ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. APS50 " Pfeilnavi " -> auf " Comand "

APS50 " Pfeilnavi " -> auf " Comand "

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. März 2011 um 10:04

Hallo ,

hab nun den Umbau vom APS50 Pfeilnavi auf`s Comand durchgeführt , und dieses ist ohne größeren Aufwand zu bewerkstelligen ! Die Headunit ist soweit PLUG&PLAY , nur die Steckerbelegung beim Bildschirm ist etwas abzuändern -> oder Adapterkabel von KABELDAVIKO !

Eine kleines Problemchen hab ich allerdings noch an das ich mich noch dran machen werde - und zwar , die " Displaytasten " an den Belüftungsdüsen ... Diese sollten eigentlich ja auch funktionieren , tun Sie aber nicht ! Alles andere funktioniert ohne Probleme - nur diese 2 Tasten nicht . Denke da irgendwas bei der PIN-Belegung übersehen zu haben ?

Also LEUTE - wer von euch hat auch selbst Umgerüstet und den Displaystecker ohne Adapter modifiziert - vorallem wie belegt ??

Wäre über einen Praxistip dankbar - ansonsten melde ich mich mit ( Belegungsplan ) wieder wenn ich`s raus hab für die anderen :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2011 um 13:03

SO - nun ist es Vollbracht , war nur etwas " Blind " hab aber den Fehler gefunden :)

ALSO - von der " APS 50 PFEILNAVIGATION " ist es wirklich ein kleiner Sprung aufs Comand . ( ohne Zusatzlüfter ) -> allerdings bin ich der Meinung das dieser nicht wirklich benötigt wird , da die Comand Headunit ohnehin 2 Lüfter besitzt .

Wenn man weiß wie es geht ca 30 Minuten Einbauzeit - bei einem Gerät aus 2008/2009 ohne Codierung auch keine Freischaltung bei Mercedes nötig !!

Die Headunit einfach einsetzen und anschließen ( keine Umbauarbeiten notwendig ) , dann kommts - die PIN-Belegung für den nun ausfahrbaren Monitor ( im Attachment ) . Also das APS50 verfügt über 2 Stecker einen 8 Poligen und einen 3 Poligen - der 8 Polige wird umbelegt ( lt.Skizze) , und der 3 Polige entfällt ! Die Isolierung vom Kabelbaum öffnen , dann wird man gleich sehen das die Kabel vom 8 Poligen zum 3 Poligen Stecker laufen ( Art Überbrückung ) . Ist nur wichtig das man dann nicht die " Toten " Kable am 8 Poligen Stecker anschließt den dann geht nichts :rolleyes:

Dann den 8 Poligen Stecker so wie auf der Skizze bearbeiten - und alles läuft wunderbar !

Wenn es jemand ganz bequem haben will kann sich auch einen Kabeladapter von " Kabeldaviko " besorgen , dann einfach nur Zwischenstecken . ( zw.Originalstecker und Comanddisplay )

Erfüllt allerdings den gleichen Zweck - die Kontakte umzubelegen , nur einfacher und schneller für Handwerklich unbegabte .

Ach ja eingebaut hab ich selbst - keine große Hexerei , was ihr dazu braucht ist folgendes

- Headunit NTG4 ab 2008

- Belüftungsdüsen mit Comand Schaltern ( Öffnen/Schließen + Monitor Verstellung )

- Comand Bildschirm

- event. von Kabeldaviko den Bildschirmadapter wenn ihr nicht "Umbelegen " wollt !

- Freischalten durch Mercedes ist Abhängig vom Jahrgang des Gerätes , bei 2008er Modellen nicht

nötig .

Diese Einbaubeschreibung dient allerdings nur bei AUFRÜSTUNG vom " APS50 Pfeilnavi " aufs COMAND , den beim APS20 wird das schon um einiges komplizierter !!

Hoffe euch ein wenig geholfen zu haben :-)

Grüße

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 13. März 2011 um 10:47

Hallo :)

 

Also, das einzigste was ich mir vorstellen kann, dass du wirklich irgendein Kabel von diesen Knöpfen zum Navi nicht richtig drin hast oder übersehen hast. Sind das die Vor und Zurücktasten am Radio oder die am Drehrad?

 

Kann natürlich auch sein, dass du dir den Kabelsatz für das "normale" Comand System nutzen musst, und das vom APS das Comand nicht vollständig unterstützt, aber ich bin kein Experte für. :(

 

Auf jeden Fall wünsch ich viel glück dass es klappt, und würde dann gerne Bilder sehen wenn du fertig bist. :) Wie machst du es mit dem Screen, der ist doch ausfahrbar?

 

am 13. März 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von driver.01

Hallo ,

hab nun den Umbau vom APS50 Pfeilnavi auf`s Comand durchgeführt , und dieses ist ohne größeren Aufwand zu bewerkstelligen ! Die Headunit ist soweit PLUG&PLAY , nur die Steckerbelegung beim Bildschirm ist etwas abzuändern -> oder Adapterkabel von KABELDAVIKO !

Eine kleines Problemchen hab ich allerdings noch an das ich mich noch dran machen werde - und zwar , die " Displaytasten " an den Belüftungsdüsen ... Diese sollten eigentlich ja auch funktionieren , tun Sie aber nicht ! Alles andere funktioniert ohne Probleme - nur diese 2 Tasten nicht . Denke da irgendwas bei der PIN-Belegung übersehen zu haben ?

Also LEUTE - wer von euch hat auch selbst Umgerüstet und den Displaystecker ohne Adapter modifiziert - vorallem wie belegt ??

Wäre über einen Praxistip dankbar - ansonsten melde ich mich mit ( Belegungsplan ) wieder wenn ich`s raus hab für die anderen :-)

könntest du mir vllt. schicken, wie viel der Umbau gekostet hat, bzw. bei welcher Werkstadt du das hast anfertigen lassen? -Danke!

Themenstarteram 13. März 2011 um 13:03

SO - nun ist es Vollbracht , war nur etwas " Blind " hab aber den Fehler gefunden :)

ALSO - von der " APS 50 PFEILNAVIGATION " ist es wirklich ein kleiner Sprung aufs Comand . ( ohne Zusatzlüfter ) -> allerdings bin ich der Meinung das dieser nicht wirklich benötigt wird , da die Comand Headunit ohnehin 2 Lüfter besitzt .

Wenn man weiß wie es geht ca 30 Minuten Einbauzeit - bei einem Gerät aus 2008/2009 ohne Codierung auch keine Freischaltung bei Mercedes nötig !!

Die Headunit einfach einsetzen und anschließen ( keine Umbauarbeiten notwendig ) , dann kommts - die PIN-Belegung für den nun ausfahrbaren Monitor ( im Attachment ) . Also das APS50 verfügt über 2 Stecker einen 8 Poligen und einen 3 Poligen - der 8 Polige wird umbelegt ( lt.Skizze) , und der 3 Polige entfällt ! Die Isolierung vom Kabelbaum öffnen , dann wird man gleich sehen das die Kabel vom 8 Poligen zum 3 Poligen Stecker laufen ( Art Überbrückung ) . Ist nur wichtig das man dann nicht die " Toten " Kable am 8 Poligen Stecker anschließt den dann geht nichts :rolleyes:

Dann den 8 Poligen Stecker so wie auf der Skizze bearbeiten - und alles läuft wunderbar !

Wenn es jemand ganz bequem haben will kann sich auch einen Kabeladapter von " Kabeldaviko " besorgen , dann einfach nur Zwischenstecken . ( zw.Originalstecker und Comanddisplay )

Erfüllt allerdings den gleichen Zweck - die Kontakte umzubelegen , nur einfacher und schneller für Handwerklich unbegabte .

Ach ja eingebaut hab ich selbst - keine große Hexerei , was ihr dazu braucht ist folgendes

- Headunit NTG4 ab 2008

- Belüftungsdüsen mit Comand Schaltern ( Öffnen/Schließen + Monitor Verstellung )

- Comand Bildschirm

- event. von Kabeldaviko den Bildschirmadapter wenn ihr nicht "Umbelegen " wollt !

- Freischalten durch Mercedes ist Abhängig vom Jahrgang des Gerätes , bei 2008er Modellen nicht

nötig .

Diese Einbaubeschreibung dient allerdings nur bei AUFRÜSTUNG vom " APS50 Pfeilnavi " aufs COMAND , den beim APS20 wird das schon um einiges komplizierter !!

Hoffe euch ein wenig geholfen zu haben :-)

Grüße

funktioniert jetzt auch navi und linguatronic usw ???

Themenstarteram 13. März 2011 um 15:03

JA - alles funktioniert auf diese Weise !

Navi/Dvd/Bluetooth/Cd/Bildschirm/usw ...

Auch Linguatronic wenn du diese dabei hast - bzw CD Wechsler ...

und was ist mit der bedieneinheit?

sry ich hab noch keinen w204

Themenstarteram 13. März 2011 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von stern7

und was ist mit der bedieneinheit?

sry ich hab noch keinen w204

Welche Bedieneinheit meinste ??

Beim W204 tauscht du ja sowieso das NTG4 Comand komplett aus , sprich auch das Grundgerät(Headunit) --> Radio/Cd Gerät .... Gibt ja nur 3 Stk davon , also das APS20 , APS 50 , Comand ...

Wenn du mehr Info`s brauchst kannst mir gerne Mailen -> oder guck mal bei EBAY , Stichwort Comand -> Einbaunavi .... Aber vorsicht bei den ausländischen Billiggeräten , achte auf den Verkäufer !

am 13. März 2011 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von driver.01

Zitat:

Original geschrieben von stern7

und was ist mit der bedieneinheit?

sry ich hab noch keinen w204

Welche Bedieneinheit meinste ??

Beim W204 tauscht du ja sowieso das NTG4 Comand komplett aus , sprich auch das Grundgerät(Headunit) --> Radio/Cd Gerät .... Gibt ja nur 3 Stk davon , also das APS20 , APS 50 , Comand ...

Wenn du mehr Info`s brauchst kannst mir gerne Mailen -> oder guck mal bei EBAY , Stichwort Comand -> Einbaunavi .... Aber vorsicht bei den ausländischen Billiggeräten , achte auf den Verkäufer !

wahrscheinlich meint er einfach das Drehrad, womit man das APS20, 50 und das Comand steuert. Also muss man auch das austauschen?

Themenstarteram 13. März 2011 um 16:58

OK - die Bedieneinheit meinst du , sorry für das Brett vorm Kopf :)

Also der Drehknopf in der Mittelkonsole , nungut beim APS20 kann ich nichts dazu sagen - allerdings muß er beim APS50 Pfeilnavi nicht ausgetauscht werden , der paßt und bleibt so erhalten !

Jedoch würde beim APS20 auch das 12 Tasten - Lenkrad fehlen bzw die Navianzeige im Kombiinstrument , da die APS20 das Feature nicht hat . Also mein Umbaubericht berücksichtigt nur die Aufrüstung vom vorhandenen "APS50 PFEILNAVI " auf`s Comand !!

woran erkennt man ganz genau ob in einem w204 aps 20 oder 50 verbaut ist ?

eben an den knöpfen am lenkrad und display im KI ?

Themenstarteram 13. März 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von stern7

woran erkennt man ganz genau ob in einem w204 aps 20 oder 50 verbaut ist ?

eben an den knöpfen am lenkrad und display im KI ?

naja - zuerst mal am Verkaufsschild , wird meistens ein Audio System angegeben bei der Beschreibung . Weiters 12 Tasten Lenkrad , GPS Antenne am Dach , Beschrifteter " NAVI " Knopf auf der Headunit würd ich sagen sind die einfachsten Erkennungsmerkmale der APS50 Navi ...

Das 12-Tasten-Lenkrad in Verbindung mit dem großen KI ist kein eindeutiges Anzeichen für ein APS50 oder höher. Das "große" Lenkrad ist ab Elegance/Avantgarde immer drin, bei Classic kann man es bestellen. Natürlich auch mit dem Audio20, also dem reinen CD-Radio.

am 27. März 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von driver.01

SO - nun ist es Vollbracht , war nur etwas " Blind " hab aber den Fehler gefunden :)

ALSO - von der " APS 50 PFEILNAVIGATION " ist es wirklich ein kleiner Sprung aufs Comand . ( ohne Zusatzlüfter ) -> allerdings bin ich der Meinung das dieser nicht wirklich benötigt wird , da die Comand Headunit ohnehin 2 Lüfter besitzt .

Wenn man weiß wie es geht ca 30 Minuten Einbauzeit - bei einem Gerät aus 2008/2009 ohne Codierung auch keine Freischaltung bei Mercedes nötig !!

Die Headunit einfach einsetzen und anschließen ( keine Umbauarbeiten notwendig ) , dann kommts - die PIN-Belegung für den nun ausfahrbaren Monitor ( im Attachment ) . Also das APS50 verfügt über 2 Stecker einen 8 Poligen und einen 3 Poligen - der 8 Polige wird umbelegt ( lt.Skizze) , und der 3 Polige entfällt ! Die Isolierung vom Kabelbaum öffnen , dann wird man gleich sehen das die Kabel vom 8 Poligen zum 3 Poligen Stecker laufen ( Art Überbrückung ) . Ist nur wichtig das man dann nicht die " Toten " Kable am 8 Poligen Stecker anschließt den dann geht nichts :rolleyes:

Dann den 8 Poligen Stecker so wie auf der Skizze bearbeiten - und alles läuft wunderbar !

Wenn es jemand ganz bequem haben will kann sich auch einen Kabeladapter von " Kabeldaviko " besorgen , dann einfach nur Zwischenstecken . ( zw.Originalstecker und Comanddisplay )

Erfüllt allerdings den gleichen Zweck - die Kontakte umzubelegen , nur einfacher und schneller für Handwerklich unbegabte .

Ach ja eingebaut hab ich selbst - keine große Hexerei , was ihr dazu braucht ist folgendes

- Headunit NTG4 ab 2008

- Belüftungsdüsen mit Comand Schaltern ( Öffnen/Schließen + Monitor Verstellung )

- Comand Bildschirm

- event. von Kabeldaviko den Bildschirmadapter wenn ihr nicht "Umbelegen " wollt !

- Freischalten durch Mercedes ist Abhängig vom Jahrgang des Gerätes , bei 2008er Modellen nicht

nötig .

Diese Einbaubeschreibung dient allerdings nur bei AUFRÜSTUNG vom " APS50 Pfeilnavi " aufs COMAND , den beim APS20 wird das schon um einiges komplizierter !!

Hoffe euch ein wenig geholfen zu haben :-)

Grüße

Was sind denn die "Belüftungsdüsen mit Comand Schaltern ( Öffnen/Schließen + Monitor Verstellung )". wie sehen die aus?

Ich habe soeben das Comand in Ebay gekauft und will es gegen mein APS 50 austauschen. Headunit und Bildschirm habe ich, Kabeldaviko besorge ich auch noch. Sicher, dass es ohne dem Zusatzlüfter nicht irgendwann mal alles durchbrennt? muss ja für irgendwas gut sein, wenn das Comand auch standartgemäß zusätzlich belüftet wird...oder?

am 27. März 2011 um 16:27

ahhhhh ich hab rausbekommen was die Belüftungsdüsen mit Comand schalter sind. Ist nur die Frage wo ich das herbekommen kann :(. kann mir jemand weiterhelfen? meine Frage mit dem Zusatzlüfter steht noch offen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. APS50 " Pfeilnavi " -> auf " Comand "