher. Griff ans Ohr und Schlitz/Kreuz an die Lager oder deren Nähe, wenn es komisch klingt bist richtig.

Mfg Ulf

oder hälst den schraubendreher falschrum :eek::cool::D

Moin!

Hähä, ja, nich wie die Ostfriesen, Schraubendreher in die Augen und scharf stellen (drehen)...,

oder hast das auch schon ausprobiert???

Mfg Ulf

Ich weiß ja nicht wie schnell du auf der Autobahn unterwegs warst aber der Motor ist bekannt für seine robuste Bauweise ;-) also ab 170000 kannst ihn wegschmeißen, früher oder später fängt er schön an Öl zu schlucken.... Bei dir Tip ich wie die anderen auf eine Umlenkrolle. Im schlimmsten Fall hast ein kleines Klopfen, was für den Kurbeltrieb sprechen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Tankman1702

Ich weiß ja nicht wie schnell du auf der Autobahn unterwegs warst aber der Motor ist bekannt für seine robuste Bauweise ;-) also ab 170000 kannst ihn wegschmeißen, früher oder später fängt er schön an Öl zu schlucken.... Bei dir Tip ich wie die anderen auf eine Umlenkrolle. Im schlimmsten Fall hast ein kleines Klopfen, was für den Kurbeltrieb sprechen würde.

du redst ganzschön wirres zeug.

wenn du den verheitzt ist klar das er nach 170 tkm schrott ist.

ich bin mit meinem jetzt bei 260tkm ohne ein problem, öl braucht er auf 10tkm ca 1 liter.

dabei habe ich ihn gewiß nicht geschont sonder sehr oft mit vollgas über die autobahn aber immer wenn er warm war.

leider war dann meistens bei 380 km der tank lehr, leider säuft er dann wie ein loch.

genauso kann man ihn auch bei 6-7 litern fahren

ich mache mir auch keine gedanken das er die 300tkm nicht überlebt, jetzt habe ich ihn schon 10 jahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F 1.6 16V klackert im Leerlauf