ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ASS Höhe im Stand und Unterschiede im Fahrverhalten??

ASS Höhe im Stand und Unterschiede im Fahrverhalten??

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. August 2014 um 20:21

Hallo Jungs,

fahre seit ca.3 Wochen einen 2011er A6 3.0 TDI mit ASS. Nach mehreren BMW´s in Folge freuen ich mich wieder in einem Audi zu sitzen :) Ich geniesse zur Zeit jeden zurückgelegten Kilometer.

Was mich aber jedoch leicht wundert,ist die Tatsache,dass ich keine Unterschiede im Fahrverhalten der einzelen Modi bemerke. Beim Motor,Getriebe und Lenkung ja,jedoch nicht beim Fahrwerk....Hinzu kommt dass im Stand der ausgewählte Modus keinen Einfluss auf die Fahrwerkshöhe hat.Lediglich beim drücken auf "Anheben" und anschliessend auf "Senken" tut sich deutlich was.......Oder ist dieses Verhalten normal???

Auf dem Bild ist das Auto in Dynamic.....

 

Danke und Gruß

20140812-193012-richtone-hdr
Beste Antwort im Thema

Bei meinem neuen 4 G Avant S-Line war ich enttäuscht als ich den Dicken letzte Woche in Neckarsulm abgeholt habe. Ich dachte der steht auf Stelzen bei der Übergabe:-)

Im Menü alles versucht...im Stand, mit laufendem Motor, angeschnallt, Türe zu, ohne laufenden Motor, alles durch...schier verrückt geworden.

Einen Tag später wieder mal versucht das AAS ans laufen zu bekommen, und dabei im Systemmenü den Punkt "Anhänger Luftfederung" gefunden. Dieser Stand auf "EIN". Sofort auf "AUS" geschaltet und schon macht das AAS was es soll. Im Stand bei laufendem Motor die einzelnen Setups (Dynamic, Individuell,Comfort, usw.)durchgegangen und siehe da...Wagen hebt und senkt sich so wie es sein soll:-)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Servus Danziger,

zur Höhe kann ich Dir nichts sagen, da bin ich auch noch am schlau werden... Genau das ist mir auch schon aufgefallen.

Zum Fahrwerk selber ist es so, dass bei Comfort die "Federung" schon weicher ist. Das merkt man auf Kopfsteinpflaster und "Wellen". Allerdings sind bei mir die 20 Zöller drauf und hab den S6, der soll ja angeblich noch sportlicher gefedert sein.

Ich finde optisch sind die Fahrzeuge mit Luftfeder wesentlich höher als das "normale" S-Line Fahrwerk.

aber man kann das AAS auch runter ziehen und zumindest bei meinem merke ich einen deutlichen Unterschied im FW in den einzelnen Modi.

20er Rotor

Hallo,

fahre zwar einen allroad, aber dort ist ganz klar ein Unterschied zwischen Comfort und Dynamic sichtbar (Höhe) und spürbar (straff vs. komfortable).

Wenn ich das Bild mit meinem in Dynamic vergleiche kommt es mir beim A6 von Danziger zu hoch für Dynamic vor.

@Danziger: Wenn du im Stand umschaltest, sollte mal jemand von Außen schauen, ob sich etwas tut. Das muss mit bloßem Auges sichtbar sein.

Grüße,

HoschyH

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

aber man kann das AAS auch runter ziehen und zumindest bei meinem merke ich einen deutlichen Unterschied im FW in den einzelnen Modi.

20er Rotor

Bei mir (ASS+20er) auch, speziell 'Comfort' und 'Dynamic' ist wie Tag und Nacht. 'Auto' ist ein guter Komromiss zwischen Höhe und Komfort. 'Efficiency' fährt sich eher wie 'Auto'. Es tut sich defintiv was im Stand, einfach mal das Auto irgendwo hinstellen, wo es eben ist und wo man einen Referenzpunkt hat, dann umschalten und warten. Dauert ein paar Sekunden, bis es losgeht

Unterschied ist extrem, in Comfort taumelt er regelrecht über die Bahn. Am Montag hatte einer meiner Kollegen neben mir geparkt, er hat das S-Line-SFW und ist keinesfalls mehr als 10 mm tiefer als meiner mit AAS. Liegt aber vielleicht auch daran, dass meiner schon ganz schön ausgelutscht ist.

Habe just Gestern entschieden mir ein Individualsetup zu basteln und habe dort zB. Lenkung und Motor/Getriebe auf Komfort gelassen, Gurtstraffer und Luftfeder auf Dynamic und habe sofort den Unterschied gesehen und gemerkt... bei mir fährt er offensichtlich runter bzw. hoch wenn ich zwischen Dynamik und Comfort wechsle.

PS: Selbst nebst 20" Felgen kann finde ich das Fahrwerk auf Dynamic stimmig.

Meiner steht auf Dynamic merklich tiefer da als das Auto von Danziger...

Auf dem zweiten Bild sind allerdings noch Spurverbreiterungen montiert.

A6 Seite
Img-2882
am 27. August 2014 um 11:35

Also ich sehe im Stand zwischen Dynamik und Comfort einen deutlichen Unterschied. Auch merke ich im Auto, dass sich das Auto absenkt, wenn ich umstelle.

Themenstarteram 27. August 2014 um 12:58

Habe vorhin mit einem Kumpel getestet...Die Höhe ändert sich in den Modi definitiv keinen mm....

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

Habe vorhin mit einem Kumpel getestet...Die Höhe ändert sich in den Modi definitiv keinen mm....

Hast Du auch wirklich ne AAS, sprich Luftfederung? Oder nur das Audi Sound System (ASS) :cool:

am 27. August 2014 um 13:16

...ich meine in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass man ggf. im Drive Select im Einstellmenü für Dynamic die Höhenverstellung aktivieren, bzw. einstellen muss/kann - ist das vielleicht bei dir hier auf einem anderen Modi eingestellt?

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

Habe vorhin mit einem Kumpel getestet...Die Höhe ändert sich in den Modi definitiv keinen mm....

Zündung hast Du aber an? Man merkt es z. B. auch wenn man im Auto-Modus nach längerer Fahrt an einer Ampel steht, dass er hochfährt.

Themenstarteram 27. August 2014 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

Habe vorhin mit einem Kumpel getestet...Die Höhe ändert sich in den Modi definitiv keinen mm....

Hast Du auch wirklich ne AAS, sprich Luftfederung? Oder nur das Audi Sound System (ASS) :cool:

Definitiv.Sonst könnte ich wohl nicht per Tastendruck heben und senken....

Themenstarteram 27. August 2014 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Zündung hast Du aber an? Man merkt es z. B. auch wenn man im Auto-Modus nach längerer Fahrt an einer Ampel steht, dass er hochfährt.

Habe es vorhin beim laufendem Motor getestet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ASS Höhe im Stand und Unterschiede im Fahrverhalten??