ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Arbeitszeit und Ruhezeit verordnung in Frankreich

Arbeitszeit und Ruhezeit verordnung in Frankreich

Themenstarteram 19. August 2008 um 5:03

Hy leute. Ich bin neu hier und wollte gleich mal was Fragen. Kann mir jemand sagen wie es mit der Arbeitszeit und Ruhezeitverordnung aussieht in Frankreich. manche sagen mir man muss nach 4,5 Std 45 minuten am Stück Pause machen andere sagen wiederum ich kann sie in 3 x 15minuten Teilen.

 

Vielleicht kennt sich ja jemand aus mit Frankreich.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von worti32

...Wobei ... ich mit meinen 43 Lenzen es sicherlich nicht mehr schaffen werde das alles zu erleben was hier manch 17, 18 Jährige Schnösel schon erlebt haben.Aber egal ...

Sag´ das nicht, @worti32,

ich hab´ erst mit 48 Jahren meinen Lkw-Schein gemacht; fahre nur zeitweise und hab´ trotzdem schon so einiges (Schönes+Angenehmes) erleben dürfen.

Also: Es besteht auch für dich noch Hoffnung (in deinem jugendlichen Alter;)).

 

... und zu Frankreich (auch wenn @Chris mich jetzt steinigen will):

Wir sind vor 5 Jahren  in Fkrch immer 4 Stdn gefahren, anschl. 1 Std Pause - das hat den Flicks gefallen. Bei 15 Min Pause haben sie nur die Augenbrauen hochgezogen und gemeint: "Das ist doch keine Pause! Mindestens 30 Min sind notwendig!"

D.h. 2 Stdn Fahrt und 30 Min Pause im Wechsel wurden auch akzeptiert.

Vielleicht hat sich die einstellung in Fkrch inzwischen (seit VO/EG) auch etwas geändert; aber wetten möchte ich darauf keinen Sou.

 

Grüsse,   motorina.

 

NB:  Die auch in Fkrch gültige EU-Verordnung mit der Pausenregelung (wie @Chris sie dargelegt hat) stelle ich hiermit keinesfalls in Frage!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das sind nicht die Arbeitszeiten, sondern die Lenkzeiten.

Die Lenk- und Ruhezeiten sind EU-weit geregelt. Entweder nimmst Du Deine 45 min am Stück oder zuerst mind. 15 min. und dann mind. 30 min. Alle anderen Kombinationen unter diesen sind nicht erlaubt. Zum Nachlesen VO (EG) 561/2006.

Wie der Scania Onkel Chris scho geschrieben hat Frankreich ist in der EU und die Sozialvorschriften sind EU Gesetz sie gelten also auch in France.Die Sozialvorschriften gelten übrigens wie geschrieben in der gesamten EU plus Schweden plus Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Wie der Scania Onkel Chris scho geschrieben hat Frankreich ist in der EU und die Sozialvorschriften sind EU Gesetz sie gelten also auch in France.Die Sozialvorschriften gelten übrigens wie geschrieben in der gesamten EU plus Schweden plus Schweiz

Da Schweden zur EU gehört! Ist vielleicht Norwegen gemeint?

worti32, wenn Du Onkel schreibst, fühle ich mich gleich doppelt so alt, als ich tatsächlich bin.

Was mich aber interessieren würde, wäre ein französischer Bußgeldkatalog. Vielleicht hat ja jemand einen für mich? *liebguck*

Themenstarteram 20. August 2008 um 1:44

HI Leute.

Vielen Vielen Dank für eure rasche Antwort. Hat mir echt geholfen.

Wie sagt man so schön allzeit gute fahrt.

 

Gruss aus der CH

Chris ich weiß ja nicht wie alt du bist aber anhand deiner Beiträge denke ich das du schon einige Monde auf dem Buckel hast nicht so wie mancher Jungspunt hier der alles kann alles weiss und schon alles erlebt und gemacht hat.Ich selbst bin seit 21 Jahren mit dem LKW unterwegs und bilde mir ein schon ein klein wenig erlebt zu haben.Wobei was ich mit meinen 43 Lenzen es sicherlich nicht mehr schaffen werde das alles zu erleben was hier manch 17, 18 Jährige Schnösel schon erlebt haben.Aber egal "Back to Topic"

Zitat:

Original geschrieben von worti32

...Wobei ... ich mit meinen 43 Lenzen es sicherlich nicht mehr schaffen werde das alles zu erleben was hier manch 17, 18 Jährige Schnösel schon erlebt haben.Aber egal ...

Sag´ das nicht, @worti32,

ich hab´ erst mit 48 Jahren meinen Lkw-Schein gemacht; fahre nur zeitweise und hab´ trotzdem schon so einiges (Schönes+Angenehmes) erleben dürfen.

Also: Es besteht auch für dich noch Hoffnung (in deinem jugendlichen Alter;)).

 

... und zu Frankreich (auch wenn @Chris mich jetzt steinigen will):

Wir sind vor 5 Jahren  in Fkrch immer 4 Stdn gefahren, anschl. 1 Std Pause - das hat den Flicks gefallen. Bei 15 Min Pause haben sie nur die Augenbrauen hochgezogen und gemeint: "Das ist doch keine Pause! Mindestens 30 Min sind notwendig!"

D.h. 2 Stdn Fahrt und 30 Min Pause im Wechsel wurden auch akzeptiert.

Vielleicht hat sich die einstellung in Fkrch inzwischen (seit VO/EG) auch etwas geändert; aber wetten möchte ich darauf keinen Sou.

 

Grüsse,   motorina.

 

NB:  Die auch in Fkrch gültige EU-Verordnung mit der Pausenregelung (wie @Chris sie dargelegt hat) stelle ich hiermit keinesfalls in Frage!

Warum sollte ich Dich deswegen steinigen? Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Franzosen ordentliche Pausen sehen wollen. Bleib' nicht 45 min stehen, sondern 1 h und die werden Dich dafür lieben. Fahr' keine 4,5 h durch, sondern nur 3 und ruh' Dich richtig aus. Du wirst erleben, dass die auch mal über eine Lenkzeitüberschreitung hinweg sehen, weil die Dich richtig doll lieb haben!

am 20. August 2008 um 18:22

OHHHHHHH nein Leute nicht stop halt, *gg* ich muß euch sagen lass euch nett was einreden, ich durfte vor 3 wochen 900 euro strafe zahlen, sie wollen sehen

4std fahrt und 1 std Pause

sie wollen echt nix anderess ehen ich habe gemacht 4,5 std fahren 45min Pause, da sagte mir der gute, ich sei durch gefahren ohne Pause. Den ihr müßt euch eins klar sein in Frankreich, dort müßt ihr beweisen das es nicht so ist, hier müssen die Grün weißen beweisen. Bitte lauft nicht in die selbe scheiße wie ich rein.

 

MFG Chris

Hallo @Chris,

wollte dir keine Bösartigkeit unterstellen, sondern nur die EU-Bestimmungen ins Verhältnis setzen zu landestypischen "Interpretationen".

Und da der TE nach praxisrelevanten Erfahrungen gefragt hatte, sah ich mich "genötigt", auf einen dertigen Tip (grosszügig bemessener Pausen) hinzuweisen.

 

Grüsse,    motorina.

am 20. August 2008 um 18:32

habe es auch nicht als angriff oder änliches angesehen, nur ich möchte hier den Fahrern sagen das sie den fehler wie ich nicht auch tun, den 900 euro tut echt weh auf sowas kann man echt drauf verzichten, mir hat man auch gesagt " ist genau so wie bei uns auch" Puste Kuchen ist, die sind echt heftig was mit Kohle ist, da hört der Spaß echt auf. Für mich ist der Monat total im Arsch.

900 Euro Futsch

 

MFG Chris

 

Kein Frankreicherfahrener fährt 4,5 h durch! In 2000 war ich in einem Unternehmen, das ständig runter nach Spanien ist. Meine Anweisung lautete ganz klar: 3 h fahren, 1 h Pause! Alles andere bringt nur Ärger und Probleme.

Die Franzosen haben folgende Philosophie: Die Sozialvorschriften sind die MINDESTbedingungen. Regelmäßig solltest Du die aber günstigere Bedingungen einhalten. Wenn Du immer am Limit fährst, bist entweder Du oder Dein Chef schuld. Packen tun die den, den sie greifen können.

Ganz genau, @Chris,

jetzt hat @mazo_ch als Fkrch-Unerfahrener die Info, was EU-Vorshrift ist, und wie er dies am besten in Frkr in die Praxis umsetzt.

Jetzt kann eigentlich nicht mehr allzu viel schief gehen, wenn er das alles berücksichtigt.

 

Grüsse,     motorina.

am 21. August 2008 um 6:14

hallo,

in einem land wie frankreich, in dem alle paar jahre die lkwfahrer für bessere arbeitsbedingungen (mehr lohn,weniger arbeit usw.) streiken, ist es doch normal das die behörden auf die kleinsten verstösse sehr sensibel reagieren....liegt doch wohl auch dran, das streiks von lkwfahrern in frankreich einem kleinkrieg ähneln...du hast in frankreich für viele vergehen einen, sagen wir mal, standartpreis von 90 eur (abstand,geschwindigkeit usw)...aber sozialvergehen...uiuiui..da kostet ein getürkter urlaubschein dann mal eben 3000 eur.....eine diagrammscheibe 750 eur..und dies liegt alles im ermessen des beamten der dich kontrolliert, denn das sind keine strafen, das ist nur eine kaution....die strafe wird erst im späteren verfahren festgelegt und deckt sich komischerweise immer mit der kaution die ja schon hinterlegt werden musste, soll heissen: ohne das du die kohle bei dem beamten, der dich kontrolliert und die höhe festlegt, nicht auf den tisch legst, ist erstmal das fahrzeug nebst ladung (wenn vorhanden) sichergestellt.....

das ist nur ein kleiner erfahrungsbericht, die quittung hängt eingerahmt in meinem lkw :-)

grüsse aus dem schönen münsterland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Arbeitszeit und Ruhezeit verordnung in Frankreich