ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. ASR bzw ESC abschalten, kein Kopf in der Mittelkonsole...

ASR bzw ESC abschalten, kein Kopf in der Mittelkonsole...

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 30. August 2014 um 10:34

Hab in der Mittelkonsole nur die Knöpfe für SS und Zentralverriegelung.

Wie kann ich ASR und ESC dann abschalten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Im infotaiment habe ich nur die ASR gefunden, um dieses zu deaktivieren.

Stabilitätsprogramm hab ich nicht gefunden...

Also Leute ich geb´s auf bei Ihm. Ich ernenne Ihn offiziell zum neuen Troll bei uns. Ich bitte euch, mit einem Danke auf meinen Beitrag, sofern Ihr dem zustimmt, zu antworten! :confused::):D

Denn ich muss mir die Frage stellen, ob er die Beiträge liest oder uns nur ärgern will. Jetzt kommt er schon wieder mit dem Stabilitätsprogram. Ich weiß nicht wie oft man ihm das noch erklären soll?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

laut Bedienungsanleitung ohne Knopf gar nicht...

Themenstarteram 30. August 2014 um 18:03

ASR geht im Menü, doch ESC nicht..

Also bei mir in der Anleitung steht ja dies:

Zitat:

Das ASR-System passt bei durchdrehenden Rädern die Motordrehzahl den Fahrbahnverhältnissen

an. Durch die ASR wird selbst bei ungünstigen Fahrbahnverhältnissen das Anfahren, Beschleunigen und Bergauffahren erleichtert.

Die ASR wird bei jedem Einschalten der Zündung automatisch aktiviert.

Ist Ihr Fahrzeug mit dem System ESC ausgestattet, ist die ASR in das System ESC integriert » Seite 116.

Weiter:

Zitat:

In die Stabilisierungskontrolle (ESC) sind folgende Systeme integriert:

› Antiblockiersystem (ABS);

› Traktionskontrolle (ASR);

› elektronische Differenzialsperre (EDS);

› aktive Lenkungsunterstützung (DSR);

› Bremsassistent (HBA);

› Berganfahrassistent (HHC);

› „Multikollisionsbremse“;

› Gespannstabilisierung (TSA) » Seite 114, Mit einem Anhänger fahren.

Das System ESC kann nicht deaktiviert werden. Im Infotainment kann nur die ASR deaktiviert werden (Taste CAR).

Also... dann hoffe ich, dass Deine Frage damit gänzlich beantwortet ist.

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Hab in der Mittelkonsole nur die Knöpfe für SS und Zentralverriegelung.

Wie kann ich ASR und ESC dann abschalten?

erklär mir bitte mal den sinn hinter der sache? bei meinem RS kann man das abschalten, aber den knopf werde ich nie gebrauchen

Themenstarteram 31. August 2014 um 19:14

Im Winter?

Und weiter??? Kannst du auch in Sätzen schreiben?

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:40

Im Winter zum Bergfahren?

Mit den ganzen Helfer würgt sich der doch selbst ab weil er so gebremst wird

Was willst du machen? Mit 200 die Zugspitze rauffahren?

Sag Bescheid, ich schick ein Kamerateam!

6502

Ja gut... also ASR je nach Situation zu deaktivieren kann schon sinnvoll sein, dies wollen wir doch jetzt nicht von der Hand weisen oder?

Aber es dauerhaft zu deaktivieren halte ich für unnötig und auch nicht sinnig. Ein Telefon mit Schnur möchte ich ja auch nicht mehr :D

Themenstarteram 31. August 2014 um 22:29

Ich will es nicht dauerhaft abschalten, doch wie kann ich es abschalten wenn kein Knopf da ist?

Wenn bei uns in Österreich am Berg wieder mal mehr Schnee liegt, hab ich keinen Bock auf Assistenten, die mir den Wagen runterdrosseln, bis er steht.

Wenn ich beides deaktiviere, geht es besser.

Das Stabilisationsprogramm kann ich im Menü abschalten, doch die Antischlupfregelung?

Also verstehen tu ich dich jetzt nicht. Du kannst ASR im Menü ja deaktivieren!

Du kannst das ESC nicht deaktivieren! Da an diesem System ja noch ein wenig mehr dran hängt wie ABS usw. Habe ich Dir aber schon oben angefügt und es steht auch in der Bedienungsanleitung klar beschrieben.

Themenstarteram 31. August 2014 um 22:37

Ja sorry mein Fehler,

ASR is klar aber die Traktionskontrolle kann man nicht deaktivieren?

Also ich glaube Du hast hier ein Definitionsproblem oder willst/kannst es nicht begreifen. Sei mir bitte nicht böse aber

ASR = die Traktionskontrolle!

und diese kannst Du ja deaktivieren. Wenn Du keinen Taster hast (was ich komisch finde) dann musst du dies eben im Menü des Infotainment deaktivieren.

ASR, vielmehr die Anti-Schlupf-Regelung, soll ja das durchdrehen der Räder verhindern. Dies kann wie Du es ja schon angebracht hast mit dem Stichwort Winter, Sinn machen, es auch mal auszuschalten. Die anderen Systeme die an das ESC gekoppelt sind, soll man nicht ausschalten und kann es auch daher nicht.

Themenstarteram 1. September 2014 um 7:45

So jetzt passts aber: ASR- Schlupfregelung ist deaktivierbar, aber das Stabilitätsprogramm nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. ASR bzw ESC abschalten, kein Kopf in der Mittelkonsole...