ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ASS oder B&O nachrüsten

ASS oder B&O nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. September 2010 um 21:15

Hallo zusammen,

nachdem mein 8E nach einem Heckschaden an die Versicherung "verkauft" wurde, bin ich jetzt Besitzer eines "fast" neuen 8K (Modelljahr 2010). Das Problem ist, dass mein Neuer nur die passiven Lautsprecher hat. Ich habe nun im Forum gesucht, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

In meinem Auto ist das kleine MMI Navi verbaut.

Also zunächst die erste Frage:

1. Ist es möglich eines der originalen Soundsysteme nachzurüsten? (ASS oder B&O)

2. Gibt es irgendwo die Anschlussbelegung der entsprechenden Verstärker?

3. Was muss kodiert werden, damit das ganze über das MMI bedienbar ist?

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Die Nachrüstung speziell des B&O Soundsystems mit den 14 Lautsprechern, Kabelbaum mit zig Steckern der durchs ganze Auto geht, Mikrofon für Geräuschkulisse und wer weiß was sonst noch alles, ist derart aufwändig, dass ich in diesem Fall doch lieber ein hochwertiges System eines Fremdanbieters einbauen würde.

327 weitere Antworten
Ähnliche Themen
327 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Aber das Wichtigste ist doch wirklich daß DU damit zufrieden bist. Ergo: Ziel erreicht.

Genau so ist es. Bist du aus Wien? Dann können wir ja mal vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Aber das Wichtigste ist doch wirklich daß DU damit zufrieden bist. Ergo: Ziel erreicht.

Genau so ist es. Bist du aus Wien? Dann können wir ja mal vergleichen.

Wozu? Ich kenn das B&O ja. Glaubst du mir da was ultimatives zeigen zu wollen?

Hat ein Kumpel in seinem Avant 3.0TDI quattro. Daraufhin hab ichs mir gar nicht erst bestellt. Das ASS habe ich mir nur aus diversen anderen Gründen mitbestellt, die ich jetzt noch nicht verrate ;-)

Du kannst mir aber gerne was anderes zeigen was ich noch nicht kenne.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Wozu? Ich kenn das B&O ja. Glaubst du mir da was ultimatives zeigen zu wollen?

Ich dachte du kannst mir was zeigen... Ich würde doch gerne deine Lösung probehören.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Wozu? Ich kenn das B&O ja. Glaubst du mir da was ultimatives zeigen zu wollen?

Ich dachte du kannst mir was zeigen... Ich würde doch gerne deine Lösung probehören.

Gerne, nur mußt du dich noch etwas gedulden.

Meine Beurteilung des B&O kommt noch von meiner Anlage aus dem vorigen Fahrzeug. Ich bin da etwas verwöhnt, wenn du verstehst was ich meine. Mein 8K hat leider noch nicht den Status. Kommt aber noch. Bis dahin...bitte warten.

Dann halt uns auf dem Laufenden.

Ich komm gerne auf dein Angebot zurück!

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Dann halt uns auf dem Laufenden.

Ich komm gerne auf dein Angebot zurück!

Wann gibt's die Fotos vom B&O Einbau? Bin gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von f8274

B&O ist für mich nicht in der Lage, die Performance von wirklich gut laufenden Soundpaketen von Bose, Dynaudio, BMW 0815 Hifi System etc. zu erreichen....

Du willst mir aber jetzt nicht erzählen das das BOSE vom B6 besser war als das B&O oder?

Ich hatte beide und das B&O ist deutlich klarer, feiner abgestimmt und der Surroundeffekt ist auch klasse.

Da muß ich Marcus Recht geben. Das BOSE kann wirklich nix. Das Dynaudio im 3C allerdings ist nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Zitat:

Original geschrieben von f8274

B&O ist für mich nicht in der Lage, die Performance von wirklich gut laufenden Soundpaketen von Bose, Dynaudio, BMW 0815 Hifi System etc. zu erreichen....

Du willst mir aber jetzt nicht erzählen das das BOSE vom B6 besser war als das B&O oder?

Ich hatte beide und das B&O ist deutlich klarer, feiner abgestimmt und der Surroundeffekt ist auch klasse.

Hallo,

hab nicht so viel fotografiert. Nur ein paar Schnappschüsse vom zerlegten Auto und vom originalen Kabelbaum, der viel Zeit gespart hat.

Bo-1
Bo-3
Bo-2
+3
Themenstarteram 27. September 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

hab nicht so viel fotografiert. Nur ein paar Schnappschüsse vom zerlegten Auto und vom originalen Kabelbaum, der viel Zeit gespart hat.

Hi...

nun zuerst "neidischwerd". Ich wünschte ich wäre auch schon so weit. Im moment bein ich gerade dabei mir alle Teile zusammen zu suchen. Deshalb meine Frage woher hast Du den Kabelbaum? Wie ist die richtige Bezeichnung oder gibt es aus Deiner Quelle vielleicht nachschub?

Gruß André

Weiss jetzt nicht mehr, wo ich ein gutes Bosesystem gehört hatte. Das Dynaudiosystem im Volvo V70 finde ich klasse und das Hifipaket im BMW X3 (nicht Harman Kardon), das gefühlsmäßig nicht weniger leistungsstark ist als das B&O. Surroundgedöns brauche ich nicht, aber verzerrungsfreie Tiefen auch bei höheren Lautstärken. Bin schon immer höhere Lautstärken gewöhnt vom Busikbiz auf Bühnen etc. 20 KW sind schon was Feines! Zu Hause höre ich - neben einer PA im Keller - übrigens auch Dynaudio (Focus 360 an Accuphase DP-67 & E-408).

Genieße aber auch mal bei moderaten Pegeln, keine Bange.

Jedenfalls ist das ASS für 255,- EUR ein Super P/L-Verhältnis.

@Hannes

Ich finde deinen Umbau echt super. Vor allem ist die Arbeit durch den Kabelbaum um einiges leichter gewesen.

Wie hab ihr den Center Speaker verbauen können? War es leicht da ranzukommen bzw hat es gelangt das Handschuhfach auszubauen?

Was mich tatsächlich bisschen an dem ASS und dem B&O im Avant stört, ist dieser kleine SUB der in ner Plastikhülle seine Arbeit verrichten muss... :(

Hallo,

Für den Center musst du das HSF ausbauen und den Deckel oben rausklipsen.

Den Luxus eines originalen Kabelbaum habe ich Marcus zu verdanken, der einen kompletten Kabelbaum vom Verwerter gekauft hat und dann in mühevoller Arbeit die einzelnen Stränge ausgewickelt hat.

Kufatec wird sowas wohl nie anbieten. Höchstens es gibt soviele Verrückte, die sich das antun...

OK, dachte schon man muss vielleicht das Armaturenbrett dafür rausbauen. Das hätt ich bisschen heftig sonst gefunden! :)

Das war sicherlich ne Schweinearbeit die Kabel einzeln da rauszufriemeln... Und Kufatec wird das sicher net anbieten, denn so viele Verrückte gibt es net die das Nachrüsten! ;)

Hallo,

will mich jetzt auch einmal kurz einbringen:

Ich hab früher auch viele verrückte ANlagen im Auto gehabt, und viel Zeit und Geld rein gesteckt.:eek:

Aber jetzt im A4 das B&O System find ich doch total in dem Preis angemessen und der Klang ist ausgezeichnent. Muss aber dazu sagen das ich die Limo mit den 20er Woofer habe;)

Gebe aber ehrlich zu, das ich manchmal mit den Gedanken spiele mir einen zweite B&O Woofer einzubauen:D

Und zur Lautstärke, wenn man schön an der Einstellung spielt wird es trotzdem noch ordentlich laut;)

Grüße Thomas

P.S.: weis zufällig jemand was der B&O Woofer einzeln kostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ASS oder B&O nachrüsten