ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. APS+ Codierung notwendig?

APS+ Codierung notwendig?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 9:28

Hallo an die Runde,

ich habe mir ein neues Steuergerät für PDC in der Bucht ersteigert und auch erfolgreich verbaut (danke an die vielen Anleitungen hier im Forum).

Aus diesen Anleitungen geht hervor, das im Grunde "nur" ein Punkt zu beachten ist -> die richtige Codierung. (in meinem Fall für Automatik, vo+hi 201006)

Nun zum Eigentlichen Thema:

1.) neues Steuergerät (4F0 919 283 C) eingebaut

2.) MMI Neustart via "Affengriff"

3.) PDC Taster gedrückt -> die optische Anzeige erscheint ganz kurz, danach langes Piepen

4.) Test der PDC-Sensoren -> Alle OK

5.) Codierung angeschaut -> 201006 -> passt also

6.) keine Fehlercodes vorhanden

nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende :-(

habt ihr noch eine Idee / Lösungsansatz wie ich dem "Biest" das piepen abgewöhnen kann

PS: Mit dem alten STG (4F0 919 283 A) klappt es wunderbar.

Für mich eigentlich ein klarer Hinweis dafür das entweder die Codierung Banane ist, oder ein Sensor für ärger sorgt.

Ich danke euch schon mal im Voraus =)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Mai 2012 um 10:04

Warum hast du das Steuergerät denn getauscht?

Vielleicht kommt man der Ursache mit Hilfer dieser zusätzlichen Information auf die Schliche...

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:07

Das STG wurde getauscht damit ich in den Genuss der optischen Anzeige im MMi komme =)

Also APS+

am 14. Mai 2012 um 10:11

Hm.

Also, dann sollstest du einfach die Codierung vom alten Steuergerät übernehmen können.

Neucodieren ist ja aber auch sehr einfach, von daher lohnt es nicht den Aufwand das alte Stg. dafür wieder anzuschließen.

Bzgl. Fehler sind wir leider aber immer noch nicht weiter.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß es auf RFK codiert ist. Das könnte dann so einen seltsamen Effekt ohne Fehlereintrag hervorrufen.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 12:55

hey,

danke für die info mit der Heckkamera, das war noch ein Punkt an den ich nicht gedacht habe.

Jedoch kann ich das ausschließen, da das STG nicht für RFK geeignet ist. Zudem würde die Codierung dann folgendermaßen aussehen: 221006

^ 2 mit RFK ohne Anhängerkuplung

Die Codierung ist jedoch 201006.

Neucodieren habe bereits 2 mal durchgeführt. Ich könnte es noch ein 3. oder 4. mal versuchen, jedoch ist mir das Resultat bereits jetzt bekannt.

Was mich halt immer wieder irritiert ist, dass die optische Anzeige kurz erscheint, jedoch dann wieder verschwindet und das lange piep-signal ertönt.

PS: MMi 2g High ist auf dem neusten Stand ;-)

Falls du/ihr weitere Ideen habt, bin ich dafür sehr dankbar

Darf ich mal fragen, wo Du in Deiner 201016 Codierung die ,,1,, her hast?

Wenn ich mich recht entsinne, codiert man 200016...

Klingt fast wie ein defekter Sensor.

Funktion testen. Entweder mit Ohr ganz nahe ran, dann müßte es "klackern" oder Finger ganz sachte auflegen, dann vibierte es rhytmisch.

Anschlüsse an Sensoren und Steuergerät nochmal geprüft?

Viel Erfolg

Driver58

am 14. Mai 2012 um 13:20

Defekte Sensoren werden immer im Fehlerspeicher abgelegt.

Ich habe die Codierung im Moment gerade nicht zur Hand, würde aber auch drauf tippen, daß dort ein Fehler ist.

Einzig, wenn das Steuergerät irgendwas seltsames auf dem Bus versucht und dies fehlschlägt, aktiviert sich das System kurz, erkennt die fehlende Kommuniktation und deaktiviert sich sofort wieder.

Im Fehlerspeicher steht in so einem Fall dann nichts eingetragen.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:44

@Promillo888: die Codierung muss 201006 lauten

2----mit optischer anzeige

0----ohne Ahäbgerkupplung und ohne RFK

1----Automatikgetriebe

0----ECE Länder

0----Limo

6----A6 BJ>2003

oder liegt es schon daran?, habe in div. Beiträgen diese Codierung gelesen und auch in einem "Audi-Handbuch" entsprechendes entnehmen können. Aber vllt. liegt ja der Hase an dieser Stelle bereits im Pfeffer vergraben -> ein Todo für heut Abend.

@Driver58: Sensoren funktionieren Bestens =), beide von dir beschriebenen Tests habe ich bereits erfolgreich durchgeführt =). Zudem ist kein Fehler im Speicher drin.

@kbankett: welche fehlende Kommunikation meinst du?

An etwas ähnliches habe ich auch bereits gedacht -> irgendwelche Bits werden verschluckt, ähnlich wie im Netzwerkbereich..nur dort gibts CSMA.

Gibt es beim CAN bzw bei der Kommunikation zwischen STG und MMi auch eine Art "Collision Detection" oder wird auf Teufel kom raus gesendet ohne Rücksicht auf Verluste. Falls ja, könnte ich mir einen oxidierten Kontakt vorstellen, ist zwar unwahrscheinlich, aber ein Blick auf die kleine Blackbox ist es auf jedenfall Wert.

 

 

am 14. Mai 2012 um 14:14

Wenn die Kommunikation generell gestört wäre, könntest du nicht sauber per Diagnose zugreifen.

Also den Punkt würde ich abhaken.

Wie die Kommunikation bei CAN abläuft, kann man ja im Inet zu genüge nachlesen, ich meinte aber die Kommunikationsprotokolle auf höherer Ebene.

Beispiel:

Du codierst RFK.

Bei der Aktivierung der PDC versucht das PDC Stg. das RFK-Stg. zu erreichen, welches nicht da ist.

Folglich schägt die Kommunikation fehl und die PDC deaktiviert sich.

So etwas in der Art meinte ich.

Da openobd.de ja offline ist und ich aktuell die Audi-Seite gerade nicht zur Hand habe, kann ich die Codierung hier im Büro nicht nachschauen.

Wenn du aber mit VCDS codierst, dann werden dir die Codierungen doch angezeigt.

Was mir noch eingefallen ist: Welchen SW-Stand hat dein MMI? Könnte ja auch sein, daß da die Kommunikation fehlschlägt.

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß die optische MMI Anzeige erst ab einer gewissen SW-Version funktiioniert...

ich will mal nicht so sein.

0?xxxxx: Optical Illustration

0 = without Optical Illustration in Display

2 = with Optical Illustration in Display

lesen und deine codierung überdenken.

aber VCDS gibt dir die richtige codierung vor.

dazu muss man wissen das die pdc anzeige erst mit dem richtigen MMI stand geht.

der muss 3460 oder höher sein.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 14:59

@ladadens: welcher Quelle legst du deine Aussage zu Grunde?, oder sind das Werte aus deiner eigenen Erfahrung?

MMi-Version: 5570

PS: wenn ich mich recht erinnere kann ich bei der Codierung keine führende "0" Anhängen sondern nur den Flag für Optische Anzeige JA/Nein.

Ich werde das jedoch heut Abend nochmal verproben und Feedback geben ;-)

 

@kbankett: okay, danke für die ausführliche Beschreibung. Ist angekommen und habs verstanden.

Das PDC STG kann m.E nicht nach einem STG für RFK suchen, da das Flag dafür nicht gesetzt ist, bzw. auf "0"

Für mich verdichtet sich das Thema allerdings hin zu deinem beschriebenen Szenario (vom logischen Ansatz auf jedenfall). Somit würde sich für mich das (bisher) einzig logische Prüfszenario ergeben, die Codierung abermals anzuschauen, auch in Anbetracht der Infos von ladadens.

Ich werde mich heut Abend dazu nochmals ins Auto setzen und nachschauen.

Vielen Dank euch allen bis hierher =)

Muss der Wert nicht auch in Adresse 7 aufaddiert werden, oder galt das explizit nur für die vordere Nachrüstung? Ich weiß das net mehr so genau...:confused:

hier mein altes steuergerät ohne die pdc anzeige

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\4Fx-910-283.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 283 F HW: 4F0 919 283 F

Bauteil: Parkhilfe 4-Kan H09 0060

Revision: 00H09000 Seriennummer: 06240733002327

Codierung: 0001006

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

codier es wie ich es oben gezeigt habe und es wird gehen.

das mit dem 07 steuergerät gilt für die nachrüstung der pdc vorne.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

hier mein altes steuergerät ohne die pdc anzeige

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\4Fx-910-283.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 283 F HW: 4F0 919 283 F

Bauteil: Parkhilfe 4-Kan H09 0060

Revision: 00H09000 Seriennummer: 06240733002327

Codierung: 0001006

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

codier es wie ich es oben gezeigt habe und es wird gehen.

das mit dem 07 steuergerät gilt für die nachrüstung der pdc vorne.

also der WSC 12345 usw, hatte bei mir nicht funktioniert..

mit der von dir beschriebenen config, setzte ich jedoch die grafische Anzeige wieder außer Betrieb oder sehe ich das falsch?

" Codierung: 0001006"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. APS+ Codierung notwendig?