ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra 1.6 75PS Beratung/Meinung

Astra 1.6 75PS Beratung/Meinung

Opel Astra G
Themenstarteram 24. April 2015 um 4:38

Hallo liebe Opel Gemeinde,

ich habe Gestern einen Zweitwagen gekauft. Es handelt sich um einen sehr gepflegten Opel Astra 2/3 Türer 1.6 55kw/75PS aus EZ 11/1998 mit einer Laufleistung von 59 000km.

Es handelt sich aus 3. Hand.

1. Besitzer eine alte Oma

2. Besiter der Neffe von der Oma

3. Besitzer: ein alter Mann.....

Das Fahrzeug ist wirklich sehr gepflegt und sozusagen makellos. Es könnte glatt als einen Jahreswagen durchgehen.

Meine Frage: Meint ihr bei dem alter, würde sich eine Umrüstung auf Gas lohnen? Kostenpunkt einer Venturi Anlage: 1250€ mit 2 Jahre Garantie.

Ist dieser Motor nur mit einer Venturi Anlage kompatibel oder kann man auch eine normale Gasanlage nehmen?

Wann ist denn bei diesem Fahrzeug ein Zahnriemenwechsel fällig? Leider konnte mir der Vorbesitzer nicht beantworten, ob der Riemen gewechselt wurde oder nicht.

Vielen Dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. April 2015 um 4:52

Beide Gas Anlagen sind ok.

Ich habe an meinem 1.6 16V eine Prins Anlage und damit kosten mich 100 km 5€ an LPG :cool:

Themenstarteram 24. April 2015 um 7:01

Beide sind okay? Mir wurde glaube ich mal gesagt, dass bei den 1.6 Motoren mit 75Ps nur Venturi Anlagen kompatibel sind, weil die Singel Injektion haben oder ähnliches........

Zitat:

@astra f 14 schrieb am 24. April 2015 um 06:52:25 Uhr:

Beide Gas Anlagen sind ok.

Ich habe an meinem 1.6 16V eine Prins Anlage und damit kosten mich 100 km 5€ an LPG :cool:

Der Zahnriemen wird bei dem Motor alle 8 Jahre oder 120tkm gewechselt; empfehlenswert dann immer inklusive Wasserpumpe, Spannrollen, Simmerringe für Nockenwelle und Kurbelwelle und Thermostat.

Falls der Riemen fällig sein sollte, würde ich das beim FOH machen lassen, da die eine Preisoffensive haben. Günstiger kann es meist auch keine freie Werkstatt.

Gasanlage würde ich nicht einbauen, es sei den Du fährst wirklich viel. Abkönnen kann das der Motor, aber in ein 17 Jahre altes Auto nochmal ca 1,5T€ reinzustecken ist schon eine Ansage. Ich würde den auf Benzin fahren und fertig, der braucht denke ich um die 7,5l. Bei ca. 15 Tkm/Jahr amortisiert sich so eine Anlage nach knapp 2 Jahren (Wenn die Anlage denn sauber läuft); dann ist Dein Auto 19 Jahre alt.... Ich würde es nicht machen....

Darüber hinaus finde ich es schon fast zu günstig, für 1,3TEUR eine Gasanlage zu bekommen, ich hatte bei meinem Z16SE mal angefragt und Preise von ca. 2TEUR bekommen. Die hättest Du erst nach drei Jahren wieder im Sack....

Themenstarteram 24. April 2015 um 10:33

Ja das stimmt.

Um die 2000€ würde eine Anlage von Prins kosten. Die Venturi Anlage von KMW Bingo kostet für dieses Fahrzeug 1250€ in einer Fachwerkstatt in meiner nähe. Ich kenne diese Werkstatt und die Rüsten schon seit mehreren Jahren auf LPG um.

Mein Gedanke war, da der Wagen ziehmlich wenig runter hat und fast neuwertig ist.....dass man ihn noch bis max. 150 000km fahren kann oder max. 4 Jahre.

Meinst du es lohnt sich nicht???

 

Zitat:

@hampi21 schrieb am 24. April 2015 um 11:41:46 Uhr:

Gasanlage würde ich nicht einbauen, es sei den Du fährst wirklich viel. Abkönnen kann das der Motor, aber in ein 17 Jahre altes Auto nochmal ca 1,5T€ reinzustecken ist schon eine Ansage. Ich würde den auf Benzin fahren und fertig, der braucht denke ich um die 7,5l. Bei ca. 15 Tkm/Jahr amortisiert sich so eine Anlage nach knapp 2 Jahren (Wenn die Anlage denn sauber läuft); dann ist Dein Auto 19 Jahre alt.... Ich würde es nicht machen....

Darüber hinaus finde ich es schon fast zu günstig, für 1,3TEUR eine Gasanlage zu bekommen, ich hatte bei meinem Z16SE mal angefragt und Preise von ca. 2TEUR bekommen. Die hättest Du erst nach drei Jahren wieder im Sack....

ich würde das nicht machen. In Relation zum Fahrzeugwert steht das in keinem Verhältnis. Nach 2 Jahren hast Du im Idealfall die Kosten für die Gasanlage wieder drin und erst DANN sparst Du knapp 5-600 EUR im Jahr. Aber auch nur, wenn alles ideal läuft, sprich die Gasanlage keine Mucken macht und der Rest vom Auto haltbar bleibt und Du auch keinen Unfall hast. Ich würde an Deiner Stelle eine große Wartung machen (inklu ZR, etc), die Radläufe und den Tankstutzen mit Fett oder Wachs volljauchen, die Bremsleitung ggfs entrosten und einfetten und den die vier Jahre fahren und dabei anständig warten. Das ist meiner Meinung nach besser investiert als die Gasnachrüstung (die im Übrigen auch gewartet werden sollte, was gegen die Einsparung geht).

les Dich hier mal ein. Speziell bei "Billigeinbauten" kann man sich viel Ärger einhandeln

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Pff... ich hab mir eine Prins gegönnt vor Jahren... gibt nichts besseres gerade bei dem 125 PSer. Rennt wie eine Hornisse auf 200 damit. Okay, kam auch 2.000 Euro.

Alle 2 Jahre oder 75.000 km ein Gasfilter für 50 Euro und bei der HU 20 Euro für die GAP beim Prüfer... ist das nun teuer?

Mit meinem Vectra B habe ich knappe 4.300 Euro Kraftstoffkosten eingespart. Allerdings fährt der schon fast neun Jahre auf Gas. Da war er sieben und ein bisschen Jahre alt. Heute würde ich das nicht mehr machen.

cheerio

Den 75PS-Astra (als Caravan) fahre ich mit knapp 6l im Schnitt (über Land) max. 7l bei rd. 130km/h auf der AB.

Ob sich da noch eine Gasanlage lohnt, glaube ich nicht. Gerade bei Billiganlagen zahlt man meistens zweimal...

Wenn der Motor etwas Pflege erhält, hält er locker an die 300.000km und mehr.

Mfg

Andi

1250€ für ne Venturi ist normal und KME ist ja mit Venturi-Anlagen sehr gut vertreten in Fahrzeugen! Problem ist allerdings:Rüstest du um und dir fährt einer in die Karre büßt du ein da schnell ein Totalschaden zusammen kommt! Ansonsten kannste den Astra auch mehr wie 150tsd km fahren da der Motor ein Langläufer ist! Wenn du den Zahnriemen machst unbedingt das Thermostat mit wechseln ansonsten muss der Zahnriemen wieder runter falls das Thermostat danach kaputt geht denn dieses sitzt nämlich hinter dem Zahnriemen!

am 1. Mai 2015 um 22:59

Wenn das Fahrzeug in einem ordentlichen Zustand ist und sich die Anlage in absehbarer Zeit amortisiert: Klar einbauen! Was der objektive Fahrzeugwert damit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Laut Text ist der Opel, obwohl 17 Jahre alt, in einem Jahreswagenzustand. Ist doch scheißegal, wenn er nach der Amortisation der Anlage 20 Jahre alt ist, warum haben die Leute immer Angst vor einem hohen Fahrzeugalter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen