ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Aschebeladung DPF nach Kauf

Aschebeladung DPF nach Kauf

Skoda Superb
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 8:10

Hallo..

ich habe mal eine frage: Und zwar habe ich im März einen Superb Combi 125KW Diesel beim freundlichen gekauft.

Nach gut 7 Monaten geht die Abgas Lampe an. Also ab zu einem anderen freundlichen. Der findet ganz schnell das der Diff.-Drucksensor defekt ist. Tauscht ihn aus, aber kann den fehler nicht löschen. Der fragt immer ob der DPF getauscht wurde. Naja der freundliche meint, die Aschebeladung steht bei 0...Komisch. Aber weil er eben bei 0 steht meint er kann ich ja auch sagen den DPF gewechselt zu haben, dann geht der fehler weg. Denkste.. Auto blieb übers WE beim freundlichen. Montag früh war er dann fertig. Dank Gebrauchtwagengarantie nur knapp 23 Euro.. geht ja...!!

Aber wie kann es sein, das der Aschewert bei 0 steht wenn das Fahrzeug bereits 77.500 Km auf der Uhr hat. Was meint ihr, da stimmt doch was nicht. Oder? Arglistige Täuschung von einem Vertragshändler..? Was soll ich tun? Der neue Freundliche meint, kann ja nix passieren, so ist der Intervall eben nach hinten verschoben, und wenn der DPF voll ist, dann ruckelt die kiste eh... Naja die Kiste hat 20.000 Euronen gekostet... Muss man das hinnehmen? Bin echt ratlos...

lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Aschewert wird ja anhand der insgesamt verbrauchten Menge Diesel errechnet. Wird der DPF gegen einen neuen getauscht, dann setzt man diesen Wert auf 0 zurück. Von allein passiert das definitiv nicht. Der max. Aschewert beim 125kW Diesel müsste 60 Gramm sein, den schafft man aber bei 78.000km nicht, da müsste man im Schnitt mit 14 Liter gefahren sein (circa). Also entweder wurde der absichtlich zurückgesetzt, weil der DPF wirklich voll war (und man dachte dass die Meldung damit verschwindet, aber dazu gibts ja noch den Differenzdrucksensor) oder er wurde wirklich direkt vor Kauf ersetzt...

Und natürlich kann da was passieren, wenn der DPF randvoll sein sollte und irgendwann die aktive Regeneration gestartet wird, kann das Ding ausbrennen, weil es zu heiß wird.

Aber die Händler kennen sich mit dem DPF auch nicht so genau aus, musste ich beim letzten Service auch erst feststellen.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:09

Ja gemacht wurden ist definitiv während meiner zeit nix. Außer jetzt der Diffdruck.-Sensor . Gekauft habe ich den mit 65.000 km ..und meistens bewegen wir uns zwischen 7-9 Liter. Kann halt net langsam auf der Bahn. Selbst nach 13 Tkm hätte ja wenn er beim Kauf 0 aschewert hatte jetzt was drin sein müssen. Ich fühle mich ein wenig getäuscht jetzt weil auf 0 kann er nur sein wenn er neu ist. Isset aber nicht. So wurde mir da beim Kauf was verschwiegen. Fahre gleich nach lev und kläre das mit dem freundlichen mit Un davor

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 6:12

Kurze Antwort... : Die Info von dem einen Freundlichen war wohl falsch, der Aschewert steht bei 62 gramm... Und die letzte selbstständige Reinigung wurde vor ca 70km durchgeführt...alles im Grünen. Sagt das Steuergerät.

62 Gramm wäre dann aber voll...., laut Aussage meines Servicemeisters und dem Leitfaden ist der Grenzwert beim 125kW-Diesel (ab ja auch einen) 60 Gramm, darüber muss der DPF getauscht werden...

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:05

Ich blick nicht mehr durch...War der selben Meinung.. werd nochmal nachfragen...!!!

Aber bei 78.000 km Partikelfilter voll ????

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:59

Hab mir den Wert nochmal angesehen... Da steht Partikelfillter Rußmasse berechnet 7.82g und Partikelfilter Rußmasse gemessen 0.65g

Ja ist klar, weil der WERT ja genullt wurde... der Wert kann bei der Laufleistung einfach nicht stimmen...!!!

Themenstarteram 7. November 2014 um 18:57

So mal ne Frag an die Mechaniker hier... Ich denke der Freundliche will mich für Blöd verkaufen...

Habe mich an Skoda Deutschland gewannt, weil es einfach nicht sein kann, angeblich stand der Aschewert auf Null als der Differenzdrucksensor ausgebaut wurde.

Skoda Deutschland hat mir als Antwort gegeben den Aschewert würde das Steuergerät selbst wieder erkennen ,und hochsetzen auf den IST Wert... Dies halt ich für eine glatte lüge...denn wie im Post vorher war der wert ja bei 7,82 und 0,65g---- Nach ca. 200 Km gefahren..!!!

Habe den freundlichen gefragt ob er mir was schriftlich geben kann falls ich das Fahrzeug mal verkaufen will, und dann was in den Händen habe. ( geschriebenes hat ja mehr bestand wie gesprochenes )

der Schreibt : Hiermit bestätigen wir Ihnen das bei dem Ersatz des Differenzdrucksensors am 04.10 bei der geführten Fehlersuche der Aschewert auf 0 stand. Diesen Wert konnten wir dann so nur überschreiben.

AHA:.. also ich bin der dumme... die machen keine Fehler... Dieser Brief bringt mich echt auf die Palme...es macht mir den Anschein als würde hier etwas vertuscht werden wollen.. lt. dem Freundlichen ist der aschewert eh nix schlimmes...der diffdrucksensor misst ja ständig...!!!

Aber ich bin der MEinung das hier nix mehr stimmt...der IST Wert PDF und der Wert im Steuergerät passen nicht zur Laufleistung... Also wenn die einen Fehler machen, sollen sie gefälligst wieder alles ins Lot bringen.

Spreche Anfang der Woche mit dem Geschäftsführer, und wenn kein Erfolg dann Anwalt...!!!

Meine Frage an euch... Rechnet das Steuergerät von selbst den Aschewert???

Was passiert wenn die Werte nicht übereinstimmen? beim Verkauf...

Lasst mich mal eure Meinung hören...!!!

lg...

Nur fürs Protokoll, dieses Schreiben hast du vom _zweiten_ Händler bekommen, also nicht dem Verkäufer? Was soll der denn dann sonst schreiben? Was sagt denn der _Verkäufer_?

Themenstarteram 7. November 2014 um 19:31

Ja genau

Nicht der Verkäufer. Sondern nur der der den Diffdrucksensor repariert hat.

Der Verkäufer meint. Wert lt. Steuergerät in Ordnung. ALLES im Ordnung

Themenstarteram 7. November 2014 um 19:33

Der Verkäufer die vw skoda Niederlassung Nähe Köln hat den Wert oben ausgelesen. Der ist so ok. Passt aber nicht zum km stand. 78.oookm

Ich vermute mal eine ganz einfache Lösung: nach dem Tausch des Drucksensors wollte der Mechaniker diesen an das Motorsteuergerät anpassen. Mangels Kenntnis oder Hektik hat er sich einfach nur am Tester verdrückt.

Es gibt den Punkt "Aschewert zurücksetzen" oder so ähnlich.

Den Knopf gedrückt und blind weiterbestätigt und schon hast du Aschemasse "0".

Themenstarteram 8. November 2014 um 15:44

Ja das denke Ich auch. ..aber wie komme ich nun zu meinem recht? ?? Wird schwer zu beweisen sein

Und müssen die abhelfen oder ist es wirklich egal und das Steuergerät misst neu. . Ich habe da keine Ahnung..

Deine Antwort
Ähnliche Themen