ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Aprilia Pegaso 650 Garda

Aprilia Pegaso 650 Garda

Aprilia Pegaso 650
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 17:39

Ein extra Aprilia - Forum gibt es hier offensichtlich nicht, in "weitere Marken" tut sich nichts, daher stelle ich die Frage hier:

Mir wird eine Aprilia Pegaso 650 Garda, EZ 2000, angeboten.

Das Motorrad befindet sich noch in Erstbesitz, steht meist nur herum, ist noch keine 6000 (sechstausend) gelaufen, wurde aber dennoch jährlich gewartet. Kein Um-/Unfall, Macken- und kratzerfrei

Der Rotax Einzylinder ist ähnlich dem der BMW F 650, wird über zwei Vergaser beatmet, hat nur ein Ventil mehr und eine etwas andere Abstimmung. Das Sondermodell Garda zeichnet sich durch Koffer in Moppedfarbe, eine tiefere Stufenbank und ein per Handrad gut verstellbares Federbein aus. Sie ist neu bereift (Metzeler Tourance), zugelassen, AU/HU noch für ein paar Monate vorhanden

Ich habe für diese Jahr offroad - Urlaubspläne, dafür stehen bereits zwei Honda NX 650 Dominator bereit, eine mit Conti Trail-Attack, das ist eher ein Straßenpneu, eine wird gerade gewichtserleichtert und mit einem Heidenau oder TKC 80 bezogen.

Die Pegaso könnte eine nette Ergänzung sein, sei angeblich tourentauglich (das ist die NX 650 auf keinen Fall) allerdings hatte ich bislang mit Aprilias nichts am Hut.

Unter diesen Aspekten suche ich Leute, die das Motorrad kennen, im besten Fall selbst gefahren sind und mir ihre Erfahrungen mitteilen, insbesondere hinsichtlich:

  • Tourentauglichkeit (Windschutz, Vibrationen)
  • Verbrauch (angeblich hoch)
  • Offroad-Tauglichkeit (Schotter- und Feldwege)
  • Bremsen (Einscheibensystem vorne, allerdings 300er Scheibe mit Doppelkolbenzange)
  • Qualität und Verarbeitung (alles, was klappert, wackelt, rostet)
  • was Euch sonst von der Pegaso bekannt ist

bevor ich ein paar Euro einstecke, den Hänger ans Auto binde und losfahre, den Esel zu holen.

Pegaso1-2
Pegaso1-3
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 17:58

Noch ein Foto

Pegaso2
am 13. Januar 2015 um 18:16

Vielleicht kennste ja jemanden mit ner F650. Die Pegaso und die F650 haben nicht nur Motorseitig viele Gemeinsamkeiten. War damals schließlich wohl sone Art joint venture Geschichte zwischen BMW und Aprilia. Fahrgefühl und Geländetauglichkeit zur F dürfte schon ziemlich ähnlich sein.

Will sagen, zum Test kannst du sicherlich in guter Näherung auch ne F650 mal fahren oder deren Fahrer befragen.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 13. Januar 2015 um 18:39:06 Uhr:

Ein extra Aprilia - Forum gibt es hier offensichtlich nicht, in "weitere Marken" tut sich nichts, daher stelle ich die Frage hier:

Wär mir nicht aufgefallen, daß Du dort danach gefragt hättest?! :confused:

Zitat:

Unter diesen Aspekten suche ich Leute, die das Motorrad kennen, im besten Fall selbst gefahren sind und mir ihre Erfahrungen mitteilen, insbesondere hinsichtlich:

  • Tourentauglichkeit (Windschutz, Vibrationen)
  • Verbrauch (angeblich hoch)
  • Offroad-Tauglichkeit (Schotter- und Feldwege)
  • Bremsen (Einscheibensystem vorne, allerdings 300er Scheibe mit Doppelkolbenzange)
  • Qualität und Verarbeitung (alles, was klappert, wackelt, rostet)
  • was Euch sonst von der Pegaso bekannt ist

bevor ich ein paar Euro einstecke, den Hänger ans Auto binde und losfahre, den Esel zu holen.

Ein Kumpel hatte mal eine und war soweit ich mich erinnere im Großen und Ganzen zufrieden; einmal ist ihm in Kroatien der Kabelbaum abgeraucht, das war natürlich nicht so doll. Konnte aber erfolgreich in der Werkstatt wieder behoben werden, der Urlaub war gerettet.

Außerdem sitzt wohl die Batterie recht ungünstig nahe des Auspuffs und wird dadurch förmlich "totgekocht", daher wird eine Gelbatterie empfohlen.

Mehr kann ich Dir jetzt auf die Schnelle nicht sagen, wie gesagt, war ja nicht meine.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 18:32

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 13. Januar 2015 um 19:17:28 Uhr:

 

Wär mir nicht aufgefallen, daß Du dort danach gefragt hättest?! :confused:

Habe ich auch nicht, das war von mir mißverständlich ausgedrückt.

Ich hielt es für sinnfrei und da man Doppelpostings vermeiden soll, habe ich dieses Forum gewählt.

Hier kenne ich mich auch besser aus... :D

Jedenfalls danke für die Antwort.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 13. Januar 2015 um 18:39:06 Uhr:

• Tourentauglichkeit (Windschutz, Vibrationen)

• Verbrauch (angeblich hoch)

• Offroad-Tauglichkeit (Schotter- und Feldwege)

• Bremsen (Einscheibensystem vorne, allerdings 300er Scheibe mit Doppelkolbenzange)

• Qualität und Verarbeitung (alles, was klappert, wackelt, rostet)

• was Euch sonst von der Pegaso bekannt ist

Ich hatte beide, die BMW und die Aprilia.

• Tourentauglichkeit (Windschutz, Vibrationen) => gut. Kurz und knapp.

• Verbrauch (angeblich hoch) => spürbar höher als bei der BMW, aber absolut im normalen Bereich für ein 50 PS Moped.

• Offroad-Tauglichkeit (Schotter- und Feldwege) => klar, nicht zu zügig kommt man über jeden Feldweg, aber die Aprilia ist wie die BMW eher eine Reiseenduro, also ein Tourer.

• Bremsen (Einscheibensystem vorne, allerdings 300er Scheibe mit Doppelkolbenzange) => An den Bremsen habe ich nichts auszusetzen.

• Qualität und Verarbeitung (alles, was klappert, wackelt, rostet) => ältere Aprilias sind in der Regel klappriger als gleich alte BMWs, aber das liegt wohl daran, daß der übliche BMW-Käufer eine andere Persönlichkeit und einen entsprechend anderen Umgang mit dem Moped wie ein Aprilia-Käufer hat. Oder kürzer: Alte BMWs sind besser, weil sie besser gepflegt werden, alte Aprilias sind oft ungepflegt, was sich rächt. Deine kommt aber aus guter Pflege, also keine Angst! Immerhin bedeutet älter aber die mindestens fünf- bis zehnfache Laufleistung Deiner Aprilia. 6.000 km? Die ist ja noch neu!

• was Euch sonst von der Pegaso bekannt ist => na ja, die Aprilia ist etwas billiger als die BMW, aber sicher kein schlechter Kauf. Die Garda-Koffer sind ein Witz, die sind ungefähr so groß wie die City-Koffer von BMW, also die Polizei-Köfferchen. Die Aprilia ist ein bißchen drehfreudiger, verlangt das aber auch. Vermutlich ist das der Grund, warum sie mehr verbraucht. Ich kann beide Modelle empfehlen.

 

Gruß Michael

 

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 19:14

Danke Michael.

Das sind Aussagen, mir denen ich etwas anfangen kann.

Dann räume ich das geflügelte Pferdchen mal ab.

Denn diese in der Tat fast neuwertige 650er fliegt mir für 1200 Flocken zu.

Die sind dann sicher gut investiert.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 13. Januar 2015 um 20:14:22 Uhr:

Denn diese in der Tat fast neuwertige 650er fliegt mir für 1200 Flocken zu.

Die sind dann sicher gut investiert.

Nö, sehr gut. Das ist doch halb geschenkt. Gratuliere, die Pegaso ist ein wirklich schönes Moped und in dem Zustand noch mehr.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 22:49

Ich habe die Pegaso heute gekauft, zu mir geholt und bin wirklich begeistert.

Ein tolles Motorrad und vor allem deutlich größer, als ich dachte. Muss ich ein wenig überarbeiten, dann gibt es Fotos von der Enduro.

Gratulation! Hab das Thema eben erst gesehen... für den Preis/Laufleistung wenn die Maschine läuft... is ja Hammer!

Bin gespannt, auf Deine Fotos!

Guter Kurs... Verbrauch wird meistens als hoch bewertet, weil die BMW niedriger liegt - aber wie Michael schon sagte, ist unter Eintöpfen jetzt kein Ausreißer, die BMW liegt einfach sensationell niedrig. Unterschied beim Motor ist m.W. der Fünfventilkopf - bringt nur anscheinend wenig, außer eben mehr Spritdurchsatz.

Für 1200 Eumel kann man damit jedenfalls nichts verkehrt machen... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 20:55

Ich denke auch, dass ich da nichts falsch gemacht habe. Zumal mir das Motorrad erstaunlich gut gefällt, je mehr ich es mir anschaue. Die Köfferchen sind in der Tat putzig, aber für das Einmann-Gepäck für ein paar Tage dürften sie in Verbindung mit einem 45er Givi-Topcase, das ich noch nebst Trägerplatte übrig habe, reichen.

Ich habe zwei Batterien dazu bekommen, eine davon nagelneu, sind zwischenzeitlich geladen und halten beide ihre 12,6 Volt.

Eingebaut habe ich noch keine, das Wetter ist schlecht und den Motor nur zum Spaß kurz laufen lassen, ist nicht mein Ding. Mir wurde zugesichert, dass der Motor tadellos läuft und auf Knopfdruck anspringt, der Verkäufer ist auch absolut vertrauenswürdig und aus einem internen Kreis.

Wir haben ein firmeninternes Sondernetz, im dortigen Forum habe ich nach einer Reiseenduro; verunfallt, verratzt oder mit Motorschaden gesucht. Daraufhin entschloss sich dieser Mitarbeiter, mir seine Garda anzubieten, obwohl sie keines dieser Merkmale aufweist. Ich habe da keinen schlechten Ruf und er weiß seine Aprilia in guten Händen.

Heute hatte ich nochmals Glück, denn ich war auf der Suche nach Motorschutzbügeln für die Garda. Die gibt es von Hepco-Becker und die kosten leider mit Versand rum 200 Euro *schluck*

Aber eine Intuition veranlasste mich heute, einen Besuch bei bike-teile.de zu machen und nach "Aprilia/Pegaso/Bügel" zu suchen.

Ich wurde fündig, Hepco-Becker-Bügel, neu, aus Lagerbestand, 60 Euro plus 8,50 Versand nach D von einem belgischen Teilehändler. War gerade zwei Stunden vorher eingestellt worden.

Jetzt wartet die Garda in der Garage, bis ich mein aktuelles Projekt, eine NX 650 Dominator, fertig gestellt habe, dann kommt noch eine CBR 125 R an die Reihe, da muss ich einiges an der Verkleidung flicken und zum TÜV, dass das Scheißerle auf den Markt kann und Geld bringt, damit ich auf Reisen gehen kann.

Danach nehme ich mich der Pegaso an, nehme sie erstmal auseinander, jage die beiden Vergaser durch den Schall und dann wird alles so auf Vordermann gebracht, so wie man es vom sammler gewöhnt ist. Dann Sturzbügel dran, evtl. ein Satz Zusatzscheinwerfer (wenn die von Touratech nicht so teuer wären) und fertig ist mein "schlechte-Straßen-Reisemopped"

20150114-210810

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 17. Januar 2015 um 21:55:18 Uhr:

Dann Sturzbügel dran, evtl. ein Satz Zusatzscheinwerfer (wenn die von Touratech nicht so teuer wären) und fertig ist mein "schlechte-Straßen-Reisemopped"

TT war ja leider noch nie besonders günstig.

Schau doch mal hier rein: www.motobozzo.com

Dort habe ich meine Zusatzscheinwerfer her.. gut, sind zwar nur Nebelleuchten, aber man wird jedenfalls besser gesehen.

Und der Herr Bozzo ist sehr nett, auch äußerst hilfsbereit, wenn's mit seinen Produkten mal Probleme geben sollte!

Auf jeden Fall hast Du Dir da ein hübsches Mopped an Land gezogen

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 11:56

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 17. Januar 2015 um 23:56:12 Uhr:

 

TT war ja leider noch nie besonders günstig.

Schau doch mal hier rein: www.motobozzo.com

Dort habe ich meine Zusatzscheinwerfer her.. gut, sind zwar nur Nebelleuchten, aber man wird jedenfalls besser gesehen.

Und der Herr Bozzo ist sehr nett, auch äußerst hilfsbereit, wenn's mit seinen Produkten mal Probleme geben sollte!

Ein sehr guter Tipp, vielen Dank dafür, der Sache gehe ich nach und werde berichten, sobald die Pegaso Fortschritte macht.

Das wird noch etwas dauern. Aktuell sieht es auf meiner Hebebühne so aus, wie auf dem angehängten Foto. Das wird die "Geländeschlampe" für die Schotterpisten.

Bild0029
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Aprilia Pegaso 650 Garda