ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Apple Lightning - Mercedes Media Interface

Apple Lightning - Mercedes Media Interface

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. September 2012 um 12:48

Wer hat schon eine Ahnung ob das neue Apple Lightning Interface wie beim iPhone 5 / Ipod Touch 5th / iPod Nano mit das Mercedes Media Interface (515) funktionieren wird ?

Der Lightning auf 30-pins-doc unterstützt anscheinlich kein "I POD OUT", setzt also nur digitale Musik in Analog um und schickt anscheinend keine Meta-daten (Titels, Interpret, Album etc) mit.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. September 2012 um 13:11

Sehr interessant was Du hier schreibst. Das würde damit sozusagen die Grundfunktionen des Media-Interface außerkraft setzen. Traurig.

Woher hast du diese Info?

 

Als Adapter hab ich diesen hier schon mal entdeckt:

http://store.apple.com/.../lightning-auf-30-polig-adapter?fnode=48

 

Gruß

C200 Kompressor

 

PS: Ich finde das iPhone 5 keinen großen Wurf! Leider.

Themenstarteram 14. September 2012 um 15:57

http://www.iphone-ticker.de/lightning-adapter-audio-out-38291/

http://www.schimanke.org/.../...ber-den-neuen-Lightning-Connector.html

https://discussions.apple.com/thread/4294046?tstart=0

http://money.cnn.com/.../index.html

http://www.tuaw.com/.../

Infos hier zum Beispiel. Aber es gibt immer mehr "Warnungen" im Internet, das gerade bei Anlagen die auf "iPod out" basiert sind es zu Problemen kommen wird WEIL nur analoges Audio aus dieser "Converter" kommt.

Was ich nicht weis, ist worauf das Media Interface sich basiert, aber weil "Meta-daten" wie Titel, Album usw mitkommen, habe ich die Befürchtung das die EUR 261 im Sand gesetzt sein, mit ein iPhone 5, iPod Touch 5, iPod Nano.

Bluetooth Audio Streaming wäre die Alternative, hat aber nicht die volle Funktionsumfang der Media Interface.

Ich mache es ganz einfach. Ich habe noch einen alten Ipod Classic mit 160GB. Dort habe ich die ganze Mediathek drauf. Diesen lasse ich immer im Fahrzeug. So vergesse ich das iPhone nie im Auto. 

Wenn es nur am "Stecker" liegt, wird sicher ein neues Kabel kommen.

Auch wenn die meisten ja nur das iPod Kabel nutzten, hat es am anderen Ende auch nen Stecker und lässt sich tauschen. ;)

Wenn jemand den Apple Adapter nicht gerade für anderes Zubehör braucht, sollte es egal sein für welchen "Adapter" man 30€ ausgibt. Vielleicht tauscht Mercedes dann das USB Kabel gegen das neue aus. USB ist bei den neuen doch eh schon fest mit verbaut.

Gruß Schulle

Und aller Notfalls hat das neue Iphone ja immer noch eine Kopfhörerbuchse wie jedes moderne Handy , damit kann man dann zumindest die Musik via Line In Kabel (AUX) übertragen..

Aber das der GLK Trotz teurem Mediainterface nicht für das allerneueste Iphone gerüstet ist, ist natürlich sehr schlecht.., aber das Media Interface von Mercedes ist halt ein System, das schon länger auf dem Markt ist, und nieman hätte es für möglich gehalten, das Apple jetzt was neues rausbringt...

Egal, ich hab einen Walkman Mp3 Player von Sony, wenn ich den mal im GLK von meinem Vater nutzen will nehme ich sowieso Aux, die teuren Kabel von Mercedes mit den Adaptern für 280 € oder wie viel die kosten haben wir gar nicht erst bestellt...

am 16. September 2012 um 21:37

In diesem Zusammenhang bin ich mal gespannt, wann das iPhone Drive Kit Plus aus der neuen A-Klasse in die anderen Baureichen (C, GLK, E) einzug hält!

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Ich mache es ganz einfach. Ich habe noch einen alten Ipod Classic mit 160GB. Dort habe ich die ganze Mediathek drauf. Diesen lasse ich immer im Fahrzeug. So vergesse ich das iPhone nie im Auto. 

Mache ich so ähnlich: Bei mir ist es zwar "nur" ein iPod Touch der 1. Generation, aber es funktioniert ebenfalls problemlos ohne beim Musikhören auf das iPhone zurückgreifen zu müssen!

Ja des wird noch interessant da habt ihr wohl recht.

Also soviel kann ich mal sagen mein 30 Pol Adapter dauert noch hat höhere Lieferzeiten leider also könnt ich dies noch nicht testen.

Was ich testen konnte in der c-tmodell ist Bluetooth dort kann ich beides verbinden Telefon Funktion und über Media Interface separat noch den Player Jaaa ist dann nicht der volle Umfang an Funktionen oder gar Titel aber zb geladene Listen vorher antippen und diese liste spielt er dann auch problemlos ab halt nur immer mit der Möglichkeit einen Titel vor/zurück zu spulen ohne die ganze liste zu sehen die Titel wiederum sind in vollem Umfang mit Name Interpret usw zu sehen.

Also alles in allem ganz ok erst mal und dann hoffe ich bald ein Lightning Kabel von mb kaufen zu können bzw das der Adapter voll funktionsfähig ist.

Jemand schon weiter Infos ????

am 4. März 2013 um 5:56

Hallo! Stehe auch vor der Entscheidung mir ein iPhone 5 zu kaufen und ein Media Interface in meine C-Klasse einbauen zulassen. Zu der obigen Frage gibt es "Neuigkeiten":

iPhone 5 und Media Interface Consumer Kabel

Seit dem letzten Update von Apple funktioniert das Telefonieren mit dem Iphone5 auch problemlos. Musik kann man per Kabel oder per Bluetooth vom Iphone5 übers Radio hören. Voraussetzung ist aber wohl, dass man Media Interface installiert hat.

Allerdings verstehe ich nach dem 3er, Ipod, Ipad und jetzt dem 5er den ganzen Hype um Apple nicht mehr.

am 6. März 2013 um 5:12

Hast Du also so einen Adapter von Lightning auf den 30poligen und kann somit über das Media-Interfacekit "Arbeiten" ?

Zitat:

Original geschrieben von stopuhr

Hast Du also so einen Adapter von Lightning auf den 30poligen und kann somit über das Media-Interfacekit "Arbeiten" ?

Genau so habe ich es in meinem GLK und es funktioniert.

am 6. März 2013 um 7:27

Sehr cool,Danke! Man findet dazu nämlich durchaus unterschiedliche Aussagen. Von wegen iPod-Out usw. Diesen Monat kommt übrigens die neue Version vom Media Interface Kit raus. Möchte das in meiner C-Klasse (W204) ja nachrüsten lassen und bei der neue Version ist der Lightning-Anschluss wohl dabei. Aussage vom Händler...abwarten; er ruft mich an.

Zitat:

Original geschrieben von stopuhr

Diesen Monat kommt übrigens die neue Version vom Media Interface Kit raus. Möchte das in meiner C-Klasse (W204) ja nachrüsten lassen und bei der neue Version ist der Lightning-Anschluss wohl dabei. Aussage vom Händler...abwarten; er ruft mich an.

Hallole,

kannst Du bitte spezifizieren "neue Version" und von was genau?

Ich habe Media-Interface, S204, MJ2013 und Kombination mit iPhone 4S und Schale geht nur insoweit Telefon, jedoch kann nicht die Media-Interface-Funktion benutzt werden über die Telefonschale - wie es noch ging bei MJ2012. Lösung keine. Maastricht vertröstete mich im Dez. auf die Schale iPhone 5, aber seitdem ist Ruhe und nichts neues....

Deswegen interessiert mich das....

thx und Grüße

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Apple Lightning - Mercedes Media Interface