-
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
17 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.930 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
126 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge
ASD differential mit fehlfunktion?
|
hallo gemeinde!
habe mal eine frage zum ASD-differential (220 e t-modell 1996, automatik)
ich bin schon langjähriger 124er-fahrer, aber jetzt zum ersten mal mit ASD. die funktion an sich scheint mir in ordnung, beide kontroll-leuchten tun das, was sie sollen. und im frühjahr bin ich auch mehrmals auf schneebedeckten feldwegen gefahren und konnte dabei feststellen, dass das ASD ordentlich arbeitet.
aber kann es sein, dass das differential auch teilweise sperrt, obwohl es das gar nicht soll? man merkt es beim anfahren bei eingeschlagener lenkung. also ich meine jetzt keinen kavalierstart mit quietschenden rädern, sondern ganz normales losfahren mit mäßiger beschleunigung bei eingeschlagener lenkung. man merkt förmlich wie die antriebsräder "radieren".
oder ist das normal?
ich mache mir eben sorgen, dass das diff.`dabei kaputtgeht. öl wurde übrigens erst vor ein paar wochen gewechselt, zusammen mit dem öl der automatik.
grüße vom nogel |

Es hat ungesperrt immer noch 35% Sperrwirkung. Radieren sollte dabei allerdings nichts.
hallo!
also ich muß das thema nochmal aufgreifen/aufwärmen, weil das differential SO garantiert nicht normal ist.
inzwischen habe ich auch mehrmals das fahrzeug unter schwerer belastung gehabt, d.h. z.b. mit 5 personen besetzt oder kofferraum schwer beladen, und ich habe auch schon einen schweren anhänger gezogen. dann sind die effekte noch viel stärker zu spüren, also starkes radieren beim anfahren mit eingeschlagener lenkung. das kracht wirklich ganz "ungesund" von hinten.
und am wochenende bin ich steile gebirgsstrassen mit serpentinen gefahren, da war auch die sperrwirkung in den kurven zu spüren und man hat richtig gemerkt, wie sich der antriebsstrang verwindet und verspannt. und das war auch bei höheren geschindigkeiten der fall (ca. 40-60 km/h), wo doch die sperrwirkung des ASD nur bis 25 km/h wirksam sein soll.
wie gesagt, sonst sind die ASD funktionen in ordnung, alle kontrolleuchten machen, was sie sollen und das diff.-öl wurde auch erst gewechselt.
wer kann helfen, ehe es mein diff. zerreißt?
nogel
V8 Schrauber
Hi,
auf keinen Fall fahren mit dem Teil. Wenn dein Heck bei 100 oder mehr die Biege macht in der Kurve ist es echt gefährlich!
Wäre nicht das erste mal, dass jemand vom Asphalt kommt, wegen einem gesperrten Diff.
Also da hilft IMHO nur ausbauen und reinsehen. Am besten einen Getriebe- Spezi machen lassen.
Jetzt wäre doch mal die Frage, wie das sein kann? Das ASD-Diff. wird doch über Öldruck angesteuert, der gleiche Kreislauf, der auch die Niveauregulierung ansteuert. Gibt es da irgendein Magnetventil / Rückschlagventil oder dergleichen. das evtl. defekt ist oder hängt? Oder kann der Öldruck irdenwo eingestellt werden, dass dieser im "Ruhezustand" zu hoch ist usw??
Nogel
V8 Schrauber
ASD differential mit fehlfunktion?
Hi,
so weit ich das im Kopf habe wird doch der Druck über die Nebenpumpe von der Servopumpe bereitgestellt.
Da muss dann also auch eine Regeleinheit sien. Also hier mals weiter sehen lassen... Einfach die Leitungen verfolgen. Mehr kann ich da auch nicht sagen...
Die Hydraulikeinheit mit Ventil und Druckspeicher ist hinten rechts, so im Bereich unter der Tür hi re
mir fällt eben ein, dass ich die L Ö S U N G dieses problems noch gar nicht genannt habe. falls jemand die suchfunktion benutzt, ist ihm gar nicht geholfen
also: bei einer autobahnfahrt (stark beladen) ist mir aufgefallen, dass das fahrverhalten ziemlich besch.... ist, also verdacht auf hintere stoßdämpfer (nivaulift, T-modell).
in diesem zusammenhang habe ich mal den ölpeilstab aus dem niveaulift-vorrat gezogen, und siehe da: unter MIN!
gleich bei MB die entsprechende flüssigkeit geholt und aufgefüllt. seitdemdem wieder normales fahrverhalten UND gleichzeitig ist das gelegentliche "krachen" des ASD-differentials weg!
grüße vom nogel!
p.s.: möchte nicht wissen, wieviele T-modelle durch die lande "schaukeln", nur weil ein bisschen öl fehlt.........
1x