Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. armaturenbeleuchtung volvo 850

armaturenbeleuchtung volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 18:26

Hi,

Ich hoffe das mir hier wer helfen kann.

Meine Armaturenbeleuchtung fällt nach und nach aus und ich finde diese Birnen nirgendwo. also die birnen vz.b. vom zigarettenanzünder.

Kann mir vo euch wer sagen wie dieren typenbezeichnung lautet oder besser gleich wo man diese bekommt?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Falls du die Schalterbeleuchtung meinst, hier sind sie:

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?...

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 18:57

Ahh cool vielen dank, aber da müsste ich diese in die fassung löten oder?

Zumindest sind die alten verlötet. dann könnte ich aber auch auf led umsteigen wegen der langlebigkeit denke ich...

Ja, die sind verlötet.

Klar kannst du auch auf LED umsteigen, aber die Vorwiderstände nicht vergessen, sonst wird das nix mit der Langlebigkeit :p

Gelötet ist da nix. Jedenfalls bei meinem 850er.

http://www.motor-talk.de/.../...r-bc-schalterbeleuchtung-t3673544.html

Die Birnchen der Schalter mit der rückseitigen Fassung sind nur gesteckt und gewickelt, es gibt aber auch gelötete (ohne Fassung)

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:45

Argh ja die widerstände hätte ich vergessen... schade das es die Lampen

nicht einfach passend gibt. naja LED's sind bestellt und ich seh hoffentlich bald wieder was. :-)

Bei mir sind die birnen mit der fassung verlötet.

Ich muss gestehen die fassung auch einmal weggelassen zu haben da ich diese etwas beschädigt habe bei der ganzen bastlerei. Die gibt es nicht zum nachkaufen oder?

Glaub ich kaum, daß es die einzeln gibt

Bist Du sicher, dass die Birnen mit der Fassung verloetet sind?

Ausser vielleicht die vom Zigarettenanzuender.

Alle andere sollten gewickelt sein.

Neu gibts die beim Haendler, da muss man nicht wickeln

am 11. Januar 2012 um 7:13

Das gefummel mit den Birnchen kannst Du umgehen indem Du das geeignete Leuchtmittel bestellst. Ist aber nicht ganz billig:(

Birnchen Lichtschalter

Birnchen Aaschenbecher und Mittelkonsole

Birnchen Bordcomputer

Birnchen Tachobeleuchtung

Die Leuchtmittel für die Tachobeleuchtung, Bordcomputerbelechtung und Aschenbecher bekommst Du auch in jedem gut sortiertem Autoteilehandel. Lediglich das Birnchen für den Zigarettenanzünder musst Du bei deinem Freundlichen einkaufen, kostet gute 5,-- €.

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

 

Birnchen Bordcomputer

diese passen nur beim 850. hatte auch einige vom v70 daheim, gerade den 850 tacho ausgebaut und passen nicht. DANN kann man löten ;)

sonst bitte neu bestellen, mein freundlicher hat mir die dinger sogar geschenkt, zahlt sich ja nicht aus wegen zwei lampen rechnung zu schreiben ;)

Könnte mir vllt mal jemand erklären, wie ich beim V70 diesen Halter der Aschenbecherbeleuchtung ausgebaut bekomme? Gedrückt, gezogen, gezerrt, das Ding rührt sich nicht..Und diese Beleuchtung hätte ich gern wieder funktionstüchtig

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:49

Also danke danke euch allen. hab jetzt beim elektrofachhändler die Birnen für 2 € das Stück bekommen... ;-)

Wegen dem Aschenbecher:

Ich kann jetzt nur vom 850 reden, wie es beim v70 ist kann ich nicht genau sagen.

Ich nehme den Ascheeinsatz aus der halterung (wie beim auslehren).

Dann sind einmal links und rechts oben in den Ecken der Halterung schrauben, diese lösen. Aschenbecher zu machen, unter die halterung greifen und ziehen dann geht es ganz einfach. der sperrt nur wenn er offen ist.

Ich hoffe ich konnte helfen...

Der Ascher selbst ist ja auch nicht das Problem, sondern die Halterung, in der das Leuchtmittel sitzt, diese bekomme ich nicht ab..

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:41

Achso,

Ich hab mich in das auto gelegt und die birne mit ner feinen zange aus der halterung gezogen. die ist wirklich etwas komisch angebracht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen