ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. APS plus und Rückfahrkamera nachrüsten

APS plus und Rückfahrkamera nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 16:35

Hallo Forum!

Ich habe einen 4F (LIMO, BJ 2005) mit MMI 2G high Ausstattung und APS (keine TV Funktion).

Ich möchte gerne APS plus und eine RFK nachrüsten.

Dazu benötige ich zuerst mal ein FBAS um die Bilder der RFK am MMI anzeigen zu können.

APS plus benötigt ein neues Steuergerät mit RFK Funktion.

Dazu benötigt man noch eine RFK, Griffleiste, RFK Steuergerät.

Kabelsatz gibts bei Kufatec soweit ich herausgefunden habe.

Auflistung ware wie folgt:

APS plus

4F0 910 283 G oder H?

Und das FBAS

4F0 910 730 G

Teile für Kamera

4F0 910 441 / Steuergerät für die Rückfahrkamere (Limo)

4F0 907 297 / Halter für das Steuergerät

4L0 980 551 / Rückfahrkamera

4L0 827 574 / Griffleiste (Limo und Avant)

Kabelsatz

Kufatec

Stimmt meine Auflistung soweit? oder habe ich etwas vergessen? Hat wer Teilenummern bei der Hand welche ich benötige?

Soweit ich weiß gibt es einen Komponentenschutz. Welche Geräte betrifft das?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Moach

Beste Antwort im Thema

Ähm..... so der große Fachmann für diese Komponenten bin ich nicht, hatte mir dunnemals den Rat und vor allem die praktische Hilfe von erfahrenen Usern gesucht und genutzt. Zunächst mal -, wenn ich das nicht falsch sehe, hat dein Dicker doch schon APS+, also die Parksensoren vorne und hinten. Mhm...

Die Rückfahrkamera und die Steuergeräte sollten passen, dein Dicker ist ja wohl auch ein VFL. Kann aber sein, dass die Halteteile, also der Griff und die notwendige Halterung für die Kamera anders sind beim Avant, evtl. auch der Kabelsatz (Länge...). Du könntest mal "4F-Devil" fragen, der kennt sich da gut aus.

Grüße, lippe1audi

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

hatte bei meiner 2,7 TDI Limo von 5/2006 Anfang 2011 auch APS plus und RFK nachgerüstet......zudem noch Reifendruckkontrollsystem.:D

Die Unterlagen der Käufe habe ich noch. Mal schnell drübergeschaut, die Teilenummern stimmen mit meinen überein. Es gibt noch Listen für Kleinteile, aber heute Abend ist für mich Feierabend. Melde mich morgen noch mal, die Listen kannst du gerne haben.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 15:03

Hallo Lippe! bin sprachlos ;) dann sag ich schon mal vielen lieben dank!meine erste Anfrage und top Antwort. ..bg Moach

Hallo Morch!

Zu früh gefreut und gelobt!:mad: Mein Projekt "Nachrüstung Anhängerkupplung" zieht sich unangenehm in die Länge, und da verbleibt keine Zeit für anderes. Bedaure, aber das muss ich erst zuende bringen. Zum Bereitstellen der Listeninhalte muss ich die erst einscannen, bearbeiten, usw..

Es kommt, ...pardon, aber es dauert noch.

gruß, lippe1audi

am 28. Mai 2016 um 15:27

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 3. Mai 2016 um 09:04:40 Uhr:

Hallo Morch!

Zu früh gefreut und gelobt!:mad: Mein Projekt "Nachrüstung Anhängerkupplung" zieht sich unangenehm in die Länge, und da verbleibt keine Zeit für anderes. Bedaure, aber das muss ich erst zuende bringen. Zum Bereitstellen der Listeninhalte muss ich die erst einscannen, bearbeiten, usw..

Es kommt, ...pardon, aber es dauert noch.

gruß, lippe1audi

Hallo lippe1audi

Könnte der Rüstsatz den du bei dir eingebaut hast für die RFK und APS Plus auch an meinen passen ?

Ist Bj 12.07 2,7 ltr. Avant mit PDC vorn sowie hinten.

Wäre über eine Antwort SEHR DANKBAR .

P.s denke hab das 2g MMI verbaut

Gruß vario 934

Ähm..... so der große Fachmann für diese Komponenten bin ich nicht, hatte mir dunnemals den Rat und vor allem die praktische Hilfe von erfahrenen Usern gesucht und genutzt. Zunächst mal -, wenn ich das nicht falsch sehe, hat dein Dicker doch schon APS+, also die Parksensoren vorne und hinten. Mhm...

Die Rückfahrkamera und die Steuergeräte sollten passen, dein Dicker ist ja wohl auch ein VFL. Kann aber sein, dass die Halteteile, also der Griff und die notwendige Halterung für die Kamera anders sind beim Avant, evtl. auch der Kabelsatz (Länge...). Du könntest mal "4F-Devil" fragen, der kennt sich da gut aus.

Grüße, lippe1audi

am 29. Mai 2016 um 7:41

Moin Moin.

Jou da haste recht - er hat vorne + hinten PDC wollte aber es übers MMI auch sehen können. Hab da wohl was falsch verstanden mit dem APS Plus.

Hatten versucht es frei zu schalten aber geht nicht weil er ja plus hat.

Vielen Dank auch für die schnelle und klare Aussage.??

P.s Bin noch nicht vertraut mit dem Dicken - ist erst gerade mal gut 1 Woche in meinem Besitz.??

am 29. Mai 2016 um 7:43

Die Fragezeichen sind falsch - sollten Smileys hin

am 29. Mai 2016 um 8:26

Sorry

Aber ich finde 4F -Devil nicht bin wahrscheinlich zu blöd dazu.

Kannst du mir da vielleicht bitte weiterhelfen

Vielen Dank und schönen Sonntag noch.

Gruß vario 934

Eine Leerstelle zuviel: Nicht "4F -Devil", sondern "4F-Devil". Das ist einer unserer beiden Forenpaten und du findest sein Konterfei u.a. auch gerade dort in dem Fenster "Forenpaten". Sonst guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=432289

Grüße, lippe1audi

@Vario: Deine PN ist raus, beantworte mal bitte die Fragen.

Die TN werde ich dann hier posten.

Ich denke, dass es für Dich zu teuer wird. Du hast das MMI low und nichts weiter drinnen.

Da musst du alles tauschen. damit die RFK überhaupt funktionieren kann.

am 31. Mai 2016 um 10:27

Alter Falter

Da hab ich wohl richtig ins Klo gegriffen.

Sehr schade.

Dann mal eine andere Frage , was muss ich berücksichtigen wenn ich mir einen anderen A6 zuleg ?

Am besten schon ein FL der sollte doch schon etwas mehr drin haben oder ? Müsste dann aber schon auf das MMI achten Ja ?

Vielen lieben Dank für deine Bemühungen und ein großen Dankeschön auch an lippe1audi

Gruß vari934

Ja, wenn du einen FL A6 kaufst, ist die Nachrüstung etwas einfacher.

Jedoch musst du schauen, dass das MMI wieder ein High ist. Also es darf kein Low sein, beide haben aber diesmal schon farbigen Bildschirm.

Es gibt bei dem VFL und dem FL immer die gleichen 4F zu kaufen - voll oder nichts drin.

Serienaussattung war die RFK/PDC zB. nie in einem 4F.

Bei Audi gibt es bei Serienkonfiguration nur 4 Räder, auf der sich eine Karosse mit relativ schmaler Aussattung befindet.

Möchtest du mehr haben, dann ist die Sonderausstattungsliste immer dein bester Freund und Dein Geldbeutel entscheidet.

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage Fahre einen A6 4f Kombi von 2006

MMI 2 G High und APS plus mit optischer Anzeige im MMI.

Was bräuchte ich den da um die RFK nach zu rüsten?

Danke

greetz Giotto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. APS plus und Rückfahrkamera nachrüsten