ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. App-Connect?

App-Connect?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:33

Weiß jemand ob Google Maps über Android Auto bei App-Connect im Composition Media beim Caddy 4 funktioniert?

Oder vielleicht nur im Discover Media?

Auf der VW Seite heisst es ja

Zitat:

Das Angebot von "Car Play" (Apple), "Android Auto" (Google) und dem bestehenden "MirrorLink™" wird deshalb künftig unter „App Connect" zusammengefasst.

MirrorLink war ja noch nicht so der Brüller aber Android Auto sieht ganz brauchbar aus.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Mich würde interessieren (info wird wohl noch etwas dauern) ob man das im kompatiblen Radio ev auch nachträglich freischalten kann..

Die nachträgliche Freischaltung kann man beim Händler käuflich erwerben.

App-Connect geht entweder mit Composition Media und Discover Media oder mit beiden nicht (Inkompatibilität des Gerätes oder der Firmware). Genau wie es schon vorher bei MirrorLink war.

Der neue Name und die Erweiterung um den Apple-Standard ändern da nichts daran.

Habe ich das richtig verstanden - wenn ich eine neuen Caddy 4 (Comfortline) mit

Radio Composition Media (Z46)

(inkl. "USB-Schnittstelle (nicht iPod/ iPhone-fa?hig)" und "Mobiltelefonvorbereitung (Bluetooth)" bestellt habe, und Glück mit der Firmware habe, kann ich dann bei einem Händler die Freischaltung nachträglich kaufen?

Und wenn ja, von wieviel sprechen wir da in etwa, geht das ev. auch per VCDS?

Ich würde langfristig gerne eventuell einmal Android Auto nutzen, aber mir wars den Aufpreis bei den momentan verfügbaren/unterstützten Apps nicht wert (ich weiss nicht mehr genau, aber Aufpreis lag lt. Händler bei ca. 500-600)..

Danke für die Info!

(SuFu habe ich probiert aber nicht viel ausser http://www.motor-talk.de/.../...rlink-nicht-freischalten-t5124820.html und http://www.motor-talk.de/forum/mirrorlink-und-samsung-s5-t5192697.html gefunden)

Glück mit der Firmware mußt du nur beim Handy haben.

Die nachträgliche Freischaltung kostet beim Polo 205 € + "Arbeitszeit" am Diagnosecomputer. Für den Polo hab ich im Forum je nach Händler schon von 205 € + 0 € bis 205 € + 175 € gelesen.

VCDS nützt nichts, da die Freischaltung online durchs Werk erfolgt.

Der Aufpreis ab Werk liegt beim Polo mit 195 € unter dem Nachrüstpreis. Deine 500 - 600 € können da definitiv nicht stimmen.

Gerade die etwas ernüchternde Antwort vom Händler erhalten:

"Ohne Navigationssystem (Discover Media, oder Cool & Find Paket) gehts ab Werk generell nicht zu bestellen, und beim Navi nur als Media Control Paket. "

Wundert mich, ich habe das Composition Media (Z46) mit USB-Schnittstelle (nicht iPod/ iPhone-fähig) in meiner Bestellung.

Naja, dann wart ich mal ab (ohne viel Hoffnung auf nachträgliches Freischalten). :/

am 26. Mai 2015 um 15:58

Ganz ehrlich...ich blick da sowieso nicht durch, was man da alles ankreuzen kann.

Ich hab das Navi Discover Media, die Mobiltelefon-Schnittstelle(Bluetooth) und die USB-Buchse bestellt.

Ich bin dann mal gespannt, was das alles kann oder nicht kann...

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 18:49

Ab Werk meine ich die Option "App-Connect und USB-Schnittstelle

(iPod-/iPhone-/iPad-fähig)" für 238€.

Also da verlasse ich mich lieber nicht auf das Glück sondern bestelle gleich diese Option.

Günstiger wird die nachträgliche Variante ja sicher nicht.

Ich überlege halt nur ob ich das VW Navi brauche oder nicht.

Mit Google Maps im Auto komme ich gut klar.

am 26. Mai 2015 um 19:02

Ok.

Meine Antwort war zugegebenerweise am Thema vorbei.

Apps vom Mobiltelefon auf dem Display brauch ich nicht.

Wichtig ist mir das eingebaute Navi und eine Verbindung über Bluetooth zu meiner Musik.

Zitat:

@magr01ino schrieb am 26. Mai 2015 um 16:41:25 Uhr:

Gerade die etwas ernüchternde Antwort vom Händler erhalten:

"Ohne Navigationssystem (Discover Media, oder Cool & Find Paket) gehts ab Werk generell nicht zu bestellen, und beim Navi nur als Media Control Paket. "

Glaub ihm nicht! Für die Nutzfahrzeugberater bricht mit den MQB Infotainmentsystemen ein neues Zeitalter an, in dem sie sich erst mal zurecht finden müssen.

Kannst du deine Bestellung nicht nachbessern? So lang er noch nicht eingetaktet ist, geht das noch.

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 26. Mai 2015 um 21:11:12 Uhr:

Zitat:

@magr01ino schrieb am 26. Mai 2015 um 16:41:25 Uhr:

Gerade die etwas ernüchternde Antwort vom Händler erhalten:

"Ohne Navigationssystem (Discover Media, oder Cool & Find Paket) gehts ab Werk generell nicht zu bestellen, und beim Navi nur als Media Control Paket. "

Glaub ihm nicht! Für die Nutzfahrzeugberater bricht mit den MQB Infotainmentsystemen ein neues Zeitalter an, in dem sie sich erst mal zurecht finden müssen.

Frage ist halt - was tun? Caddy ist bestellt und er hat bei der Zubehörabteilung nachgefragt (ist ein relativ grosser VW Händler in Österreich. Soll ich bei VW direkt mal nachfragen?

Genau so etwas wie "App-Connect und USB-Schnittstelle

(iPod-/iPhone-/iPad-fähig)" für 238€." wäre das was ich möchte. Kein Navi, kein zusätzliches Schnickschnack - auch wenn momentan nur Google Maps ordentlich geht, möchte ich da zumindest ein wenig "zukunfts-fit" sein.

Rufe bei VW an, lasse dich beraten und sage, daß dir dein Händler diese Konfiguration verweigert. Dann bekommt er den Weg gewiesen.

Was technisch geht, kannst du selbst im Onlinekonfigurator testen.

Du schreibst jetzt zum ersten mal das böse Wort mit Ö. Meine Antworten bezogen sich auf D. Es kann durchaus sein, daß das VW Marketing oder euer Generalimporteur entschieden haben, App-Connect nur in Verbindung mit dem Navi anzubieten. Durchaus möglich, muß aber nicht sein.

Danke, ich werds mal probieren - im Notfall muss ichs halt wirklich nachträglich machen und hoffen, das Ö keine bautechnisch andren Radios einbaut :D

Ist tatsächlich Import-bedingt.

"da bei Tests mit verschiedenen Handys und Tablets teilweise nicht funktioniert" ...

Werde wohl oder übel abwarten, ob und wie dann eine Nachrüstung möglich ist.

am 18. August 2015 um 7:21

Hi, ich kann mal vom Golf 7 GTD berichten. Dort kann man das "Composite Media" ohne "App Connect" bestellen. Wenn man das Composite Media nach Mai bestellt hat, so gibt es nachträglich die Möglichkeit, "App Connect" beim Händler freischalten zu lassen. Kosten: 205.- wie auch bei der Konfiguration. Wobei man soweit ich weiss eien USB-Schnittstelle benötigt, die ich glücklicherweise mitbestellt habe.

Composite Media vor Mai -> keine Ahnung. Vermutlich hat sich hier was am Gerät geändert und es kann vor Mai nicht freigeschaltet werden.

Wie man es freischaltet, weiss nicht mal mein Händler. Ich habe meinen Golf letzte Woche bekommen und war dann gleich beim Händler wegen App Connect. Er muss sich erst schlau machen, weiss wohl noch niemand wie es geht. Aber im Radio kann ich "App Connect" anwählen nur wird mir hier angezeigt "muss beim Händler freigeschaltet werden".

Sobald ich mehr weiss, werde ich mich noch einmal melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen