Corsa
Opel Corsa:

Arbeiten an der Steuerkette ???

• Opel Corsa Ticker
  • Opel Corsa Forum
  • Opel Corsa Blogs
  • Opel Corsa FAQ
  • Opel Corsa Tests
  • Opel Corsa Marktplatz
Opel Corsa

Themenstarter

Hallo und guten Tag.

Hätte da mel ne Frage bezüglich Kosten bei einem Opel Corsa C, Ez. 2001 und nem 1,2 l Motor 75 PS und 130.000 km Laufleistung

Seit heute früh klapperte der Motor echt laut. Gestern war noch alles ok. Herkunft des Geräusches Ventildeckel, wo die Steuerkette sitzt. Riemen zur Wasserpumpe abgebaut, Geräusch ist immernoch da.

Neulich hatte ich nen Ölwechsel machen lassen, der Ölfilter war so alt dass er auseinandergefallen ist.

Nun mal meine Fragen:

- Schlägt solch eine Steuerkette aus und muß ab und an mal erneuert werden ?

- Kann es sein daß der Kettenspanner defekt ist ?

- Was kostet solch ein Eingriff ca ?

- Was sollte man gleich mitmachen lassen ?

- können Papierreste vom Ölfilter einen Ölkanal verstopfen (weil das Geräusch so schlagartig kam )

Jemand noch ne Idee ?

Danke

Ist das klappern weg wenn er warm ist? Also bei meinem Corsa Bj2001 kam die Steuerkette schon nach 50TKM, da hat Opel mal bissel am Kettenspanner gespart, sprich das Ding war einfach zu kurz. Hab dann alles wechseln lassen ( Kette, Spanner und Schienen) das hat glaub ich um die 500€ gekostet (freie Werkstatt)... Das Nageln kam aber immer erst wenn er warm war. Wenns klappert wenn er kalt ist würd ich mal eher auf die Hydrostößel tippen. Ne Steuerkette macht meines Wissens nach auch nicht von jetzt auf gleich solche Geräusche...das kommt meiner Meinung nach eher schleichend... Vor allem war bei meinem alles i.o. wenn er Kalt war, das Nageln kam erst wenn er warm gefahren war weil sich die Kette dann durch die Erwärmung gedehnt hat und der Spanner das nicht mehr geschafft hat. Aber prüfen lassen würd ich das auf jeden Fall, wenn es wirklich die Kette ist, die Reißt dann auch gern mal...und das ist nen wirtschaftlicher Totalverlust.

Themenstarter

Das klappern ist immer und erst seit heute früh so laut, daß es mir aufgefallen ist. Egal ob das Öl warm oder kalt ist und egal wie lange man fährt.

Hab den Wagen gleich dort stehen lassen, nicht daß die Kette überspringt.

Hatte bei dir die Motorlampe geleuchtet ? Bei VW macht die es wohl wenn die Kette langsam ausleiert und die Zündzeitpunkte nicht mehr getroffen werden.

Geleutet hatte bei mir nichts....

nö, da ging keine Lampe an...wenn die beim Corsa angeht ist es zu spät! Ich würd mal bei laufenden Motor den Deckel vom Öl abmachen und mal schauen ob da überhaupt Öl ankommt...also das sollte schon zu sehen sein. Das mit der Kette kann ma nicht ausschließen, der Corsa hat damit Probleme, aber das das so von jetzt auf gleich gehen soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen..oder es hat den Spanner komplett zerlegt...Läuft der schön rund? Nen kaputter Krümmer oder ein kaputtes Wasserpumpenlager machen auch tolle Geräusche...oder nen gerissenes Motorlager...oder ein Zylinder der nur noch mitläuft...

Bist du dir denn mit der Kette sicher? Bei mir klag der wie ein Diesel...ich glaub das trifft es am besten...

Themenstarter

Zitat:

Bist du dir denn mit der Kette sicher? Bei mir klag der wie ein Diesel...ich glaub das trifft es am besten...

Genau so klingt es. Na ich werde gleich mal hinfahren, die wollten den Deckel abbauene, dann weiss ich mehr.

und was gefunden?

Themenstarter

Na nicht so richtig. Der Motor ist recht verschlammt. Die Steuerkette sitzt nicht soooo los. Der Kettenspanner kostet ca. 40 Euro, allerdings ist der Aufwand gleich groß als ob man alles tauscht.

Denke ich werde alles machen lassen, also die Nockenwellenräder, Kette, Gleitschienen usw.

Preis wird sich wohl wie gesagt so um die 400 bis 500 einpendeln.....

Ärgerlich, weil ich den Wagen erst seit einer Woche habe.

Opel Corsa: Arbeiten an der Steuerkette ???

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Arbeiten an der Steuerkette? : Opel Corsa (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH