| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Armaturen mit Stoff beziehen!!
Themenstarter
|
Ich hab mir mal wieder etwas in den Kopf gesetzt...
und zwar bin ich auf die Idee gekommen die unteren Armaturen und die Türverkleidungen (Alle Plastikteile) mit beigem Stoff zu bekleben/überziehen. Doch um das richtig machen zu können müsste mal ja erstmal die ganzen Teile ausbauen... !?
Erste Frage... ist es überhaupt möglich alle unteren Armaturen und die Plastikverkleidungen in den Türen ohne weiteres zu entfernen?
Was haltet ihr von der Idee und wie würdet ihr sowas am besten realisieren?? |
Ähnliche Themen zu: Armaturen mit Stoff beziehen!
-
Bodykit mit Folie beziehen statt zu lackieren!
von: mrmonstermonkey Kommentare: 17 zuletzt am: 14.05.2009
-
KFZ-Versicherung Forum
Fahren ohne kennzeichen
65 Beiträge -
Volkswagen Treffen Forum
Suche Vw-Club nähe Köln
285 Beiträge -
VW Caddy Forum
Waschwasser Heckscheibe
14 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Audi RS3
13.799 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
6.714 Beiträge








Code:Also die Türverkleidung ist kein Thema, die ist schnell runter, wie es mit den Amaturen ausschaut....keine ahnung und ich würde es machen lassen, hab mal n Fox gesehen wo sachen selber bezogen/beklebt waren.....das ergebniss war bescheiden ;)
hmm... wie gesagt nur die unteren armaturen vorerst... unter dem lenkrad das... und die türen hinten und vorne...
wäre es auch möglich die plastikteile zu lackieren?? Die Oberfläche ist ja nicht ganz glatt...
würde doch auch gehen oder?
also wirklich... keiner paar Ideen?? Wenigstens paar Meinungen zu meiner Idee??
In dem Forum ist wirklich nichts los... -.-
so wies hier im anhang dargestellt ist... wäre vllt ne idee
(543 mal aufgerufen)
(543 mal aufgerufen)
Hey,
also ich würd die Teile lackieren, hab meine Fensterkurbeln und die "Zierleiste" in der Mitte in Wagenfarbe lackiert. Ging ganz leicht und schnell, anschleifen, füllern, Lack drauf und noch Klarlack.
Bei Stoff oder Leder hätt ich Angst, dass die so hochwertigen Kunststoffteile
nicht mehr so gut ins Amaturenbrett passen. Außer man bezieht gleich alles konsequent.....
Außerdem wirst Du bei den Türpappen nicht um Nähte herumkommen, z.B. am Türgriff, Flaschenhalter, ...
mfg mister13
Armaturen mit Stoff beziehen!!
Ach ja, hier mal n Bild von einem, der n paar Teile lackiert hat:
(556 mal aufgerufen)
hmm danke... wird wohl besser sein ich lackier die Teile...
aber zuerst muss ich die Armaturen irgendwie abmontieren... hat jemand ne Anleitung für mich??
Ist der fertige Lack im Anschluss glatt oder ist immer noch so eine Struktur drin, wie beim Original?
was ist das?? noch nie gehört...
geht jeder gewöhnliche Lack oder brauch ich speziellen??
Wo liegt ungefähr der Kostenpunkt bei den Farben?
Hält der Lack im Anschluss auch hohe Temperaturen aus (Sommer) ??
Und ist der Lack beständig gegen Vibrationen? (Tür auf und zu... beim fahren) ??
Türverkleidungen: Etwas mit breitem Schraubenzieher anheben, so dass man mit den Fingern darunterkommt und dann mit etwas mehr Kraft "runterreißen". Besorg Dir gleich vorher ein paar dieser Halterungsstopfen, die gehen gern kaputt.
Hintere Seitenverkleidung: Wie Türverkleidungen.
Untere kleine Verkleidungsteile des Armaturenbrett: Die sind alle nur geclipst, einfach vorsichtig aushebeln.
Mittere Fußraumverkleidung: Die ist seitlich jeweils einmal geschraubt ( Torx). Und nachdem man den unteren silberen Ring des Schaltsackes ausgehebelt hat, kann man dort die letzte/letzten Schraube/n entfernen und sie ist locker. Eventuelle Kabel von Schaltern und der Steckdose/Zigarettenanzünder abziehen nicht vergessen.
Oberes Armaturenbrett: Hier ist auch alles geclipst und teilweise (wie es scheint, ist mir jedenfalls so vorgekommen) auch noch geklebt. Ich denke um Vibrationsgeräusche zu vermeiden...
Würde es runterschleifen, bis es glatt ist.
Füllern oder Fillern wird verwendet um letzte Unebenheiten, die durch das Schleifen nicht entfernt wurden auszugleichen. Nimm einen Filler, der auch gleich der perfekte Haftgrund zwischen Kunststoff und Lack ist.
Nimm Autolack, so nen stoßfesten Lack oder irgendeinen 2K- Lack der dir gefällt.
So bei 10 bis 15 Euro je Dose ausm Zubehörhandel. VW- Lack aus VW- Zubehör kostet knapp 30 Euro für Farbtondose und Klarlackdose.
Oben angesprochene Lacke ja.
Wenn Du Dir so unsicher bist (bzw. noch nichts lackiert hast) bau die Teile aus und geh zu nem Lackierer. Kostet zwar ne Ecke, aber dafür gibts n ordentliches Ergebnis.
mfg mister13
1xAch mist, mein erster Post war eigentlich 3mal solang, habe den aber nicht vom Rechner aus geschrieben, hab mich wohl wo verdrückt.....wie auch immer Mister13 hat ja schon sogut wie alles gesgt
Beziehen (selber) würde ich nichts, hab mal einen Fox gesehen bei dem Teile selber mit Stoff überzogen/beklebt wurden...das Ergebniss war bescheiden^^
Vielen Dank für die ausführliche Antwort ;D
ich hab nur mal iwo gelesen, dass die Verkleidungen auch geschraubt sind...
Hab mir gedacht... "bevor de die verkleidung, mit den schrauben drin runterreißt... fragste lieber nochmal nach" ;D
Armaturen mit Stoff beziehen!!
STIMMT! Die vorderen Seitenverkleidungen sind unter dem Griff geschraubt. Sorry, total vergessen.
mfg mister13
Polo6RFREUNDE
Und nicht zuvergessen, unten sind auch noch 2 (oder waren es 3?) Schrauben.
So long
WhiteDragon83
ok ;D
sind hinten auch noch welche? und bei den armaturen?
ich denke ich lasse es lackieren... wie hoch wird der Preis dafür sein??
Sind ja nicht viele Teile...
Polo6RFREUNDE
Moin,
Nein, hinten sind keine. Nur die beiden Bolzen links und rechts für die Sitzbank (da wo die Sitzbank einrastet) müssen rausgedreht werden, ansonsten ist alles nur geclipst! Einfach feste dran ziehen und schon hast du alles nach und nach in der hand. Bei mir waren nur 2 Clips danach defekt, diese musste ich ersetzten. Preis pro stk beim
war glaube ich, um die 30ct...
Kann ich dir leider nicht sagen, die hatte ich noch nicht draußen. Mister13 hatte dazu schon was (oben weiter) geschrieben...
Ich würds auch lacken lassen...
Am besten du holst dir ein paar Kostenvoranschläge ein, denn die Preise sind dabei sehr unterschiedlich...
So long
Ich habe hier eine Anleitung zum Lackieren gefunden:
Vorerst, würdet ihr diese Anleitung so befolgen?