ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Armaturenbeleuchtung

Armaturenbeleuchtung

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 19. November 2014 um 5:46

ARMATURENBELEUCHTUNG BEIM TWINGO C 06 :

Hallo,

gibt es sowas beim Twingo. Da is nämlich alles, aber auch wirklich alles dunkel, und man findet gar nix. Hat da jemand Empfehlungen?

Außerdem: Lichthupr geht nicht, Fernlichtumschaltung schon.

Danke im Voraus.

Vaterfin

26 Antworten

Zitat:

@Vaterfin schrieb am 19. November 2014 um 06:46:43 Uhr:

gibt es sowas beim Twingo. Da is nämlich alles, aber auch wirklich alles dunkel, und man findet gar nix. Hat da jemand Empfehlungen?

Außerdem: Lichthupr geht nicht, Fernlichtumschaltung schon.

Bei div. Renault gibt's links vom Lenkrad ein Stück weiter unten einen Drehregler für die Armaturenbrettbeleuchtung. Mal gedreht? Evtl. auch Leuchtmittel kaputt, gibt sicher schon Threads zu dem Thema.

Lichthupe/Fernlicht: Bei meinem ist es so, dass leicht ziehen Lichthupe ist und stärker (über die Raste) ziehen Fernlicht. Kann es sein, dass du wie z. B. beim Ascona gewohnt bist, dass ziehen LH und nach vorne drücken FL ist? Alternativ Taster im Hebel hin.

notting

Themenstarteram 19. November 2014 um 22:42

Hallo,

danke für Deine schnelle und vor allem auch frühe Antwort.

1. Diesen Drehschalter links vom Lenkrad auf Kniehöhe hab ich natürlich gefunden: er verstellt die Scheinwerferhöhe, nicht die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung.

2. Ich weiß, dass man beim Twingo - wie übrigens bei älteren Golf oder Passat - den Blinkerschalter ANZIEHEN muss für die Lichthupe und über den Druckpunkt schalten und anziehen für Fernlicht.

Fernlicht, also schalten geht, Lichthupe also tasten / schleifen / Kontakt herstellen, geht nicht.

Also Taster im Hebel hin und Armaturenbeleuchtung in der Heizungskonsole und in den Schaltern für heizbare Heckscheibe und Nebelschlussleuchte hin. Etwas viel für einmal??

Danke

Vaterfin

Zitat:

@Vaterfin schrieb am 19. November 2014 um 23:42:07 Uhr:

Hallo,

danke für Deine schnelle und vor allem auch frühe Antwort.

1. Diesen Drehschalter links vom Lenkrad auf Kniehöhe hab ich natürlich gefunden: er verstellt die Scheinwerferhöhe, nicht die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung.

Den meine ich nicht, aber wenn es einen gibt, muss es ein Nachbar sein.

Zitat:

2. Ich weiß, dass man beim Twingo - wie übrigens bei älteren Golf oder Passat - den Blinkerschalter ANZIEHEN muss für die Lichthupe und über den Druckpunkt schalten und anziehen für Fernlicht.

Fernlicht, also schalten geht, Lichthupe also tasten / schleifen / Kontakt herstellen, geht nicht.

Also Taster im Hebel hin und Armaturenbeleuchtung in der Heizungskonsole und in den Schaltern für heizbare Heckscheibe und Nebelschlussleuchte hin. Etwas viel für einmal??

Achja, kann auch ein Masseproblem sein oder ein Problem in dem Zweig der Stromversorgung sein.

notting

Themenstarteram 20. November 2014 um 22:09

Also, es gibt keinen weiteren (Dreh-)schalter links an der Lenksäule.

Ansonsten, danke für den Tip. Vlt. noch ne Info: wie bekomme ich die Heizungsverstellung raus, über den Ausbau des Aschenbechers?

Wie gehen die beiden Schalter (Nebelschluss + Heckscheibe) raus?

Zum Ausbau des Lenkstockschalters (Blinker) muss Lenkrad ab?, dann auch Airbag.

Danke im Voraus.

Vaterfin

der Twingo I hat keine Lichthupe und auch keinen Dimmer für die A-Brett beleuchtung, Schalter für die Heckscheibe und NSL ist nur geclipst, einfach ziehen

die Beleuchtung vom Tacho dimmt automatisch etwas sobald das Licht eingeschaltet wird

zum ausbau der Mittelkonsole sind (glaube ich) im Aschenbecher 2 Schrauben

Schalter für Heckscheibe und Nebel sind beleuchtet? :eek:

Dann sind die bei uns schon seit Kauf kaputt...

Die Instrumentenbeleuchtung der Heizung lässt sich übrigens easy wechseln. Sind nur wenige Schrauben.

die sind nicht beleuchtet, er hat ja nur gefragt wie man die ausbauen kann

Themenstarteram 22. November 2014 um 3:23

Hallo,

besten dank für eure zahlreichen stellungnahmen.

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 21. November 2014 um 16:51:59 Uhr:

der Twingo I hat keine Lichthupe und auch keinen Dimmer für die A-Brett beleuchtung, Schalter für die Heckscheibe und NSL ist nur geclipst, einfach ziehen

die Beleuchtung vom Tacho dimmt automatisch etwas sobald das Licht eingeschaltet wird

zum ausbau der Mittelkonsole sind (glaube ich) im Aschenbecher 2 Schrauben

Das stimmt so nicht ganz. Habe rausbekommen, dass, sobald licht aus oder nur standlicht an, der blinkerhebel beim ziehen wie eine lichthupe arbeitet, also nur tastet, nicht schaltet. Erst mit fahrlicht (abblendlicht) wirkt der taster nicht mehr, sondern er schaltet fest zum fernlicht durch oder eben zum fahrlicht um.

Danke für die info, was die schalter betrifft. Stimmt, sie haben tatsächlich keine birnchen.

Gibt es auch aus späteren jahren keine beleuchteten schalter?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

@BenniBS schrieb am 21. November 2014 um 19:11:53 Uhr:

Schalter für Heckscheibe und Nebel sind beleuchtet? :eek:

Dann sind die bei uns schon seit Kauf kaputt...

Die Instrumentenbeleuchtung der Heizung lässt sich übrigens easy wechseln. Sind nur wenige Schrauben.

Entnehme also dieser info, dass die heizungs- und lüftungsbetätigung sehr wohl beleuchtet wäre, wenn sie denn ginge ...

Danke euch.

und wie schafft Ihr das also, Euch in all dieser dunkelheit zurecht zu finden?

Wenn Du eh schon die Heizungsbeleuchtung wechselst, kannst du auch gleich die Kontrolleuchten hinterm Lenkrad mit prüfen. Bei mir waren in 3 Jahren je 2x die Kontrollleuchte für Stand- und Abblendlicht kaputt.

Themenstarteram 25. November 2014 um 22:17

Zitat:

@BenniBS schrieb am 22. November 2014 um 09:25:27 Uhr:

Wenn Du eh schon die Heizungsbeleuchtung wechselst, kannst du auch gleich die Kontrolleuchten hinterm Lenkrad mit prüfen. Bei mir waren in 3 Jahren je 2x die Kontrollleuchte für Stand- und Abblendlicht kaputt.

Gibt es denn tatsächlich eine kontrollleuchte für standlicht und eine für abblendlicht? Bei uns nur fernlicht (blau).

ja gibt es, ganz links sind die

Themenstarteram 26. November 2014 um 23:27

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 25. November 2014 um 23:38:59 Uhr:

ja gibt es, ganz links sind die

Was es nicht alles gibt in einem fast 20 jahre alten auto, das man nicht von anfang an gefahren hat.......

Danke. Am wochenende ist große nachforschung angesagt.

Was heis das

Zitat:

@kartal33 schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:48:01 Uhr:

Was heis das

Bitte nicht alte Threads recyclen wenn deine Frage nix mit dem Thema hier zutun hat oder das Problem anders gelagert sein könnte. Bitte mach einen neuen Thread auf. Wenn du in deinen Thread dann Angaben zum Fahrzeug, weitere Symptome usw. reinschreibst, kann man auch mehr sagen als "Schau ins Handbuch" oder "Elektronik-Störung vermutl. vom Motor her" (weswegen insb. die Motorisierung hilfreich wäre).

notting

Deine Antwort