Seat
Seat:

Arosa "Langstreckentauglich"

  • Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz
Seat Arosa

Arosa "Langstreckentauglich"

Themenstarter

Moin moin!

 

Kurze vorgeschichte:

Der Ibiza meiner Frau (1,4 Bj.2000, 237000km) wurde heute von ihr getötet! Die Öllampe leuchtete und piepte aber sie wollte noch zur Tanke fahren... :(:eek:

 

Nun gut, ein neues muß her, haben gerade ein neues Haus gebaut und daher ist die Kasse leer. Die überlegung ist nun das ich den eventuellen Arosa nehmen würde wenn Kinder da sind und sie den Kombi.

Taugt der Arosa (Benziner) für 50km einfache Arbeitsstrecke? Hab auch öfter nen Firmenwagen und mal fährt der Kollege, Jahres km sind also nicht allzu hoch.

 

Worauf beim Arosa achten?

 

Was bekommt man noch für nen Ibiza mit Motorschaden?

 

Danke!


Vmin Vmin

Maschinenbauer

Hi,

 

ich fahre ebenfalls täglich 50km einfache Strecke mit meinem Arosa und kann deshalb das Fahrzeug uneingeschränkt für längere Pendlerstrecken empfehlen. Vorne hat man echt genug Platz und durch den vergleichsweise langen Radstand schaukelt das Auto weniger als vergleichsweise ein kleiner Smart oder ähnliches.

Zur Not lassen sich die hinteren Sitze umklappen, sodass man viel Raum zur Verfügung hat, solange man zu Zweit fährt.

 

Ob der Benziner geeignet ist, muss jemand anderes beurteilen. Ich fahre nen Diesel und dieser ist okay. Sparsam und robust aber auch leistungsschwach.

 

Achten sollst du auf

- el. Fensterheber gehen häufig kaputt

- hinterer Scheibenwischer verabschiedet sich häufig

- Zahnriemen

- Trommelbremse/ Handbremse

- nach der Kupplung schauen schadet nicht

- beim Diesel gehen die Getriebe ab 250tkm gerne mal kaputt

- beim Benziner frieren die Motoren bei Minusgraden vergleichsweise häufig ein (dadurch kann es zum Motorschaden kommen)

 

Die Liste kann noch ergänzt werden.

 

Viele Grüße


Zitat:

Original geschrieben von Vmin

Ob der Benziner geeignet ist, muss jemand anderes beurteilen. Ich fahre nen Diesel und dieser ist okay. Sparsam und robust aber auch leistungsschwach.

Im Vergleich zu den 50PS und 60PS Benzinern ist der SDI ausreichend durchzugsstark. Und außerdem gibts ja auch noch nen TDI: brachiale 195Nm Drehmoment und Verbrauch von 3,5-5L. Der überlebt im Schnitt nur halb so lang wie der SDI, sind trotzdem oft 300.000km

Zitat:

- beim Diesel gehen die Getriebe ab 250tkm gerne mal kaputt

250Tkm kriegt man mit nem SDI Getriebe nur bei pfleglichem Umgang hin. Viele sind schon bei 150Tkm platt. Beim TDI sollte man auf die Getriebekennung EXB achten, dann braucht man sich ein Motorleben lange keine Sorgen machen. (steht ebenso wie Motorkennung in der Reserverradmulde)

 

Ein Arosa Benziner wird früher oder später das selbe Schicksal wie der Ibiza erleiden. Es gibt mit Sicherheit Methoden das Motorschadenrisiko zu minimieren und das sofortige Treten der Kupplung und ausschalten des Motors im Fehlerfall hilft auch, aber das ist verkehrstechnisch nicht immer möglich.

Wenn man den Motor nun schon mal hat, kann ma sich arrangieren, aber wenn ich vor der Wahl stehe, mir nochmal so ein Risiko ins Haus zu holen, würde ich dankend ablehnen.


Themenstarter

Gibt es bei den Benziner Unterschiede bezüglich der "Frostschäden"?

 

Aufgrund der km fällt ein Diesel raus. Han zur Zeit einen und es rentiert sich halt nicht. Zumal der Spritpreis sich mehr und mehr annähert.


Der 1.4L 60PS (wahrscheinlich euer Ibiza?) ist der, mit den seltensten Frotschäden, 1.4 16V und 1.0L sind häufiger betroffen. Wenns ein Benziner sein soll würde ich mich auch außerhalb von VAG umsehen.

 

Man darf aber auch anderstwo keine Wunder erwarten. Obwohl die "Jünger" aller Marken das nicht wahrhaben wollen : Es gibt keinen Kleinwagen ohne seriemäßige Macken. Die einen Saufen wie ein Loch andere haben häufig Elektronikprobleme, rosten schnell oder haben alle Probleme ihrer Wettbewerber gleichzeitig.


Themenstarter

Arosa "Langstreckentauglich"

Wurde es mit den jüngeren Baujahren besser? Hätte da einen aus 2005 im Auge...


Seat: Arosa "Langstreckentauglich"
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Arosa "Langstreckentauglich" : Seat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH