Seat
Seat:

Arosa SDi - Motor stottert bei höheren Lasten und Drehzahlen + weißer Rauch

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz
Seat

Vmin Vmin

Maschinenbauer

Themenstarter

Hallo,

ich habe heute morgen festgestellt, dass mein Arosa SDi (Diesel) ab mittleren Drehzahlen aufwärz und höherer Last anfängt zu stottern und es kommt zu Leistungsverlust in Verbindung mit weißem Rauch.

Zur Situation:

Motor springt ohne Probleme an. In der Innenstadt läuft er soweit ganz ok. Sobald ich dann auf die Autobahn aufgefahren bin, fängt er ab etwa 80km/h und mittlerer/hoher Last an zu stottern. Dabei nimmt der Motor Leistung abrupt weg und einen Moment später kommt die Lesitung wieder. Dabei hustet er weißen Rauch aus dem Auspuff. Fahre ich annähernd konstant 80km/h (also wenig Last), stottert er kaum. Nach ca 50km Autobahnfahrt ging der Fehler (bei hohen Lasten und Drehzahlen) immernoch nicht weg. Als ich von der Autobahn wieder in die City abfuhr und das Fahrzeug bei Stadtgeschwindigkeiten bewegte, fuhr es sich weitestgehend wieder normal. Das Ruckeln kommt also nur bei mittleren/hohen Drehzahlen und mittleren/hohen Lasten.

Im Leerlauf läuft er auch ganz normal. Jedoch, wenn ich ihn im Stand auf z.B. 4000u/min hochdrehen lasse, dreht er ihn ab ca. 2000u/min nicht kontinuierlich hoch. In der Dieselleitung sind viele Luftbläßchen, jedoch war das auch schon immer so. Ich vermute, dass er zu wenig Dieselkraftstoff oder zu zuviel Dieselkraftstoff bei zuwenig Luft zugeführt bekommt.

Der Fehler kam von einen Tag auf den anderen. Zudem sei gesagt, dass heute eines der kältesten Tage in letzter Zeit ist. Könnte mir vorstellen, dass der Dieselkraftstoff an irgend einer Stelle gefrohern ist und nicht genügend Kraftstoff durchkommt. Jedoch hat sich der Fehler nach 50km Autobahn auch nicht gebessert.

Worin könnte der Fehler liegen? Das Auto fuhr letzte Woche noch einwandfrei.

Es kann an 2 Sachen liegen, Zündfunken oder Kraftstoff.

Der Arosa ist glaube ich das nachgängermodell vom Marbella

Es kann sein das der Luftmassenmesser kaputt ist,wenn du schneller fährst , wird einfach das falsche Verhältnis zugemischt. Um paar millilieter diesel zu Zünden brauch man schon 6 Liter Luft oder so war das.

Es kann aber auch sein das deine Zündspule bzw Steuergerät falsche Signale schickt wenn du mehr als 80 km/h fährst.

Spatenpauli Spatenpauli

Auto- und Schiffscruiser

6J

SDI dürfte wohl ein DIESEL sein. ;)

MfG aus Bremen

Vmin Vmin

Maschinenbauer

Themenstarter

Hi,

ja, SDi ist ein (Saug-) Diesel. Fremdzündung kommt also nicht vor.

Dann kann es ja nur noch der Diesel oder der Luftmassenmesser sein , was anderes fällt mir nicht ein.

Ebensowenig wie eine Zündanlage hat ein 1.7 SDI einen Luftmassenmesser. Es wird nicht die Luftmasse gemessen, sondern der Unterdruck im Saugrohr. Wenn dieser Sensor aber kaputt wäre gäbe es keinen vernünftigen Leerlauf, also ausschließen.

Es gibt aber nen Haufe anderer Gründe für das o.g. Verhalten.

- ausgeflockter Diesel

- zufrirender, weil völlig verwässerter Kraftstoffilter

- zufrierender weil feuchter Luftfilter oder einfach nur schmutziger Lufi

- offen hängendes AGR Ventil.

Auch wenn ichs nicht glaube solltest du auch mal Kühlwasser und Öldeckel wegen evtl. Problemen mit der ZKD prüfen.

• 1x

Hi, ein nicht sauber arbeitender Injektor (Einspritzdüse) könnte auch in betracht kommen. Schau mal nach, ob einer von Ihnen verkokt ist und oder Kraftstoff zu sehen ist. AGR Ventil könnte auch Ursache sein.

Gruß, Frankfurt-38.

• 1x

Vmin Vmin

Maschinenbauer

Themenstarter

Hi,

also ich tippe darauf, dass der Dieselfilter oder eine Dieselleitung teils zugefroren war, und deshalb nicht genug Sprit zum Motor kam. Als ich heute Nachmittag heim gefahren bin, war alles wieder in Ordnung. Die Temperatur lag "nur noch" bei etwa -6°C. Ich denke, dass das ausgereicht hat, um die Leitungen wieder freigängig zu machen. Bei einem mechanischen Fehler, sprich verschlissene Düse oder ähnliches, wäre der Fehler weiterhin geblieben.

Seat: Arosa SDi - Motor stottert bei höheren Lasten und Drehzahlen + weißer Rauch

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Arosa SDi - Motor stottert bei höheren Lasten und Drehzahlen + weißer Rauch : Seat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH