ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Arctic Cat 1000

Arctic Cat 1000

Themenstarteram 3. April 2012 um 22:03

Moin! Warum ist die AC 1000 eigentlich so häufig auf dem Gebrauchtmarkt vertreten? Ich weiss ja, daß die Kiste - im Vergleich zu den 700er Touring-Fahrzeugen von AC - nicht so gaaaanz toll ausgestattet ist. Aber das weiss doch eigentlich auch Derjenige, der sich das Ding irgendwann mal gekauft hat. Also: Ist das Fahrzeug bei dem enormen Vortrieb nicht spurstabil? Liefert sie einfach nicht die versprochene Leistung? Oder ginbts womöglich ein wiederkehrendes Reparaturproblem damit? Sind die Käufer mit dem Fahrzeug überfordert? Bei Mobile.de findet sich das Gerät als Vorführer zum Bespiel schon für unter 10.000,-- Euro. Das ist dann zwar ein VKP-zugelassenes Gerät, ist aber immer noch erheblich günstiger, als vergleichbare Fahrzeuge von CanAm oder Polaris! Wer hat so ein Fahrzeug und / oder hat damit so seine Erfahrungen gemacht? Freue mich auf Eure Antworten! Danke und Groetjes, Vik.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2015 um 17:03

Servus Bambamontour!

Deine Problemliste ließt sich fast so wie die meinige von der 1000der.

In dem obigen Post hab ich bloß mal die zwei markantesten Probs geschildert.

Mei Katz hat der Händler damals persönlich in die europäische Katzenzentrale

nach Austria verfrachtet, weil das Elend einfach nicht enden wollte.

Im nachhinein is mir grad noch eingefallen, dass bei den 2010- 2012er Modellen

die Tachoeinheit permanent Strom gezogen hat.

Resultat für den Besitzer: Nach einer Woche is der Akku tiefst entladen. Nach einem Jahr

ist eine neue Batterie fällig.

Für Gebraucht Käufer ist es wichtig zu erfragen, ob das Tachoinstrument getauscht wurde.

Dazu gibt es von AC, meines Wissens, inzwischen ein Austauschinstrument.

Bei mir war das damals noch nicht verfügbar. Deshalb hab ich einen "Natoknochen" (Notausschalter)

nachgerüstet. Leider fällt damit auch immer die Borduhr auf 0:00Uhr zurück.

Gruß Tüte

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, gleiches ist mir auch schon aufgefallen. Ich wollt mir auch eine kaufen, aber von den 1000ccm und den circa 80 PS ist genau wie bei der 850er Polaris leider nichts zu merken. Außerdem haben die eine sehr kuriose Bremsanlage. Der rechte Bremshebel ist nur für die Parkbremse die man nicht während der Fahrt ziehen darf. Zudem hat die noch eine Integralbremse. Sowas gehöhrt defenitiv auf kein Quad. Ich war echt sehr enttäuscht, denn für das Geld habe ich mehr erwartet. Ansonsten lassen sie sich eigentlich gut fahren. Letztendlich habe ich mir wieder eine 750er KQ gekauft.

Gruß Matthias

Themenstarteram 8. April 2012 um 17:39

Moin Matthias!

 

Bist der Einzige, der auf meine Anfrage (bis jetzt!) geantwortet hat.

Also: Willkommen!

 

Wenn die Leistung schlicht und ergreifend nicht da ist, ist das natürlich ein richtiger und wichtiger Grund, das Gerät wieder zurückzustellen. Aber wenn die 80 PS von AC so angesagt wurden, dann sollte AC auch dafür sorgen, daß der Fahrer sie auch so geliefert bekommt.

Das läßt sich ja messen und dann gibts ja den Regressweg. Und wenn aus den drei Nachbesserungsversuchen dann nix geworden ist, kann ich verstehen, daß die Kisten wieder beim Händler stehen.

 

Was ich allerdings nicht verstehe, ist ein Kauf trotz des Wissens um die kuriose Bremsanlage. Die kannte ich übrigens noch gar nicht, weil ich mich auch erst anfange mit der AC 1000 zu beschäftigen. Ist das für Dich tatsächlich so ein großes Problem?

 

Wer sich vor dem Kauf mit dem Fahrzeug beschäftigt hat, sollte das doch auch wissen und damit doch auch wissen, welche Bremsanlage er da kauft.

 

Bin heute nochmal bei mobile.de gewesen und habe rund ein halbes Dutzend interessante Maschinen gesehen. Das bedeutet aber nicht, daß ich mich da jetzt sofort zum Kauf verleiten lasse.

 

Gruß,

 

Vik.

 

Ich würde dir auch nicht unbedingt empfehlen ne 1000er Arctic Cat zu kaufen. Das mit der Leistungsangabe ist wie beim neueren Rasenmäher oder wie bei den Amis üblich. Die haben zwar alle viel Leistung, aber leider in einem Drehzahlbereich den man beim Quad höchstens bei Endgeschwindigkeit erreicht. Mit der Integralbremse und der zu viel versprochenden Leistung sind Polaris und Arctic Cat für mich einfach uninterressant. Was mich auch stutzig macht ist die Qualität. Ich habe leider viele Negative erfahrungen mit Fahrzeugen aus den Staaten gemacht. Ich persönlich bin für die Japaner. Deshalb habe ich mir eine KingQuad gekauft. Sie ist aber leider meine letzte, da sie auch in den Staaten gebaut wurde. So eine schlechte Verarbeitung hat leider schon fast das Niveau der Chinesen. Die Schweißnähte hätte ich nicht schlechter machen können. Ist echt wirklich schade um Suzuki, aber das tu ich mir nicht nochmal an. Letztendlich kann ich dir nur raten dich genau über dein Zukünftiges Quad zu Informieren. Schau dir auch genau die Verarbeitung an. Dort sieht man auch schon teilweise ziehmliche Unterschiede.

Themenstarteram 11. April 2012 um 14:43

Moin Matthias!

 

Danke für Deine Antwort und sorry für meine späte Reaktion darauf.

 

Ich bin jetzt seit einem Jahr dabei, mir eine neue Kandidatin auszusuchen.

Zunächst war CanAm natürlich weit vorne - aber wenn ich mir diese Preise ansehe,

frage ich mich echt, ob das noch ein Hobby ist.

 

Die Schweissnächte sind mir bei einigen Kandidaten auch schon aufgefallen.

Allerdings gibts auch andere Punkte, die mir aufgefallen sind. Da ich nicht jedes Fahrzeug

probefahren kann, kann ich über die Fahrleistungen der AC leider nichts sagen.

 

Was ich mir auch mal im Originla angesehen (aber leider eben auch nicht porbegefahren!) habe, ist die Terralander 800 von Explorer. Die Verarbeitung sieht wirklich gut und sehr ordentlich aus.

 

Auch die Gummis scheinen in Ordnung zu sein.

 

Allerdings möchte ich nicht derjenige sein, der die Kinderkrankheiten bei denen ausbadet.

Ergo warte ich noch ein Weilchen, lasse die anderen testen und entscheide mich dann ... vielleicht!

 

Die 800er Dinli fällt schon mal aus, was ich da an Reparaturbedarf im Forum gelesen habe läßt mich eher schaudern. Die Kawa Brute Force fällt wegen der Preis-/Leistungsverhältnisses aus.

Die Yamaha gefällt mir äußerlich nicht und die KQ gibts nicht in der langen Version.

 

Also: Noch ist alles offen und ich werde mir noch einige Fahrzeuge ansehen.

 

Beste Grüße,

 

Vik.

am 12. April 2012 um 7:17

in welchem forum treibste dich da denn rum?

ich bin dabei mir ende april eine dinli 700er centhor zu kaufen und würd mich da gern mal belesen was mich erwartet mit dem dingens.

bin zwar denk ich schon ganz gut über das ding informiert, denk aber man kann nie genug informationen haben ;)

Hier bist du genau richtig.

http://www.dinli-quadforum.de/community/index.php?page=Portal

Gruß. no

am 24. Mai 2015 um 12:13

Servus zusammen!

Ich hatte eine 1000 Katz. Das war für mich der absolute finanzielle und technische Reinfall.

Rein von den Parametern und wenn die Katz funzt, is die Super. Klasse Motor, durchzugstark

und trotzdem gut zu dosieren. Super Fahrwerk, schluckt auch ne´n Kartoffelacker quer ohne

Probleme. Weil das Fahrwerk keinerlei Querstabilisatoren hat, kannst damit extreme Verwindungen

fahren, wo die Fahrwerke von Polaris und Can Am schon lange in der Luft hängen.

Allerdings muss man bei der AC die Kurvenfahrt mit hohen Geschwindigkeiten erlernen. Weil

sie halt wegen der fehlenden Querstabilisatoren stark zur Seite einknickt.

Hat man den Dreh aber erst mal raus, geht das saucool auf zwei Rädern um die Ecke.

Probleme bei der Katz sind Motor und A-Armaufhängung.

Bei den 2010 bis 2012er Modellen kann es passieren, dass sich die Distanzbuchen zwischen

den Pleuln auf dem Kurbelzapfen aufarbeiten. Dann haben die Pleulstangen keinen sicheren

Halt mehr auf der Kurbelwelle und die Kolben fangen an im Zylinder zu kippeln.

Dadurch arbeiten sich Zylinderwand und Kolben gegenseitig auf. Resultat kapitaler

Motorschaden und Totalverlust. Neuer Motor mit Einbau kostet 7- 8000€.

Erkennen kann man das, wenn man vor dem Kauf ne Ölprobe an https://www.oelcheck.de/ schickt.

Resultat: Erhöhte Werte an Aluminium und Eisen im Öl.

Die Ölprobe sollte kurz vor dem fälligen Kundendienst entnommen worden sein.

Gerade neu gemachter Ölwechsel macht einen solchen Check unsinnig. Referenzdaten für

die AC 1000 mit neuem originalem Öl von AC liegen der Firma vor.

Weiterhin ist bei der AC die ganze A-Armaufhängung ein Problem. Alle Buchsen sind nur

trocken in Plastik gelagert. Bei Nutzer, die damit gerne im Wasser "spielen" dringt in den Lagerkörper

mit dem Wasser auch feste Partikel mit ein. Sprich, es dringen dort Quarzsand, Kalkbestandteile und

ähnliches mit ein. Ein kompletter Austausch der A-Armbuchsen kostet beim AC- Händler 6-800€ und

kann, je nach Nutzung, alle 1000km fällig werden. AC übernimmt diese Reparaturen auch bei

Neufahrzeugen nicht auf Garantie.

Weiterhin ist das Allradsystem bei AC ein rein mechanisch steuerbares. Will man es benutzen oder wieder ausschalten, muss man das als Fahrer alles manuell regeln. Bei den Nutzern einer AC 1000 ohne Servo wird einem bei gesperrter Vorderachse sehr schnell klar, dass die Kosten für den Fitness Club rausgeschmissens Geld

waren.

Fazit (meine private Meinung): AC 1000 ist nicht mehr zeitgemäß und nicht sehr zuverlässig. Das kann Polaris

für den gleichen Preis besser. Oder Can Am mit der Outlander für etwas mehr Geld.

Gruß Tüte

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 16:32

Hi Tüte!

 

Das war doch endlich mal eine klare, substantuierte und umfängliche Aussage!

 

Da hast Du Wissen rausgehauen, das man sich sonst mit teuren Reparaturen

und Ersatzteilen erkaufen müsste.

 

Vielen Dank und beste Grüße!

 

 

ERIK

am 26. Mai 2015 um 16:40

Hallo!

Ich hatte mir eine Arctic Cat 550XT gekönnt. Laut (Fach-) Händler ein Neufahrzeug mit Sonderausstattung zum 50igsten AC-Jubiläum. Nachdem ich ein paar Problemchen hatte (siehe Liste unten) und das Fahrzeug bereits Baujahr 2012 (also kein Neufahrzeug war) habe ich den Händler am 17.08.2014 zur Rücknahme des ATV's aufgefordert. Nach einigem hin und her über meinen Anwalt wurde das Fahrzeug dann am 15.12.2014 zurück genommen und ich bekam meinen Kaufpreis zurück (8990,00€). Seit Januar 2015 fahre ich jetzt eine Can Am Outlander 650XT und habe bislang keinerlei Probleme (aktuell 1200km).

Fazit für mich: NIE WIEDER ARCTIC CAT!!!!

Habe im übrigen auch einen Brief an die AC-Niederlassung (zuständig für Europa) in Österreich geschrieben, die Antworten nicht mal!

Ich hatte zwar keine 1000er, aber ich finde die Mängel doch bezeichnend und hoffe ich kann dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung mit diesem Beitrag dienen.

 

23.05.2014

2 km Kauf bei Fa. Quad ******

05.06.2014 Zulassung

18 km Abholung bei Fa. Quad ******

20.-30.06.2014 Einfahrkundendienst (Fa. Quad ******

508 km Querlenkerlagerung hinten links erneuert (Garantie,Untermaß)

06.07.2014 Ausfall Servolenkung „P0635“& Elektrik

712 km Stromregler erneuert (Fa.Quad ******, Garantie)

Generator erneuert (Fa.Quad ******, Garantie)

Motor- & Getriebeöl erneuert

Batterie erneuert (Fa.Quad ******, Garantie)

Radialdichtring Differenzial vorne rechts erneuert (Fa. Quad ******, Garantie)

Radialdichtring hinten rechts erneuert (Fa.Quad ******, Garantie)

Öl Vorder-& Hinterachse erneuert

Tacho zählt zuviel / zeigt höhere Geschwindigkeit (Navi:96km/h, Tacho: 107km/h)

15.07.2014 Umbau Gehäusebelüftung Vorder- & Hinterachse

885 km Öl Vorder-& Hinterachse erneuert (Arctic Cat HP Gear Lube SAE 80W-90)

17.07.2014 Antriebswelle hinten links erneuert (Fa.Quad ******, Garantie)

955 km Öl Hinterachse erneuert (Arctic Cat HP Gear Lube SAE 80W-90)

19.-23.07.2014 Winkelgetriebe Hinterachse erneuert (Fa.Quad ******, Garantie)

1001 km- Öl Hinterachse erneuert (Arctic Cat HP Gear Lube SAE 80W-90)

1211 km Antriebswellen Hinterachse links & rechts erneuert (Fa.Quad ******, Garantie)

Motoröl erneuert

Duramatic komplett mit Riemen erneuert

Reparaturdauer: 19.07. - 26.07.2014 200km Probefahrt durch Werkstatt!

26.07.2014

1239 km

Festgestellte (Reparatur-) Mängel:

-Verkleidung links => Schrauben lose

-Verkleidung Kombiinstrument => Spreitzniet vorne links lose

-Motorgehäuse links => Schraube fehlt

-Hitzeblech am Auspuff => fehlt (Radkasten links hinten)

-Hitzeschutzfolie => löst sich (Radkasten links hinten)

-Nebelschlußleuchte => sporadisch ohne Funktion

-Hauptscheinwerfer Rechts => Wassereintritt/undicht

-Hauptscheinwerfer links => Wassereintritt/undicht

=> Standlichtfassung defekt

-Duramatic-Deckel => Weißfärbung, falsches Reinigungsmittel

-Frontbumper => beginnende Korrosion

-Verkleidung hinten links => roter Reflex-Aufkleber löst sich

-Lenkschloss => Abdeckung schließt nicht bzw fehlt

 

28.07.2014 Reparaturmängelbeseitigung

1239 km Reparaturdauer: 28.07. – 08.08.2014

Hauptscheinwerfer links & rechts erneuert, Wassereintritt (Fa.Quad ******, Garantie)

Hitzeblech links hinten erneuert

Hitzeschutzfolie Radkasten links hinten erneuert

Schalter Nebelschlussleuchte erneuert

Frontbumper, Rost entfernt

Motorgehäuse Schraube ersetzt

Reflex-Aufkleber hinten links nachgeklebt

 

12.08.2014 Blinker-Relais brummt

1367 km

17.08.2014 Verteilergetriebe hinten erneut undicht

1531 km Differenzial vorne erneut undicht

Rücklicht links undicht

am 26. Mai 2015 um 17:03

Servus Bambamontour!

Deine Problemliste ließt sich fast so wie die meinige von der 1000der.

In dem obigen Post hab ich bloß mal die zwei markantesten Probs geschildert.

Mei Katz hat der Händler damals persönlich in die europäische Katzenzentrale

nach Austria verfrachtet, weil das Elend einfach nicht enden wollte.

Im nachhinein is mir grad noch eingefallen, dass bei den 2010- 2012er Modellen

die Tachoeinheit permanent Strom gezogen hat.

Resultat für den Besitzer: Nach einer Woche is der Akku tiefst entladen. Nach einem Jahr

ist eine neue Batterie fällig.

Für Gebraucht Käufer ist es wichtig zu erfragen, ob das Tachoinstrument getauscht wurde.

Dazu gibt es von AC, meines Wissens, inzwischen ein Austauschinstrument.

Bei mir war das damals noch nicht verfügbar. Deshalb hab ich einen "Natoknochen" (Notausschalter)

nachgerüstet. Leider fällt damit auch immer die Borduhr auf 0:00Uhr zurück.

Gruß Tüte

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 17:07

Ach du scheiße!!!

 

Haben die Dir 'ne Rolle Draht verkauft???

 

Da ist ja - gelinde gesagt - wenig dabei, was nicht repariert oder ausgetauscht wurde!

Also, da hätte ich auch die Rückabwicklung des Kaufs verlangt. Das Abenteuer wäre ja ein Faß ohne Boden geworden.

 

Hat AC sich denn mal selbst zu dem Schrotthaufen geäußert? Oder war es denn egal?

am 26. Mai 2015 um 17:34

Ich möchte hier auch mal auf die Beiträge im Quad-Forum.eu oder Bodenseeforum

verweißen.

Da wird von vielen User ähnliches berichtet.

Allerdings sind da auch genau so viele Beiträge von AC- Nutzern

zu finden, die sehr zufrieden mit ihren Maschinen sind.

Das lässt den Schluss zu, dass man als Käufer einer arktischen Katze eine 50 zu 50 Chance

hat glücklich mit einem Produkt von AC zu werden oder daran verzweifelt.

Sicherlich spielt dabei auch eine Rolle, wie sehr sich der Händler für Deine Maschine

arrangiert. Mein Dank gilt in dem Zusammenhang Christian Joormann von

Actionquad in Erlangen. Top Händler mit viel Herzblut für seine Marke.

Ich persönlich habe mein Interesse nach dem Desaster mit meiner Katz

auf Polaris verlegt und bin seitdem zufriedener Nutzer von einer XP 850 und zwei

RZR´s.

Gruß Tüte

am 27. Mai 2015 um 0:27

Nein, Arctic Cat hat sich nicht gemeldet! Der Ölverlust an der Hinterachse ist vermutlich der Überhitzung bei Straßenfahrt anzulasten. Da das Verteilergetriebe auch nach dem Austausch brachial heiß wurde und letztlich wieder Öl austrat vermute ich schwer das dies ein Konstruktives Problem darstellt.

Ich frage mich nur wie die Fahrzeuge bei der von Arctic Cat gesponserten Rundfahrt funktionieren:

http://www.quad-expedition.de/

Aber ich bin ja jetzt glücklicher Can Am-Fahrer => Nie wieder Arctic Cat

am 3. August 2016 um 20:10

Ich möchte hier auch mal auf die Beiträge im Quad-Forum.eu oder Bodenseeforum

verweißen.

Da wird von vielen User ähnliches berichtet.

Allerdings sind da auch genau so viele Beiträge von AC- Nutzern

zu finden, die sehr zufrieden mit ihren Maschinen sind.

Das lässt den Schluss zu, dass man als Käufer einer arktischen Katze eine 50 zu 50 Chance

hat glücklich mit einem Produkt von AC zu werden oder daran verzweifelt.

Hallo Tuete,

vielen Dank für Deine Beiträge hier und im Bodenseeforum!

Nun bin ich vom Kauf einer AC 1000 (Bj 2013) noch immer nicht abgeschreckt ;)

Was ist den nach 2012 möglicherweise anders als zuvor?! (Und wenn, woran kann ich das beim Kauf erkennen?)

Bin bisher nur CF Moto (625 und 800) gefahren und habe dies "Wartungstechnisch" nicht bereut!

Lediglich die "Lenkunterstützung" und das schwammige Verhalten der jetzigen 800er lassen mich zu einer 1000er Arctic Cat / 650 Can Am (Max) schaun. Preis und Technik lassen klar die Eine oder die andere Entscheidung oberhand gewinnen, aber wo genau könnte der technische Vor-/Nachteil einer 1000er AC ab 2013 liegen?!

DANKE im Voraus!

Bonsai

Deine Antwort
Ähnliche Themen