Omega
Opel Omega & Senator:

Arlamanlage X20Xev Deaktivieren

• Opel Omega Ticker
  • Opel Omega & Senator Forum
  • Opel Omega Blogs
  • Opel Omega FAQ
  • Opel Omega Tests
  • Opel Omega Marktplatz
Opel Omega B

Themenstarter

Hallo an alle.

Seit es vor drei Tagen bei uns hier -20Grad waren spinnt die Arlamanlage.

Beim abschliessen wird sie normal aktiviert. Beim aufschliessen deaktiviert. Soweit alles so wie es

sein muss. Wenn ich dann aber die Tür öffne geht sie wieder an. Ohne zu Hupen. Nur die Diode

am Schalter geht wieder an. Da ja das Arlamsteuerteil mit dem Motorsteuerteil gekoppelt ist springt

er nicht an.

Ich weiss nicht weiter. Abschleppwagen und ab zum örtlichen FOH ist mir zu teuer.

Danke erstmal im voraus.

kurtberlin kurtberlin

Import-Berliner

B

Ja, jetzt mit deinen Fahrzeugdaten im Fußtext kann man auch was dazu sagen. :p;)

Schau mal,...

so ist es noch übersichtlicher und für uns vollständig mit allen für uns wirklich relevanten Werten schon auf einen Blick zu erfassen. 

Omega B Caravan, Automatik, EZ.06.94, X20XEV, man.Klima, BC, SH, DWA, AHK, Km? die Laufleistung wäre noch schön.

Du hast einen 94ger der ersten Stunde.

Der hat noch eine Infrarot-ZV die ursprünglich mehr als Bastellösung, als eine vernünftige Wegfahrsperren/DWA Anlage war/ist.

Jeder FOH kann dir da weiter helfen, da wir hier (aus naheliegenden Gründen) keine Anleitung zum brücken oder lahmlegen des Systems geben können und weden.

Zur Funktionsweise kann ich dir ein paar Infos geben.

Die ZV gibt beim bedienen über die IR-FB ein Signal an die Wegfahrsperre und DWA aus und behält es bei, solange das Fahrzeug nicht wieder mit der FB zugeschlossen wird.

Dieses Signal schaltet über die WFS die DWA Alarmfrei, gibt damit den Startstrom weiter, versorgt das MSTG mit Spannung und ebenso auch die Kraftstoff-Versorgung.

Bei deinem Modell läßt sich die DWA und WFS relativ leicht demontieren und überbrücken.

(Was bei den späteren Modellen nach Mj.95 sehr, sehr viel schwerer geht)

Ein guter FOH braucht dafür normalerweise ne viertel Stunde.

Dann ist aber für die Zukunft die DWA und die WFS außer Betrieb.

Das ist der beste Weg, da die Kosten für eine Fehlersuche meist den Restwert des Fahrzeuges schnell übersteigen und es so wirtschaftlich eigentlich meist ein Totalschaden ist.

Oft kennen diesen Kniff -mit dem lahmlegen- auch die Gelben Engel vom ADAC und können dir da weiter helfen.

Ich habe hier übrigens auch schon oft das ganze Drumherum um die alte ZV/DWA/WFS beschrieben und unterstützend mit Zeichungen/Schaltplänen erläutert.

Die Suchfunktion mit all ihren Hilfen zu beherschen und anwenden zu können, ist hier meist schneller und nachhaltiger zielführend, als eine Frage zu stellen, da wirklich fast jedes Thema schon mehrfach be- und abgehandelt wurde.

Es ist nämlich für die hier helfenden auch sehr frustierend, wenn man immer und immer wieder die gleichen Antworten und Erklärungen nochmal und nochmal niederschreiben soll.

Aber trotzdem bekommst du in fast keinem anderen Forum so schnell weiterführende Hilfen, wie hier bei uns.

• 1x

Hallo!

Du hast eine PN.

mfg

FalkeFoen

kurtberlin kurtberlin

Import-Berliner

B

Zitat:

Original geschrieben von Pirelli39 am: 10.02.2012 09:35

Hi, bin jetzt vom Gedanken die WFS zu brücken abgekommen.

Macht ja auch sinn wegen klauen.

Arlarm funktioniert. Scheibe runter und Kopf reingesteckt.

Das WFS-Relais kann es auch nicht sein- schaltet sich an und aus.

Habe auch alle 3 Schlüssel die ich habe ausprobiert.

Immer wenn ich aufschließe geht die Lampe aus und wenn ich dann die Tür öffne geht sie an und nichts passiert.

Da ich noch ein Spenderfahrzeug ( genau der selbe nur keine DWA ) zu stehen habe, will ich mal probieren das WFS Steuerteil zu tauschen.

Geht das, oder können dadurch die anderen Steuerteile kaputt gehen?

Achso - ich kann nur mechanisch auf und zuschließen.

Die Fernbedienung geht nicht, trotz neuer Batterien.

Hallo, ich hatte es dir bei der oberen Funktionsbeschreibung schon angedeutet, die WFS schaltet sich nicht aus, wenn sie nicht über die IR-FB entriegelt werden.

Du kannst den Wagen wirklich nur starten, wenn die IR-FB funktioniert.

(Die reine IR-Funktionskontrolle kannst du mit einer Handycam machen, die sieht die IR-Strahlung)

Sollte die IR-FB nicht mehr mit der ZV synchronisiert sein, ist es auch vergebene Liebesmüh.

Hab dir dazu die Passagen aus der BA angehängt

Themenstarter

Was ist denn das für eine SCHEI..... Kontruktion.

Dafür haben die bei GM jahrelang studiert um so einen Müll zu bauen?

Werde es mal ausprobieren mit Handy usw.

Wenn es das ist, muss ich ja trotzdem zum freundlichen um den neuen Schlüssel progrmieren zu lassen. Oder?

Mfg und Danke

kurtberlin kurtberlin

Import-Berliner

B

Welchen neuen?

Schlüssel wieder programmieren ist doch in dem BA-Auszug beschrieben,...:rolleyes: 

Themenstarter

Habe es gerade mit dem Handy ausprobiert. Infrarot funktioniert.

Themenstarter

ER LÄUFT - ER LÄUFT: DDAANNKKEE KKUURRTT.

Habe dein Dateianhang durchgelesen. Ich habe die Fernbedienung neu programmiert - und

siehe da - er springt an.

1000 mal Danke.

Aber wo die Ursache war? War bestimmt nur zu kalt.

Danke nochmal und mfg aus der Schorfheide

kurtberlin kurtberlin

Import-Berliner

B

Na siehste, alles in Ruhe, mit eingeschaltetem Verstand, sachlich und logisch komplett mal durchgehen und schon ist alles wieder im grünen Bereich. 

Eine kurze Unterbrechung der Spannung (sowohl nur in der FB, als auch im Bordsystem) reicht schon aus, daß er seine Programmierung vergisst.

Gute Fahrt...

Opel Omega & Senator: Arlamanlage X20Xev Deaktivieren

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Arlamanlage X20Xev Deaktivieren : Opel Omega & Senator (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH