Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Armaturenbrett aufgeplatzt

Armaturenbrett aufgeplatzt

Hallo,

 

ich habe heute beim Reinigen meines Audi 100 C4 festgestellt, das daß Armaturenbrett

aufplatzt.

 

 

Was habe ich die Jahre falsch gemacht ??

 

Wie kann weiteren Schäden vorgebeugt werden ??

 

Verwendet hab ich bisher Sonax Cockpit Spay.

 

Danke

 

Gruß

Speckbraeddle


cleanfreak1 cleanfreak1

DieFahrzeugpflege

aus welchem Baujahr ist der den?

 

Aus der Serie hatten viel das Problem mit dem Riß. Ist ein reiner Materialfehler seitens des Herstellers, das du selber nicht verhindern kannst:mad:


DiSchu DiSchu

THE FALL OF MUD

Laut Profil Erstzulassung 04/1991.

 

Und viel mehr als regelmässig mit einer Kunststoffpflege mit UV Schutz pflegen, kann man ja nicht machen. Wenns ein Materialfehler ist, wie cleanfreak1 schreibt ......... leider ... man kann Schei** nicht polieren :(

 

Gruss DiSchu


Vielleicht gibts ja noch Kulanz:D


UV Strahlung und Fehler (Materialspannung) bei der Herstellung sind oft der Grund dafür.

Oft ist der Schaumkern darunter auch defekt.

Es kann auch einfach nur ein Spannungsriß des Oberflächenmaterials an einer Kante sein.

 

Silikonspray hilft rein gar nicht, die Lösemittel die in den einfachen Cockpit Sprays noch enthalten sind, sind eher nachteilig.

Zu viel von diesen Pflegemitteln trocknen die Oberfläche nur aus und entziehen die Weichmacher. Da muß man aber schon Jahrelang das Zeug verwenden bis es einen Riß gibt, dann auch nur auf einer prinzipiell schwachen Stelle.

 

Bessere Pflegemittel (also nicht aus dem bunten Atu und Baumarktregal) und nur selten angewendet reicht aus.

Silikon glänzt nur, das Zeug ist immer der billigste Ansatz um Oberflächen schnell glänzen zu lassen.

 

Wie bei einfacher Hautcreme muß man diese täglich nutzen, denn einmal abgesetzt ist die Haut danach trockener als zuvor.


Armaturenbrett aufgeplatzt

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Vielleicht gibts ja noch Kulanz:D

Ich denke bei dem Baujahr eher nur noch "Cool Hans"! :D :p

 

@TE: Hast du mal ein Bild davon, evtl. kann dir dann besser weitergeholfen bzw. die Ursache festgestellt werden!


Die einzige Möglichkeit ein weiterreißen zu verhindern, ist am Ende des Risses ein Loch (ca 5mm) zu Bohren.

Verhindern ist allerdings schwierig. Ich schmiere mein Armaturenbrett mit Effax Lederbalsam ein


Es gibt nur zwei Methoden, entweder nie in der Sonne parken oder so spezielle Abdeckungen verwenden. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber in Oldtimer-MB-Kreisen recht verbreitet.


el lucero orgulloso el lucero orgulloso

Unaussprechlicher

Beim W124 waren vor allem die blauen Armaturenbretter dafür bekannt, im Alter Risse zu bekommen.

Auch wenn wir schwarze Innenräume haben, haben wir bei längeren Standzeiten draußen oft ein helles Handtuch über's Cockpit ausgebreitet, um die Verkleidungen, das Holz und das Leder zumindest ansatzweise zu schonen.

 

Garantieren kann ich bei der Methode nichts. Sie sorgt aber für ein gutes Gewissen sowie ein paar Grad Celsius weniger aus den Oberflächen und vermeidet direkte Sonneneinstrahlung.


Die Temperatur wird auch nicht das Problem sein, eher die UV-Strahlen.

An meinem fast 16 Jahre alten Auto habe ich keine Probleme, auch nicht mit schwarzen Kunststoff der grau wird.

Zum Glück habe ich eine Garage und kann zur Arbeit laufen.


Themenstarter

Armaturenbrett aufgeplatzt

Hallo,

 

erstmal vielen Dank.

 

Ich lade mal ein Bild hoch zum Thema.

 

Gruß

Speckbraeddle



Bei den kleinen Rissen brauchst du natürlich kein Loch von 5mm zu bohren,

Da reicht es das Material zum ausdehnen/aufquellen zu bringen.Eventuell mit Lederfett o. ä..


Themenstarter

Hallo,

 

noch eine Frage: Was haltet Ihr von Silikonspray ??

 

Gruß

Speckbraeddle


DiSchu DiSchu

THE FALL OF MUD

Wo? Eben auf Deinem Armaturenbrett, bzw. im Innenraum? Aussen? Reifen? ....

Mir glänzt normales Silikonspray zu speckig, greife da lieber auf andere Produkte zurück (Dash Away und Satin Prot im Innenraum, Black MAX aussen und Z16 auf den Reifen).

 

Gruss DiSchu


nimm nen großen Tacker und los gehts


Hinweis: In diesem Thema Armaturenbrett aufgeplatzt gibt es 20 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 8. Januar 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Armaturenbrett aufgeplatzt"

zum erweiterten Editor
Fahrzeugpflege: Armaturenbrett aufgeplatzt

Ähnliche Themen zu: Armaturenbrett aufgeplatzt

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen