W210
Mercedes E-Klasse W210:

ASR, BAS und "Lampe defekt" im Display

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz

Themenstarter

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe da mal wieder ein - hoffendlich kleines - Problem.

Aus unerfindlichen Gründen ging nach einem Start und anschließendem Bremspedaltritt im Mäusekino die ASR, BAS und Lampe-defekt-Meldung ein. Rücklichter haben keine Funktion, auch der Tempomat geht nicht, wohl aber der Tempobegrenzer. Ich fand eine defekte 15A-Sicherung in der SI-Verteilung Fahrerseite. Eine neue brannte bei Pedaltritt wieder durch. Nun wird ja hier viel über einen defekten Bremslichtschalter geschrieben. Die mageren Schaltungsunterlagen bei "Jetzt helfe ich mir selbst" geben mir zumindest im Ansatz keine Möglichkeit des direkten Zusammenhangs.

Bevor ich durch das Ziehen der Baugruppen BAS und/oder ASR versuche, den Kurzschluß zu lokalisieren wollte ich doch lieber erst mal Euch um Expertenrat fragen und somit schon einmal herzlichen Dank für Eure Anregungen.

E320, Baujahr 1997

Hast du AHK?

Themenstarter

Es handelt sich um eine Limousine ohne Anhängerkupplung.

Kennst du dich mit Messtechnik aus? Dann brauchst du auch nicht unbedingt einen Stromplan.

MFG Thomas

Nr der Sicherung?

Themenstarter

Es ist Sicherung für das Bremslicht, ich glaube Nr. 2.

Ich habe mal das ASR+PML-Modul ausgebaut - die Sicherung bleibt nun drin. Wird wohl doch eine etwas kostspieligere Sache werden. Der Wagen fährt aber nur noch im Notprogramm, werde das Modul also erstmal wieder einsetzen.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

Kennst du dich mit Messtechnik aus? Dann brauchst du auch nicht unbedingt einen Stromplan.

MFG Thomas

Ich bin in der Elektrotechnik zuhause, beruflich wie privat. Hast Du eine Idee?

Morning....

Notprog. ohne ASR ist klar.... Aber versuch doch erstmal die "einfachen" Sachen..!!

Hatte vor einigen Jahren mal einen KS durch eine "unglücklich" durchgebrannte Glühlampe in der dritten BL => gleiche Symptome !!! BL-Schalter mal "stillegen"? Beide Rückleuchten abstecken..??

Die Steuergeräte sind eigendlich intern abgesichert (Überlastschutz)!!:confused:

Viel Erfolg

Gruß

Themenstarter

Fehler gefunden: Ich habe bei Ebay das ASR-Modul für 99 Euronen ersteigert und, da in der gleichen Stadt, abgeholt und eingebaut. Nun ist wieder alles schön....

Danke für Eure Tipps

• 1x
Mercedes E-Klasse W210: ASR, BAS und "Lampe defekt" im Display

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ASR, BAS und "Lampe defekt" im Display : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH