ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra als Nachfolger für Audi A4 3.0 TDI MT

Astra als Nachfolger für Audi A4 3.0 TDI MT

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:59

Hallo,

ich trenne mich diese Woche von meinem Firmenwagen Audi A4 3.0 TDI mit Multitronic (stufenloses Getriebe), 400NM 204 PS aus dem Jahr 2012. Er wird durch einen Privatwagen ersetzt. Nach einigem Suchen bin ich beim Astra J ST gelandet. Innen und aussen ist er ähnlich gross wie der A4. Ich habe einen 2.0 CDTI mit 165 aus 2014 gekauft. Abgeholt habe ich ihn am Freitag.

Hin knapp 600 km im A4, zurück bin ich dann im "neuen" Astra meiner Frau im Audi hinter her. Ich muss schon sagen, ich war wegen des Motors etwas in Sorge. Klar 4 und 6 Zylinder sind nicht zu vergleichen, ausserdem hat der Audi mehr Power bei knapp 100kg mehr Gewicht. Dann die Artikel in der "Fachpresse" über den 2.0 CDTI, oft sehr negativ... Und nun mein "AAABER". Ich bin mit dem Astra die 600 km zurück nach Hause zügig gefahren (Schnitt von 135 km/h, bei ordentlich Verkehr und Regen). Nicht Vollgas, aber auch nicht getrödelt. Der Verbrauch war am Schluss 5,7 Liter laut BC. Das haut mich ehrlich um, der Audi hat auf der Strecke über einen Liter mehr genommen. Wenn ich vom Verbrauch schon verblüfft bin (muss beim nächsten Tanken noch nach rechnen ob der BC halbwegs stimmt), muss ich sagen, dass mich die Art und Weise wie der 2.0 CDTI im Astra zu werke geht, und wie angenehm er sich dabei benimmt, noch mehr verblüfft. Absolut souverän. Vom Audi 3.0 TDI kenne ich souverän, habe aber nicht erwartet das ich mich im Astra genauso wohl fühle, und sich darin auch so schön zügig Kilometer fressen lassen. Absolut verblüffend, ich hätte es nicht erwartet (Probefahrt war nur über Land). Klar ist der Audi in einigen Dingen besser und feiner, aber der Preis ist auch ein ganz anderer, als Privatwagen kommen Audis deswegen für mich nicht in Frage. Ich habe auf der Rückfahrt im Astra keine Minute das Gefühl gehabt in einem wesentlich schlechteren Auto zu sitzen oder gar in einem Auto einer andere Fahrzeug Klasse.

Ansonsten hat der Astra ein ordentliches Navi (950), das AFL+ mit Xenon und diverse andere Nettigkeiten, ist also von der Ausstattung ähnlich gut wie mein Audi. Das einzige was mir nicht gefällt ist der Bordcomputer (ein Trip Computer der bei jeder fahrt nach 2h wieder genullt ist fehlt mir), ausserdem der fehlende Tageskilometerzähler unabhängig vom Bordcomputer, und natürlich die Multitronic. Mit dieser wäre ein 165PS Vierzylinder vermutlich aber auch etwas überfordert da sie oben rum schon Kraft kostet. An der Multitronic scheiden sich zwar die Geister, ich liebe aber dieses Konzept und habe deswegen das Opel AT Getriebe gar nicht in Betracht gezogen. Da m.E. ein AT Getriebe mit Stufen da einfach nicht mithalten kann.

Also mein Fazit nach den ersten 600 km Astra: Er ist ein ebenso guter Reise Kombi wie der A4 vorher. Und auch wenn man mir vielleicht vorwerfen möchte ich Rede mir den Astra schön, dem ist nicht so. Wenn man das Gesamtpaket betrachtet, und dazu zählen nunmal auch der Kaufpreis und die Unterhaltskosten, ist der Astra ein wirklich gutes Auto mit dem man ohne Schmerzen sehr gute Autos ersetzen kann. Ich hoffe nun er ist zuverlässig. Da hatte ich mit dem letzten Audi und dem davor auf über 150tkm keinerlei Probleme. Beim ersten in 4 Jahren eine Glühbirne, beim zweiten bisher gar nichts. Ich bin mal gespannt, ob mein Astra auch da mit halten kann.

Viele Grüsse,

s40t5

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:59

Hallo,

ich trenne mich diese Woche von meinem Firmenwagen Audi A4 3.0 TDI mit Multitronic (stufenloses Getriebe), 400NM 204 PS aus dem Jahr 2012. Er wird durch einen Privatwagen ersetzt. Nach einigem Suchen bin ich beim Astra J ST gelandet. Innen und aussen ist er ähnlich gross wie der A4. Ich habe einen 2.0 CDTI mit 165 aus 2014 gekauft. Abgeholt habe ich ihn am Freitag.

Hin knapp 600 km im A4, zurück bin ich dann im "neuen" Astra meiner Frau im Audi hinter her. Ich muss schon sagen, ich war wegen des Motors etwas in Sorge. Klar 4 und 6 Zylinder sind nicht zu vergleichen, ausserdem hat der Audi mehr Power bei knapp 100kg mehr Gewicht. Dann die Artikel in der "Fachpresse" über den 2.0 CDTI, oft sehr negativ... Und nun mein "AAABER". Ich bin mit dem Astra die 600 km zurück nach Hause zügig gefahren (Schnitt von 135 km/h, bei ordentlich Verkehr und Regen). Nicht Vollgas, aber auch nicht getrödelt. Der Verbrauch war am Schluss 5,7 Liter laut BC. Das haut mich ehrlich um, der Audi hat auf der Strecke über einen Liter mehr genommen. Wenn ich vom Verbrauch schon verblüfft bin (muss beim nächsten Tanken noch nach rechnen ob der BC halbwegs stimmt), muss ich sagen, dass mich die Art und Weise wie der 2.0 CDTI im Astra zu werke geht, und wie angenehm er sich dabei benimmt, noch mehr verblüfft. Absolut souverän. Vom Audi 3.0 TDI kenne ich souverän, habe aber nicht erwartet das ich mich im Astra genauso wohl fühle, und sich darin auch so schön zügig Kilometer fressen lassen. Absolut verblüffend, ich hätte es nicht erwartet (Probefahrt war nur über Land). Klar ist der Audi in einigen Dingen besser und feiner, aber der Preis ist auch ein ganz anderer, als Privatwagen kommen Audis deswegen für mich nicht in Frage. Ich habe auf der Rückfahrt im Astra keine Minute das Gefühl gehabt in einem wesentlich schlechteren Auto zu sitzen oder gar in einem Auto einer andere Fahrzeug Klasse.

Ansonsten hat der Astra ein ordentliches Navi (950), das AFL+ mit Xenon und diverse andere Nettigkeiten, ist also von der Ausstattung ähnlich gut wie mein Audi. Das einzige was mir nicht gefällt ist der Bordcomputer (ein Trip Computer der bei jeder fahrt nach 2h wieder genullt ist fehlt mir), ausserdem der fehlende Tageskilometerzähler unabhängig vom Bordcomputer, und natürlich die Multitronic. Mit dieser wäre ein 165PS Vierzylinder vermutlich aber auch etwas überfordert da sie oben rum schon Kraft kostet. An der Multitronic scheiden sich zwar die Geister, ich liebe aber dieses Konzept und habe deswegen das Opel AT Getriebe gar nicht in Betracht gezogen. Da m.E. ein AT Getriebe mit Stufen da einfach nicht mithalten kann.

Also mein Fazit nach den ersten 600 km Astra: Er ist ein ebenso guter Reise Kombi wie der A4 vorher. Und auch wenn man mir vielleicht vorwerfen möchte ich Rede mir den Astra schön, dem ist nicht so. Wenn man das Gesamtpaket betrachtet, und dazu zählen nunmal auch der Kaufpreis und die Unterhaltskosten, ist der Astra ein wirklich gutes Auto mit dem man ohne Schmerzen sehr gute Autos ersetzen kann. Ich hoffe nun er ist zuverlässig. Da hatte ich mit dem letzten Audi und dem davor auf über 150tkm keinerlei Probleme. Beim ersten in 4 Jahren eine Glühbirne, beim zweiten bisher gar nichts. Ich bin mal gespannt, ob mein Astra auch da mit halten kann.

Viele Grüsse,

s40t5

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Die Krux ist, das die Audis beim Restwert so gut (hochgelobt :rolleyes:) sind, das deshalb kaum Astras rumfahren.

Mein Chef wollte auch wieder einen Insignia (volle Hütte) - nun ists ein Q3 geworden. Der Insignia hätte eine um 100,-- höhere Leasingrate gehabt.

BTW Verbrauch: 6 Zylinder schlucken eben mehr als 4 - ich denke, der verbrauch beim Audi geht auch voll in Ordnung.

Letztlich ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei Opel durchaus ok - lediglich mit dem Image hat Opel schwer zu kämpfen.

Aber nun hast Du ja eine gute Vergleichsmöglichkeit.

der Bordcomputer zeigt bei vielen meist 0,5 Liter /100 km zu wenig an!

schön sowas zu lesen,

Wünsche euch ganz viel spaß mit dem fast neuen Astra

mfg

am 25. Januar 2015 um 17:14

Cooler Bericht, danke.

Zitat:

@Tilo 75 schrieb am 25. Januar 2015 um 17:53:11 Uhr:

der Bordcomputer zeigt bei vielen meist 0,5 Liter /100 km zu wenig an!

Liegt auch oft an der Spritsorte oder der Zapfsäule. Es gibt z.B. 1 Säule an genau einer Tankstelle wo der Verbrauch immer auf 0,0 Liter stimmt. Tanke ich an anderen Säulen an anderen Tankstellen, dann habe ich bis zu 0,4 Liter Abweichung. Frag mich nicht warum. Teilweise sind die Säulen vielleicht falsch geeicht. Ich bin seit ~100.000 km bei Spritmonitor (über mehrere Fahrzeuge verteilt) registriert und tanke meistens an der selben Tankstelle, weil die genau auf meinem Arbeitsweg liegt und ich das Auto sonst nur selten brauche. Ach wenn ich bei der Säule wo ich 0,0 Liter Abweichung habe statt Super Plus auf einmal Super tanke, dann habe ich auch wieder mind. 0,2 Liter Abweichung.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 6:45

Hmm Thema Restwert, wenn ich schaue was ein vergleichbarer A4 als Jahreswagen gekostet hätte, hätte ich locker 10000€ mehr ausgegeben. Wenn ich dann mal schaue was 2008er Audis kosten, verglichen mit 2008er Astras bleiben von den 10000€ noch 3 bis 4k über. Sprich ich hätte locker 6k mehr ausgegeben. Wenn ich mir 2005er anschaue kosten beide Autos fast das gleiche. Sicher ist das keine wissenschaftliche Erhebung aber doch ein ganz guter Indikator. M.E. werden sich mit dem Restwert Argument die teuren Autos ein Stück weit günstiger geredet. Ist aber nicht so viel dran, es sei denn ich vergleiche falsch.

Viele Grüsse!

Zitat:

@draine schrieb am 25. Januar 2015 um 18:21:48 Uhr:

Zitat:

@Tilo 75 schrieb am 25. Januar 2015 um 17:53:11 Uhr:

der Bordcomputer zeigt bei vielen meist 0,5 Liter /100 km zu wenig an!

Liegt auch oft an der Spritsorte oder der Zapfsäule. Es gibt z.B. 1 Säule an genau einer Tankstelle wo der Verbrauch immer auf 0,0 Liter stimmt. Tanke ich an anderen Säulen an anderen Tankstellen, dann habe ich bis zu 0,4 Liter Abweichung. Frag mich nicht warum. Teilweise sind die Säulen vielleicht falsch geeicht. Ich bin seit ~100.000 km bei Spritmonitor (über mehrere Fahrzeuge verteilt) registriert und tanke meistens an der selben Tankstelle, weil die genau auf meinem Arbeitsweg liegt und ich das Auto sonst nur selten brauche. Ach wenn ich bei der Säule wo ich 0,0 Liter Abweichung habe statt Super Plus auf einmal Super tanke, dann habe ich auch wieder mind. 0,2 Liter Abweichung.

Hi

Ja, das mag stimmen. Fakt ist aber leider auch, das mein BC im Zafira Tourer (dürfte gleich oder wenigstens sehr ähnlich zu anderen aktuellen Opel Modellen sein) ggü. der BC Generation in den beiden Astra H Modellen die ich hatte eine deutlich höhere Abweichung aufweist, sprich: Der BC zeigt deutlich weniger an, als die Rechnung ergibt. Bei diesen beidenAstra H war die mittlere Abweichung ca. 0,15 Liter pro Tankfüllung. Beim Zafira in Schnitt aber weit über 0,5 Liter pro Tankfüllung, manchmal gar über 0,8 Liter.

Wie auch du trage ich seit 2006 alle Tankvorgänge bei Spritmonitor ein, und tanke immer voll. Natürlich an unterschiedlichen Tankstellen und Säulen, aber das habe ich ja mit den Astra H auch gemacht, daher lässt sich schon erkennen, das die aktuellen BC bei Opel eine Neigung zum Lügen haben. Die 0,5L die Tilo 75 erwähnt kommen schon hin.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:18

Finde ich nicht schlimm wenn der BC nicht genau geht, solange er immer gleich falsch geht. Dass hat man nach 2x nach rechnen raus und addiert einfach den ermittelten Wert. Ausserdem kann man die Anzeige auch kalibrieren lassen. Beim Audi habe ich es nie nach gerechnet da ich den Sprit nicht selber zahlen musste, habe aber da auch des öfteren gelesen, das die Anzeige nicht ganz stimmt. Ist zwar schade aber wohl "Stand der Technik"...

Hallo,

schön geschriebener Bericht. Da du ein 2014er Modell hast, denk ich mal wird der gut laufen. Den Astra gibt's ja eine weile, da sind schon die ein oder anderen Fehler ausgemerzt. Aber viel Spaß mit dem neuen.

Mfg

Hallo, super Bericht, viel Spaß mit deinem neuen, ich habe jetzt meinen 2. und bin rundum zufrieden

Zitat:

@S40T5 schrieb am 26. Januar 2015 um 10:18:08 Uhr:

Finde ich nicht schlimm wenn der BC nicht genau geht, solange er immer gleich falsch geht. Dass hat man nach 2x nach rechnen raus und addiert einfach den ermittelten Wert. Ausserdem kann man die Anzeige auch kalibrieren lassen. Beim Audi habe ich es nie nach gerechnet da ich den Sprit nicht selber zahlen musste, habe aber da auch des öfteren gelesen, das die Anzeige nicht ganz stimmt. Ist zwar schade aber wohl "Stand der Technik"...

Hi

Nee, kann man eben nicht kalibrieren lassen. ich war bei mehreren FOHs und alle sagten unisono, das der BC nicht zu eichen geht und die Abweichung daher käme, das der BC ja die unterschiedlichsten Reifengrössen berücksichtigen müsse. Allerdings ist bei meinem Zafira die Abweichung nahezu gleich, egal ob Sommer oder Winterräder.

Aber wenn es dich nicht so sehr stört, ist ja alles gut. Ich wollte das auch nur erwähnen, damit du dich nicht wunderst wenn du nachrechnest.

Übrigens schön, das es Leute wie dich gibt, die ihre Autos (den Audi sowie den Opel) objektiv beurteilen können. :)

Gruß Hoffi

hm, beim Vectra C konnte man zumindest die Reifengröße noch einstellen ;)

Aber das wäre ja theoretisch egal, weil wenn die falsche Reifengröße einprogrammiert ist und der km-Zähler auch den falschen Wert anzeigt, errechnet man ja auch den "falschen" BC Wert.

Zitat:

@HOFFI schrieb am 26. Januar 2015 um 13:02:26 Uhr:

Allerdings ist bei meinem Zafira die Abweichung nahezu gleich, egal ob Sommer oder Winterräder.

-

Ist bei meinem Meriva auch so.

Etwas zuwenig - aber eben immer gleich.

Hi,

ich Wechsel gerade von meinem Astra ST 2.0 CDTI AT 160PS auf den A4. Vorher hatte ich einen A3 Sportback, mit dem war ich so gemischt zufrieden. Alles Firmenwagen.

Warum nun einen A4?

Im Prinzip ist der Astra schon ein schönes Auto. Einige Teile sind im Interieur auch trotz höchster Ausstattung + Leder immer noch für meinen Geschmack nicht wertig genug. Es ist aber auch kein Insignia.

Vom Motor her habe ich noch den 160 PS Diesel. Dieser ist von der Leistung her voll in Ordnung, aber sehr laut. Er verbraucht aber kein Öl. Die Automatik schaltet teilweise etwas merkwürdig, man merkt aber ziemlich stark das Schalten.

Das Navi (ich habe das CD 500) ist heute zwar nicht mehr State of the Art, aber immer noch gut. Ich bin damit zufrieden. Kartenupdates sollten meiner Meinung nach bei allen Herstellern kostenlos und unproblematisch sein - sind es aber auch bei Opel nicht. So fahre ich (weil Dienstwagen) immer noch mit dem alten Material herum. Egal. Orientiere ich mich manchmal halt mit dem Kompass. ;)

Die Lederausstattung ist ziemlich enttäuschend. Prozentual ist der Anteil and Kunststoff statt Plastik trotz Volllederpaket ziemlich hoch. Schade.

Die Kunststoffteile im Innenraum wirkten nach einigen Jahren immer billiger auf mich. Da ist der Audi eine andere Klasse.

Das Fahrwerk (Sportfahrwerk mit 18" im Sommer, 16" im Winter) ist ok, aber auch nicht berauschend. Oft poltert es laut.

Den Fernlichtassistenten kann ich in meiner Gegend nicht benutzen. Zu oft blenden entgegenkommende Fahrer auf.

In Dänemark funktionierte er Tagelang problemlos. Ich vermute, dass sie auch in solchen Gegenden den Fernlichtassistenten getestet haben. ;)

Die Abstandswarner sind viiieeelll zu langsam. Wenn ich einen Meter nach hinten fahre und Anhalte, fängt der Warner erst später nach dem Anhalten an zu piepen. Das ist unbrauchbar.

Alles zusammengenommen, ist der Astra ein gutes Auto. Gerade auch im Hinblick mit der Nutzung als Privatfahrzeugt. Da stimmen Preis/Leistung, obwohl mein Astra genau doppelt so teuer war wie die Basisausstattung!

Werkstattaufenthalte:

- Nach dem ersten Regen hatte ich Wassereintritt an der A-Säule. Wurde behoben.

- Bei 58000 waren die Bremsbeläge + 2 Bremsscheiben runter + Inspektion 60000 = 1300 Euro Kosten.

Ansonsten war nicht dran.

Ich würde ihn aber nicht noch einmal auswählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra als Nachfolger für Audi A4 3.0 TDI MT