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Aprilia SR50 Probleme!!!

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 14:34

Hallo liebe Motor-Talker.

Ich habe ein paar probleme mit meiner SR50 und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.

1. Problem: Vor ca. 2Wochen wollte ich meinen Roller über den E-Starter anlassen, wobei sich aber nichts tat. Das Problem war dass eine Sicherrung (7.5) durch gebrannt war (ein Bild im Anhang). Ich wechselte sie aus und sie ging ohne probleme an. Ein paar tage später das gleiche nochmal und heute auch schon wieder. Woran kann das liegen das in sokurzer Zeit 3 Dieser sicherrungen kaputt gegangen sind?

2. Problem: Der Reflektor im Scheinwerfer der das Licht nach vorn wirft ist an 4-5 Stellen leicht- Stark angekokelt/ schwarz und verbrannt (Bild im Anhang).

Als ich letztens bei regen eine runde mit dem roller auf einer Wiese gefahren bin (Licht war an) und ich danach in der garage stand, Dampfte/qualmte es an dem Scheinwerfer. vllt. sollte ich noch dazu schreiben dass ich da ohne Lenkerverkleidung gafahren bin.

Warum schmilzt dieser Reflektor im Scheinwerfer und wieso dampfte es nach der Regen fahrt am Scheinwerfer?

3. Problem: Die Aprilia SR50 WWW Bj. 2000 hat 2 einzelne Rücklichter (Bild im Anhang). Nun habe ich letztens gemerkt das nur ein Bremslicht Funktioniert dabei aber beide Rücklichter (vllt. auch andersrum). Wie kann das sein?

MfG Maik

Bild1318
Bild1315
Bild466
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia SR50 Fahrer

Hallo liebe Motor-Talker.

Ich habe ein paar probleme mit meiner SR50 und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.

1. Problem: Vor ca. 2Wochen wollte ich meinen Roller über den E-Starter anlassen, wobei sich aber nichts tat. Das Problem war dass eine Sicherrung (7.5) durch gebrannt war (ein Bild im Anhang). Ich wechselte sie aus und sie ging ohne probleme an. Ein paar tage später das gleiche nochmal und heute auch schon wieder. Woran kann das liegen das in sokurzer Zeit 3 Dieser sicherrungen kaputt gegangen sind?

Überprüfe anhand des Schaltplanes/Bedienungsanleitung ob da nicht eine 15A sicherung reingehört ! 7,5 A erscheint mir etwas wenig für den Anlasser !!

2. Problem: Der Reflektor im Scheinwerfer der das Licht nach vorn wirft ist an 4-5 Stellen leicht- Stark angekokelt/ schwarz und verbrannt (Bild im Anhang).

Als ich letztens bei regen eine runde mit dem roller auf einer Wiese gefahren bin (Licht war an) und ich danach in der garage stand, Dampfte/qualmte es an dem Scheinwerfer. vllt. sollte ich noch dazu schreiben dass ich da ohne Lenkerverkleidung gafahren bin.

Warum schmilzt dieser Reflektor im Scheinwerfer und wieso dampfte es nach der Regen fahrt am Scheinwerfer?

So ein Scheinwerfer wird im Betrieb heiß, und wenn er feucht wird, dampft er eben !

...und wenn er auch INNEN feucht wird, geht der Reflektor kaputt !! (siehe dein Foto) das ist eben so !!! :eek:

3. Problem: Die Aprilia SR50 WWW Bj. 2000 hat 2 einzelne Rücklichter (Bild im Anhang). Nun habe ich letztens gemerkt das nur ein Bremslicht Funktioniert dabei aber beide Rücklichter (vllt. auch andersrum). Wie kann das sein?

 

Guck nach ob alle Birnen ganz sind !! (Birnen (auch LED'S) können durchbrennen!! (genauso wie Sicherungen)

MfG Maik

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Zitat:

Original geschrieben von Aprilia SR50 Fahrer

Hallo liebe Motor-Talker.

Ich habe ein paar probleme mit meiner SR50 und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.

1. Problem: Vor ca. 2Wochen wollte ich meinen Roller über den E-Starter anlassen, wobei sich aber nichts tat. Das Problem war dass eine Sicherrung (7.5) durch gebrannt war (ein Bild im Anhang). Ich wechselte sie aus und sie ging ohne probleme an. Ein paar tage später das gleiche nochmal und heute auch schon wieder. Woran kann das liegen das in sokurzer Zeit 3 Dieser sicherrungen kaputt gegangen sind?

Überprüfe anhand des Schaltplanes/Bedienungsanleitung ob da nicht eine 15A sicherung reingehört ! 7,5 A erscheint mir etwas wenig für den Anlasser !!

2. Problem: Der Reflektor im Scheinwerfer der das Licht nach vorn wirft ist an 4-5 Stellen leicht- Stark angekokelt/ schwarz und verbrannt (Bild im Anhang).

Als ich letztens bei regen eine runde mit dem roller auf einer Wiese gefahren bin (Licht war an) und ich danach in der garage stand, Dampfte/qualmte es an dem Scheinwerfer. vllt. sollte ich noch dazu schreiben dass ich da ohne Lenkerverkleidung gafahren bin.

Warum schmilzt dieser Reflektor im Scheinwerfer und wieso dampfte es nach der Regen fahrt am Scheinwerfer?

So ein Scheinwerfer wird im Betrieb heiß, und wenn er feucht wird, dampft er eben !

...und wenn er auch INNEN feucht wird, geht der Reflektor kaputt !! (siehe dein Foto) das ist eben so !!! :eek:

3. Problem: Die Aprilia SR50 WWW Bj. 2000 hat 2 einzelne Rücklichter (Bild im Anhang). Nun habe ich letztens gemerkt das nur ein Bremslicht Funktioniert dabei aber beide Rücklichter (vllt. auch andersrum). Wie kann das sein?

 

Guck nach ob alle Birnen ganz sind !! (Birnen (auch LED'S) können durchbrennen!! (genauso wie Sicherungen)

MfG Maik

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia SR50 Fahrer

Hallo liebe Motor-Talker.

Ich habe ein paar probleme mit meiner SR50 und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.

1. Problem: Vor ca. 2Wochen wollte ich meinen Roller über den E-Starter anlassen, wobei sich aber nichts tat. Das Problem war dass eine Sicherrung (7.5) durch gebrannt war (ein Bild im Anhang). Ich wechselte sie aus und sie ging ohne probleme an. Ein paar tage später das gleiche nochmal und heute auch schon wieder. Woran kann das liegen das in sokurzer Zeit 3 Dieser sicherrungen kaputt gegangen sind?

Überprüfe anhand des Schaltplanes/Bedienungsanleitung ob da nicht eine 15A sicherung reingehört ! 7,5 A erscheint mir etwas wenig für den Anlasser !!

2. Problem: Der Reflektor im Scheinwerfer der das Licht nach vorn wirft ist an 4-5 Stellen leicht- Stark angekokelt/ schwarz und verbrannt (Bild im Anhang).

Als ich letztens bei regen eine runde mit dem roller auf einer Wiese gefahren bin (Licht war an) und ich danach in der garage stand, Dampfte/qualmte es an dem Scheinwerfer. vllt. sollte ich noch dazu schreiben dass ich da ohne Lenkerverkleidung gafahren bin.

Warum schmilzt dieser Reflektor im Scheinwerfer und wieso dampfte es nach der Regen fahrt am Scheinwerfer?

So ein Scheinwerfer wird im Betrieb heiß, und wenn er feucht wird, dampft er eben !

...und wenn er auch INNEN feucht wird, geht der Reflektor kaputt !! (siehe dein Foto) das ist eben so !!! :eek:

3. Problem: Die Aprilia SR50 WWW Bj. 2000 hat 2 einzelne Rücklichter (Bild im Anhang). Nun habe ich letztens gemerkt das nur ein Bremslicht Funktioniert dabei aber beide Rücklichter (vllt. auch andersrum). Wie kann das sein?

 

Guck nach ob alle Birnen ganz sind !! (Birnen (auch LED'S) können durchbrennen!! (genauso wie Sicherungen)

MfG Maik

ich habe leider kein handbuch für den Roller da ich ihn gebraucht gekauft hatte.

Gestern Abend hatte ich noch einen bekannten gefragt der hat mir die sache mit dem scheinwerfer und dem rücklicht gut erklärt.

dasproblem was bleibtist das mit der sicherrung. Ich habe mal im Web gesucht und dieses gefunden (es gibt leider kein deutsches)

http://www.serviceaprilia.com/public/lum/index.asp?l=SR 50-125-150 .

Falls jemand vonn euch ein deutsches Handbuch (mindestens Den Schaltplan) Vom Aprilia SR50 WWW Bj.2000 Luftgekühlt (AC) hat wäre es sehr nett wen sich dieser bei mir melden würde

Nicht selten werden die schwächlichen Originalglühlampen im Frontscheinwerfer gegen stärkere getauscht. Mit den beschriebenen Folgen für den Reflektor und die Elektrik.

LG

Tina

Laut Handbuch hast du zwei Sicherungen eine 7,5 AH für Armaturen usw und eine 15 AH Sicherung für den Starter, Einspritzanlage usw.

Das falsche Leuchtmittel eingebaut sind könnte schon sein im normalfall dürfte es sonst nicht zu überhitzungen kommen.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:00

hast du ein handbuch oder stand das in der pdf datei?

Handbuch Sprache englisch runtergeladen und dann weit unten steht es beschrieben.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 20:19

habe vorhin nachgeguckt, das Bremslicht ist auf beiden seiten heile. D.h. igendwo im kabel ist etwas kaputt. in kürze werde ich mit meinem bekannten die leitungen durchmessen.

Hi,

die Plastikscheinwerfer kokeln mit der Zeit, das hab ich beim Tph auch auf der oberseite...wo die Birne das Licht gegenschmeisst.

 

Die Sicherung überprüfen wie schon gesagt worden ist, dann schau mal unten am Hauptständer nach, da schleift sich gerne mal ein Kabelstrang blank. Zumindest bei Piaggio.

 

 

Ich hänge mich hier mal an ,

 

Mein Roller ist ein Aprilia sr50 luftgekühlt, Bj 2000 ,

Ein ZD4LY

 

Beim Starten dreht der Anlasser , macht aber Geräusche . Es hört sich an , als wenn Zahnräder nicht ineinandergreifen würden .

 

Meine Frage nun dazu ist .

 

Ist es der Anlasser ?

Ich hab auch von so einem Ritzel gelesen , könnte es dieses sein ?

Würde gern das Geräusch abschalten bevor noch mehr zerstört wird .

 

Vielen Dank

Das kann alles sein,da hilft nur nachschauen.

Anlasserritzel, ausgeschlagene Buchsen ,Anlasserfreilauf,das kann alles sein und wäre bei einem 20 Jahre alten Roller nicht außergewöhnlich.

Ok , Motor muss ja dazu ni raus oder ?

Muss ja nur hinten Variodeckel ab und ich komme an die Sachen ran

So , hab jetzt den Anlasserfreilauf ersetzt alles gut .

 

Ich habe ja jetzt alles auf org . gebaut , sprich Kupplung , Glocke und Vario inkl Gewichte (6,2g)

 

Alles ok außer beim losfahren . Gasannahme gut und normal . Nur fährt er sehr träge los . Man hat das Gefühl als würde zu viel Luft ziehen , ab einer höheren Drehzahl gibts wie nen Ruck und er rennt brutal los .

Luftfilter kontrolliert , sitzt fest und richtig . Ansaugstutzen geprüft , auch ok .

 

Was kann ich noch tun ?

Vergaser ?

Ich würde jetzt noch sagen mit dem Gewicht etwas runter gehen von den Rollen

Ok , darf ich fragen warum ?

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