ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft

ASD Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft

Themenstarteram 22. November 2009 um 21:17

Hallo Freunde.

Bei meinem 300E `91 habe ich das Problem mit der ASD Kontrollleuchte (unten rechts)

Wenn ich Zündung einschalte, leuchtet das Dreieck und die Kontrolleuchte.

Beim Start jedoch, erlischt die Kontrolleuchte nicht.

Es lässt sich auch nicht mit dem ASD-Blinkcode auslesen. Beim Auslesen muss ja die leuchte kurz ausgehen und je nach Fehler in bestimmter Anzahl blinken. Bei mir leuchtet er jedoch dauerhaft ohne zu blinken.

Ich habe schon Bremslichtschalter und ASD Relais gewechselt und es tut sich immernoch nichts.

Hat vielleicht einer ne Idee ?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du musst vorne bei der Batterie bei dem grossen Stecker zum Auslesen Pin 1 und 3 oder 5, bin mir da jetzt nicht mehr sicher brücken, das löscht den Fehlerspeicher vom ASD. Hatte ich auch schon 3 mal, immer nach dem ich über sehr sehr holprige Strassen gefahren bin. Wenn die Kontrolleuchte bei dir nach dem löschen bald wieder aufleuchtet und es nicht nach einem Wackelkontakt ausschaut, überprüf lieber das ganze System.

Such mal im Forum nach ASD Fehlerspeicher löschen, war recht gut beschrieben

Vor allem muß man eine Verlängerung legen, weil man beim Brücken vor dem Kombiinstrument sitzen muß.

Themenstarteram 23. November 2009 um 12:42

danke für die antworten. aber wie ich schon geschrieben habe, klappt es auch nicht mit dem blinkcode-auslesen.

egal ob ich verlängere oder den impuls zähle. die asd leuchte hört garnicht auf zu leuchten. blinkt auch nicht.

Hallo

Hatte ich vor 2 Jahre auch.

 

ASD Kontrollleuchtet leuchtet dauerhaft

Durch Zufall wurde ein Kabelbruch fest gestellt.

und die ASD Kontrollleuchte war wieder aus.

 

 

Gruß Manfred

Themenstarteram 23. November 2009 um 18:54

danke für den hinweis. welche kabel ´kommen denn in frage, die ich überprüfen soll ? also die jetzt ASD-relevant sind.

ich mein ist kein weltuntergang ohne asd. aber wenn am wagen alles top wie uhrwerk funktioniert und nur das s..... ASD nicht, dann stört es schon im gewissen :-)

Hallo,

es könnte auch am Überspannungsschutzrelais liegen,d.h. die Spannungsversorgung für das ASD-Relais.

Zitat:

Original geschrieben von ozanerden

danke für den hinweis. welche kabel ´kommen denn in frage, die ich überprüfen soll ? also die jetzt ASD-relevant sind.

ich mein ist kein weltuntergang ohne asd. aber wenn am wagen alles top wie uhrwerk funktioniert und nur das s..... ASD nicht, dann stört es schon im gewissen :-)

Hallo,

da ich im Moment genau die gleichen anzeichen habe, bzw. auch kein "auslesen und löschen" möglich ist, interessiert es mich, ob sie den fehler gefunden haben.

danke und gruß aus hh

Hallo, ich hatte den Fehler am 300 TE auch schon öfter, meist dann wenn das ASD mehrmals gearbeitet hat, kam beim 4. od. 5. Mal die Leuchte dauerhaft. Ich habe darauf die Batt. für ca. 2 Std abgeklemmt und somit den Fehlerspeicher gelöscht. Da ich keinen Wert auf sportliches Anfahren lege, dauert es bei mir ungefähr ein 1/2 Jahr bis der Fehler wieder auftritt. Beim derzeitigen Straßenzustand ist es wohl etwas schwierig auf diese Weise das Problem in den Griff zu bekommen, aber um den Fehler erstmal zu löschen und vielleicht einzugrenzen würde ich das erstmal versuchen. Kostet ja nichts. Hauptsache Du hast den Radiocode sonst bleibts dann still.:D

Gruß Thorsten

am 7. Januar 2011 um 0:00

hi,

 

ggf mal an bremslichtschalter gedacht ? ich meine da war mal was in dieser richtung bin aber nicht 100% sicher

 

lg urmel

am 7. Januar 2011 um 10:09

Moin.

Schau mal in diesem Beitrag (" ASD leuchtet andauernd. Leuchte im KI ohne Funktion"). Hilft dir bestimmt weiter.

Gruß Bernd

am 9. Januar 2011 um 23:20

Hallo,

an meinem E260 hatte ich das gleiche Problem.

Den ersten Bremslichtschalter habe ich für die Katz eingebaut, da der Fehler noch immer war.

Beim Zweiten Schalter habe ich dann erfahren, dass ich ihn resetten muss.

Mit großen Augen und Ohren war ich dann am Start.

Du musst den Schaltstift herausziehen bis er mehrmals knarzt.

Beim Eindau das Bremspedal leicht drücken und den Schalter in seine Endposition eindrehen.

Das Pedal los lassen und der Schalter bzw. das Schaltgestänge rastet dann bis auf den Schaltpunkt ein.

Gruß Werner

am 20. Januar 2011 um 18:46

Hatte genau das gleiche Problem ..

Gestern erst ist sie endlich ausgegangen

meine batterie hatte sich gestern verabschiedet da ich ausversehen das radio beim saugen und reinigen laufen ließ ( soundsystem mit subwoofer)

tja nach kurzer wartezeit bekam ich starthilfe und auf einmal war die leuchte aus .. kann mir auch nicht erklären was da passiert ist

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 3:57

Zitat:

Original geschrieben von RenE300

Hatte genau das gleiche Problem ..

Gestern erst ist sie endlich ausgegangen

meine batterie hatte sich gestern verabschiedet da ich ausversehen das radio beim saugen und reinigen laufen ließ ( soundsystem mit subwoofer)

tja nach kurzer wartezeit bekam ich starthilfe und auf einmal war die leuchte aus .. kann mir auch nicht erklären was da passiert ist

ich denke da ist das birnchen bei der starthilfe kaputtgegangen kann das sein ? also wenns bei zündung noch leuchtet, dann glückwunsch :)

Bei mir war es letzendlich auch der bremslichtschalter

am 21. Januar 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von ozanerden

Zitat:

Original geschrieben von RenE300

Hatte genau das gleiche Problem ..

Gestern erst ist sie endlich ausgegangen

meine batterie hatte sich gestern verabschiedet da ich ausversehen das radio beim saugen und reinigen laufen ließ ( soundsystem mit subwoofer)

tja nach kurzer wartezeit bekam ich starthilfe und auf einmal war die leuchte aus .. kann mir auch nicht erklären was da passiert ist

ich denke da ist das birnchen bei der starthilfe kaputtgegangen kann das sein ? also wenns bei zündung noch leuchtet, dann glückwunsch :)

Bei mir war es letzendlich auch der bremslichtschalter

nee nee leuchtet einwandfrei .. und wenn die reifen schlupf haben dann leuchtet auch wieder das dreieck ...

danke für die glückwünsche :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft