-
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 9 -
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
Kommentare: 6 -
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
Kommentare: 6 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 2 -
Yoshi`s Blog:
Abbieger einfädeln lassen oder lieber doch nicht?
Kommentare: 15 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Art Stossdämpfer bei Trommelbremse durchgerostet
Themenstarter
|
Hallo, es geht um den Yaris 1,0 EZ `03 meiner Schwiegermutter, sie war heute beim Reifenwechsel und da ist ihr (laut ihrer Beschreibung) eine abgerostete Feder beim aufheben des Fahrzeuges im Bereich der Bremse herausgefallen. Der Monteur meinte es sei nicht äußerst bedenklich aber es sollte in nächster Zeit mal repariert werden da sie sonst den TÜV nächsten Jahres nicht schafft. Da ich mir unter dieser Beschreibung nichts vorstellen konnte habe ich mir mal das Teil angeschaut und muß zugeben ich kann mir nicht vostellen wo das hingehören könnte. An der linken Seite ist es durchgerostet. Schaut euch mal die Bilder an und ich hoffe mal mir kann einer einen Tipp geben. Schönen Abend noch |
-
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
ESP, BAS, ABS, ETS leuchten HILFE!
299 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
17 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.930 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge

Sieht wie die Rückholfeder der Handbremse aus. Biste Dir sicher, das der Reifenhändler das nicht verbockt hat? Auf jeden Fall zu toyota damit, und mal wegen Kulanz fragen. Kann ja nicht die Welt kosten.
will nur spielen
kannst Du mal nen Zollstock oder ein Lineal daneben legen, damit man den Maßstab erkennen kann?
Hab das Teil schon nicht mehr bei mir aber ist so ca. 14cm lang.
Meine Schwiegermutter war gestern mein TÜV und hat die Plakette nicht bekommen wegen folgendem Problem:
Bremskraftregler: Gestänge fehlt/defekt
Kann das das Teil sein?
Das Teil wird es sein, die Beschreibung und das Bild passen.
Aber geile Nummer, seit 2009 nichts zu unternehmen, obwohl bereits angemerkt wurde, dass es sich um ein Teil der Bremse handeln könnte. Ehrlich, da geht man doch mit dem Teil zu Toyota und fragt! Das kostet nichts und man hat Gewissheit. Hätte auch was anderes sein können und die Bremse hat irgendwann keinerlei Funktion mehr. Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn der lastabhängige Bremskraftregler keine Feder mehr hat, entweder er überbremst oder er bremst zuwenig. Beides nicht gut. Oder Du wolltest vorzeitig erben, kann ja auch sein.
(97 mal aufgerufen)
2xDanke dir für die Antwort, das beste sie waren in einer Werkstatt -allerdings eine frei-und im Februar 2010 beim TÜV und beide haben nichts gefunden.
Zum erben gibts nicht viel, Yaris 1,0 als Hauptauto...
Nach deinem Bild nach ist es wohl der Bremskraftregler. Ist der Preis von 293,74€ noch aktuell und wielang dauert denn ungefähr der Einbau?
Der Preis ist von ToyoDIY, einer Webseite, bei der man Einblick in den Teilekatalog haben kann. Die meisten Preise sind ungefähr richtig, kann ich Dir leider nicht genauer sagen. Der Einbau dürfte simpel und von jeder Werkstatt schnell zu machen sein. Du benötigst eigentlich auch nur den Teil mit dem "Federbein", der wird wohl unten verschraubt und oben nur in den Regler eingehakt. Eventuell bekommst Du das auch gebraucht. Wenn man den gesamten Regler tauscht, wird es sicher etwas teurer, weil man vermutlich die Bremse entlüften muss. Das müßte sich allerdings eine Werkstatt anschauen, weil man aus der Entfernung nicht sagen kann, ob der Regler noch funktioniert. Eventuell ist der Hebel unten auch nur deswegen abgebrochen, weil die ganze Mechanik festgerostet und schwergängig war.
Okay danke dir. Du meinst es gibt den "Stoßdämpfer" einzeln? Habe gestern mal beim Toyotahändler vor Ort nachgefragt und der sagte es gibt das Teil nur komplett und soll knapp 380€ kosten.
Werde wohl nochmal bei einem anderen nachfragen.
Nee, ich meinte, Du brauchst möglicherweise nur diese Federstange. Die könnte man aber wohl nur gebraucht kaufen, laut Teilekatalog gibts bei Toyota nur den kompletten Regler. Preis natürlich erwartungsgemäß jenseits von Gut und Böse. Im freien Teilehandel scheint es keinen Nachbau zu geben, habe mal ein paar Webseiten bemüht. Im schlimmsten Fall müsst ihr in den sauren Apfel beissen, da der Regler, soweit habe ich mich inzwischen aus Interesse informiert, ohne Stange immer von komplett unbeladenem Fahrzeug ausgeht und damit zuwenig Bremskraft auf die Hinterachse gibt, wenn der Wagen hinten beladen wird.