ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Assistenzpaket A3 8v

Assistenzpaket A3 8v

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. August 2012 um 22:36

Hallo,

würdet Ihr das Assistenzpaket beim neuen A3 empfehlen, oder braucht man das eigentlich nicht?

ich bin bisher bei adaptive cruise control und einparkhilfe hinten in meiner bestellung.

den rest wie einparkhilfe plus (vorne) und das ganze andere halte ich für etwas überflüssig. aber was meint ihr? Der Aufpreis zum Assistenzpaket beträgt jedoch nur noch dann 540 Euro (ohne Rabatt) . Also vllt doch zu überlegen rein vom wiederverkauf her?

wie seht ihr das vom Gesamtaussehen des A3´s her? Mit Einparkhilfe vorne hat man ja dann auch diese Sensoren direkt im Kühlergrill neben dem Nummernschild.. Findet Ihr die nicht störend?

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich muss einfach hier nochmal erwähnen, dass ich nicht bereue das Assistenzpaket im A3 geordert zu haben.

Zusätzlich habe ich noch den SideAssist dazu gewählt (Warum ist der eigentlich nicht im Paket ?).

Hier eine kurze subjektive Einschätzung, die ich gerne teilen möchte:

ACC:

Einfach genial. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so intuitiv funktioniert und so schnell reagiert.

Mit meinem Handschalter war ich skeptisch, ob die ACC auch sinnvoll nutzbar ist aber das ist sie in jedem Fall (natürlich außer Stop & Go).

Man kann ganz normal schalten, eventuelle Bremseingriffe laufen währenddessen weiter, so dass ein runter schalten bei ACC-Betrieb und langsam fahrenden Verkehr gut funktioniert. Beim Aus- und Einkuppeln gibt es keine Ruckler... das System regelt sehr "weich".

Lane Assist:

Am Anfang sehr ungewohnt so ein festgeklebtes Lenkrad aber für den Komfort auf langen Autobahnstrecken ein echtes Highlight.

Erstaunlich ist auch wie gut es bei Dunkelheit und Regen dennoch funktioniert. Die meiste Zeit werden beide Begrenzungen problemlos erkannt.

Schon einige Male lenkte das System nach wo ich kurz unaufmerksam war und ansonsten in die Nähe der Spurgrenze gekommen war (Lenkzeitpunkt:früh).

Side Assist:

Den würde ich auch den Leuten empfehlen, die das Assistenzpaket nicht wählen...er ist ja nicht Teil des Pakets...sollte es aber sein.

Eigentlich die wichtigste Funktion, die das Fahren auf mehrspurigen Straßen ungemein erleichtert.

Bislang absolut zuverlässig jedes Fahrzeug erkannt und angezeigt, einzig Zweiräder (Motorrad, Fahrrad) werden nicht immer erkannt. Die Warnschwellen (bzgl. Abstand) entsprechen meinem subjektiven Empfinden, bei welchem Abstand ich die Fahrspur wechseln würde).

Fernlichtassistent:

Hier war ich sehr skeptisch, da in vielen Beiträgen geschrieben wurde, dass der Assistent (bei anderen Modellen) teilweise zu spät abblendet. Die ersten Erfahrungen zeigen aber, dass er schon entsprechend seiner Möglichkeiten funktioniert. Es ist logisch, dass er nicht am Glimmen am Horizont erraten kann, dass jemand entgegen kommt.

Mir ist jedoch derzeit nicht ganz klar, nach welchen Kriterien das Fernlicht eingeschaltet wird (einige Male auf der kurvigen Landstraße bei 50 km/h nicht aktiv, obwohl dunkel rundum) dennoch eine sehr hilfreiche Sache.

Bislang habe ich auch keine entgegen kommenden Lichthuper gehabt, der Assistent schaltet bei Scheinwerfern oder Rücklichtern in Sicht wirklich blitzschnell genau dann ab, wenn das Fahrzeug die "Leuchtlinie" des Fernlichts erreicht.

Soweit mal kurz zusammengetippt.

Gruß,

Lineflyer

 

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich bin den neuen A3 vor drei Wochen in Kopenhagen gefahren (sowohl 1.8TFSI als auch 2.0TDI), alle Autos hatten das Assistenzpaket und teilweise sogar die Rückfahrkamera. Wenn ich mir heute einen neuen Audi (eigentlich egal, welches Modell) kaufen würde und sowieso ACC und APS hinten bestellen würde, würde ich auch gleich das Assistenzpaket nehmen. Die kleinen Sensoren an den Stoßfängern sieht man doch fast gar nicht..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ich bin den neuen A3 vor drei Wochen in Kopenhagen gefahren (sowohl 1.8TFSI als auch 2.0TDI), alle Autos hatten das Assistenzpaket und teilweise sogar die Rückfahrkamera. Wenn ich mir heute einen neuen Audi (eigentlich egal, welches Modell) kaufen würde und sowieso ACC und APS hinten bestellen würde, würde ich auch gleich das Assistenzpaket nehmen. Die kleinen Sensoren an den Stoßfängern sieht man doch fast gar nicht..... ;)

Absolut meine Meinung! :)

Auf jeden Fall das Assistenzpaket, je nach Kfz-Versicherung geht da dein Beitrag noch runter wenn du ein paar elektronische Helferlein mehr drin hast.

Hab es bestellt. :)

am 24. August 2012 um 7:55

ich auch. Da ich eh GRA und Einparkhilfe wollte war es mir den Preis wert. Bin gespannt wie sich die ganzen Sachen so machen ;)

Themenstarteram 24. August 2012 um 10:53

ok, danke für die antworten :) mal sehen ob ich meinen :) nochmal zu ner änderung bewegen kann :D er meinte ja je mehr ausstattung man wählt, um so weiter könnte der liefertermin nach hinten rücken. aber eigentlich wars echt dumm von mir, nicht gleich das Assistenzpaket zu bestellen :(

Einparkhilfe vorne + hinten sowie GRA und das wars. Der Rest ist doch überteuert und braucht kein Mensch.

Ich will auch noch mal selber fahren, denn das macht das Autofahren aus. Und wenn man sich zuviel auf die Assistenzsysteme verlässt, ist man irgendwann mal verlassen.

 

Beispiel: Telefonspeicher, wer von euch merkt sich noch Telefonnummern? :D mit zuviel Technik verblöden wir Menschen :p

mit zuviel Technik verblöden wir Menschen :p

Das ist ja das schöne. Ich hab mir schon einen iRobot bestellt :D:D:D

Themenstarteram 24. August 2012 um 11:11

hi carisma1996

könntest du recht haben. habe halt auch vom line assist gelesen, dass der manchmal bei baustellen probs macht, wenn man sich zu sehr drauf verlässt kanns dann wohl mal brenzlich werden. die sache ist halt wenn man wie du z.b. gra+einparkhilfe hinten bestellt hat, sind es nur noch 450 euro unterschied zum assistsnzpaket, in dem auch noch der regensensor, fernlichtassistent, acc und active line drin sind. (Nachrüstung zu dem Preis ist Utopie)

aber eigentlich hast du recht damit, dass es irgendwann auch mal reicht mit "assistenz" :D das adaptive cruise control find ich halt nur interessant wg. des pre sense sensors. hatte mal eine situation auf der autobahn, wo plötzlich ein unfall 10 autos vor mir passiert ist und alle von 160 auf 0 gebremst haben, das ging nur wenn man super konzentriert war, da hätte das pre sense wahrscheinlich schon früher eingegriffen..

Ähnliches ist mir passiert. Stau vor mir, das vorausfahrende Fahrzeug hat ungewöhnlich stark gebremst. Das Problem war nur, dass bei dem Auto vor mir keine Bremsleuchten mehr gingen.

Themenstarteram 24. August 2012 um 11:48

2:1 für adaptive cruise control :D

einparkhilfe vorne hab ich jetzt nicht bestellt. denke mal dass ich das vorne im überblick hab, aber hinten ist einparkhilfe dabei :)

am 24. August 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von RollmopsDD

mit zuviel Technik verblöden wir Menschen :p

[/quote

 

Das ist ja das schöne. Ich hab mir schon einen iRobot bestellt :D:D:D

Den hab ich auch und weil der so gut funktioniert, wird mein A3 mit allem Schnickschnack ausgestattet. :)

Hi,

kann mir jemand, der das Assistenzpaket in seinem Fahrzeug verbaut hat sagen, was alles dazu gehört?

Die Anzeigen im Konfigurator sind leider missverständlich und ich möchte nicht damit enden, dass ich von dem Paket etwas erwarte, was nicht dabei ist.

Im konkreten Fall geht es mir um den "Audi side assist", welcher bei Anwahl des Assistenzpakets ausgegraut ("angewählt") wird, aber in der Beschreibung des Inhaltes des Assistenzpakets nicht auftaucht.

Habt ihr die "tote Winkel"-Warner in den Außenspiegeln bei nur Anwahl des Assistenzpakets?

 

Grüße

Die Punkte sind im Konfigurator wirklich irgendwie unlogisch. Einfach mal auf die Preise achten:

Lane Assist einzeln: 600€

Side Assist einzeln: 500€

Lane und Side Assist zusammen: 500€

Wenn du das Assistenzpaket aktivierst kannst du auf jeden Fall die Option Lane + Side Assist aktivieren. Preislich ist das egal.

Zitat:

Original geschrieben von Muskelkatermann

Die Punkte sind im Konfigurator wirklich irgendwie unlogisch. Einfach mal auf die Preise achten:

Lane Assist einzeln: 600€

Side Assist einzeln: 500€

Lane und Side Assist zusammen: 500€

Wenn du das Assistenzpaket aktivierst kannst du auf jeden Fall die Option Lane + Side Assist aktivieren. Preislich ist das egal.

Kostet mich aber 500€ extra, die ich garnicht ausgeben möchte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Assistenzpaket A3 8v