ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Assyst B.. was würdet Ihr tun ?

Assyst B.. was würdet Ihr tun ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:51

Hallo zusammen,

ich möchte das leidige Thema "Wie teuer ist die Inspektion" oder "Ist das gerechtfertigt.." nicht zum wiederholten Male durchkauen.

Mich interessiert lediglich eure Meinung... Und um die würde ich höflich bitten.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten W203, C200 CDI, Bj 08/2005 (MoPf), 80tkm von einem alteingesessenen MB-Händler gekauft. Vorbesitzer war ein 84-jähriger der ins Pflegeheim gekommen ist und den Wagen nun nicht mehr fahren kann.

Assyst A wurde frisch durchgeführt, Assyst B ist bei 95tkm fällig. (ca. im März fällig).

Gebrauchtwagengarantie läuft noch bis 10/2015 (vermutlich nur bei Durchführung der Insp.).

Hier kommt dann auch das Thema.

Würdet Ihr den Assyst B zu den bekannten Kosten (nach Recherchen 500€ - 700€) bei der Fa. durchführen lassen oder aber die wichtigen Positionen selber, bzw. deutlich kostengünstiger duchführen (lassen).

Ölwechsel + Filter, Innenraumfilter, Lichttest und die einfachen Dinge könnte ich selber machen, Bremsflüssigkeitswechsel würde ich machen lassen...

Was würdet ihr machen ?

Danke für eure Meinung !

Gruß

stanse

Beste Antwort im Thema

Ich habe beim Assyst B und ca. 95000km vorher die ganzen Innenraumfilter und den Luftfilter selber getauscht. Dann noch das eigene Öl mitgebracht -> auf 229.5 oder 229.51 achten und habe dann knapp unter 300€ bezahlt.

MfG, Helmut

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe beim Assyst B und ca. 95000km vorher die ganzen Innenraumfilter und den Luftfilter selber getauscht. Dann noch das eigene Öl mitgebracht -> auf 229.5 oder 229.51 achten und habe dann knapp unter 300€ bezahlt.

MfG, Helmut

Ich habe beim letzten Mal einige MB-Werkstätten angefragt. Die Preisspanne lag zwischen 280 und 370€. Ich wohne allerdings in einem Ballungsgebiet. Wegen der Garantie würde ich den Service machen lassen.

Da ich die Garantie Bedingungen nicht kenne, einen Rat dazu.

Wenn dort drin steht das du in eine MB Werkstatt musst, dann halt nur dahin.

Steht dort durch eine Fachwerkstatt oder durch eine Werkstatt dann kannst du dir es aussuchen.

Die Teile wie Luftfilter Wischer und Co haben ja nicht den Einfluss auf die Garantie deshalb könnte man die dann selber wechseln, Öl und Ölfilter Wechsel ist relevant für die Garantie würde ich das machen lassen genauso wie der Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Hi,

wegen der Garantie musst Du den Service bei MB machen, lass aber nur das Assyst 'nackt' ohne Zusatz Arbeiten machen. Und bring das Motor Öl selber mit. Dann wird sich der Preis in Grenzen halten (so um die Max 400€ - von Werkstatt abhängig).

am 27. Dezember 2014 um 20:12

ich mache meine Assyst schon (fast) immer selbst, das erste und auch letzte mal war ich vor knapp 8 Jahren (350€) dabei haben Sie dann ohne Rücksprache Bremsbeläge getauscht, kosten +70€ weil eh die Räder unten waren... Das wars dann... seit dem mache ich den Assy selbst Öl nach MB229.5 Norm und Filter vom Zubehör (Mann) alle anderen Filter mache ich auch bei jedem Assy B.

Sonst alle Dinge nach Vorgaben von MB und auch zwischendrin mit offenen Augen das Auto begutachten.

Garantie... Wen interessierts.... wenn was ist stellen Sie sich eh zickig.... Wert des Autos ist bei dem alter und dem KM Stand eh im Keller...

am 27. Dezember 2014 um 20:14

Was ich vergaß....

Spar Dir das Geld lieber auf ein Konto und wenn Du mal was hast kannst die "Rücklagen" nehmen für den Schaden.... Das reicht dann nach ein paar Jahren für einen neuen gebrauchten :-)

Mach den Service selber. Habe die letzten beiden Inspektionen auch selber gemacht. 10 Liter Castrol 5W30 229.51 für meinen 320 CDI + Öl und Luftfilter haben knapp 100€ gekostet.

Auf die Garantie würde ich verzichten. Oft muss man sowieso die Hälfte selber zahlen und man ist oft an eine teure MB Werkstatt gebunden. Dann lieber selber repaieren sofern möglich.

Oft repariert mans selbst billiger als bei MB über Garantie noch 50% zu bekommen. (Meine Erfahrung)

Der TE ist noch bei unter 100tkm, somit seine Garantie anfallende Dinge zu 100% übernimmt. (Solange es sich um die MB-100 oder MB-80 handelt) Erst über 100tkm muss man anteilig Material bezahlen.

Lass doch einen Economy Service durchführen. Dabei das Öl selbst mitbringen. Den Wagen bei MB durchschauen lassen würde ich auf alle Fälle, wegen der Garantie im Nacken.

Vorher kannst Du auch die Preise erfragen. Hier in der Ecke unterscheiden sich die Angebote der MB-Werkstätten um bis zu bis zu 100 EUR beim Assyst B.

Zudem würde ich mir die Vorteilskarte besorgen: http://www.mercedes-benz.de/.../service_benefitcard.html

(20% auf ausgewählte Wartungs- und Verschleißarbeiten, sowie Teile)

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 5:56

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Um die Gebrauchtwagengarantie zu behalten, muss ich den Assyst beim Verkäufer durchführen lassen. Hierzu gibt es ausreichend Urteile die dies belegen.

Einerseits würde ich gerne relativ entspannt das erste (Garantie-) Jahr hinter mich bringen, andererseits glaube ich nicht an DEN Schaden, der bisher (9 Jahre altes Fzg.) nicht aufgetreten ist und durch die Garantie abgedeckt wird.

Bis auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit würde ich die anstehenden Arbeiten selber durchführen und somit schon merklich sparen.

Sobald ich die 100tkm geknackt habe (im Sommer 2015) werde ich eh einen großen Bogen um die exklusiven Leistungen der Mercedes Werkstätten machen und alles anstehende in einer freien Werkstatt machen lassen (oder halt selber).

Ich denke das es sich hier wohl um eine Gewissens-Entscheidung handelt...

Mmmhhhh, jetzt erstmal das Jahr hinter mich bringen und dann nochmal bei einem lecker Pils darüber sinnieren :)

Vielen lieben Dank euch allen für eure Meinung.

Hi,

Zitat:

@etixer schrieb am 28. Dezember 2014 um 00:57:38 Uhr:

Zudem würde ich mir die Vorteilskarte besorgen: http://www.mercedes-benz.de/.../service_benefitcard.html

(20% auf ausgewählte Wartungs- und Verschleißarbeiten, sowie Teile)

die Karte hat nur dann Sinn wenn die Arbeiten von MB durchgeführt werden. Wenn man nur die Teile dort kaufen will gilt dieses Rabatt nicht. :mad:

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 9:30

Es scheint mir so als wäre dieser Karte nur für den Vito und Sprinter gültig, so liest es sich für mich zumindest. Nun denn, wie mein Vorredner schon beschrieben hat, wäre dieser Karte nichts für mich da ich die Arbeiten selber machen oder aber in einer freien Werkstatt durchführen lassen würde.

Ich denke ich werde vor dem Assyst darum bitten keine "Handlanger" Tätigkeiten wie das Wechseln der Wischer oder nachfüllen der Scheibenwaschanlage durchzuführen, das Öl und den Filter selber mitbringen und gut ist es...

Das wird dann eh der letzte Besuch zwecks Inspektion gewesen sein, da die Garantie dann nicht mehr greift bzw. kaum noch Vorteile aufgrund der Laufleistung und des Bj. mehr bringt.

Danke an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Hallo,

nein diese Karte gilt auch für die C. Klasse.

KLICK

Hallo,

Karte gilt definitiv auch für die C-Klasse. Allerdings kann man die 20% Rabatt nur dann in Anspruch nehmen, wenn man einen Reparaturauftrag bei MB erteilt. Wenn du Ersatzteile kaufst, um diese selbst einzubauen, bekommst du die 20% Rabatt nicht. Hab die Erfahrung selbst gemacht und die "Rabattkarte" gleich dem "Freundlichen" am Schalter zurückgegeben.

Grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Assyst B.. was würdet Ihr tun ?