ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auspuffkrümmer wechseln

Auspuffkrümmer wechseln

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 9:32

Hallo,

bei meinem 1,8-ter (AAM) ist der Auspuffkrümmer gerissen.

Ich habe mir beim Schrotti einen Ersatzkrümmer besorgt und möchte den nun einbauen.

Der Auspuffkrümmer beim 1,8 Liter liegt ja hinten unterhalb des Ansaugkrümmers.

Kann mir bitte jemand kurz sagen, was alles abmontiert werden muss, um den Auspuffkrümmer zu wechseln.?

Ich danke Euch

Gruß Gerry

Ähnliche Themen
13 Antworten

Krümmer AAM

 

Ich hab das gleiche Problem. Nur bei mir ist schon ein Bolzen abgebrochen und wird dann mit dem Winkelbohrer (Leihe 18 €) entfernt.

Man muß den Ansaugkrümmer / Einspritzeinheit entfernen um an die oberen, mittleren Krümmermuttern ran kommst.

Bolzen und auch Auspuffrohrmuttern brechen geren ab und fröhliches ausbohren sit angesagt.

Wenn du fertig bsiut berichte doch mal.

Racoon

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 22:00

Danke Racoon, ich werde es am Wochenende in Angriff nehmen und mich dann melden.

Gruß Gerry

Themenstarteram 2. März 2003 um 17:00

Re: Krümmer AAM

 

Zitat:

Original geschrieben von Racoon

Ich hab das gleiche Problem. Nur bei mir ist schon ein Bolzen abgebrochen und wird dann mit dem Winkelbohrer (Leihe 18 €) entfernt.

Man muß den Ansaugkrümmer / Einspritzeinheit entfernen um an die oberen, mittleren Krümmermuttern ran kommst.

Bolzen und auch Auspuffrohrmuttern brechen geren ab und fröhliches ausbohren sit angesagt.

Wenn du fertig bsiut berichte doch mal.

Racoon

Hallo Racoon,

habe ja versprochen mich zu melden, wenn ich mit dem Auspuffkrümmer ferig bin.

Der Ausbau des Ansaugkrümmers und des Auspuffkrümmers hat eigentlich ganz gut geklappt.

Dank Einsprühens mit Rostlöser ließen sich alle Schrauben ohne Probleme lösen.

Die beiden inneren Inbusschrauben des Ansaugkrümmers sind schwer zu erreichen, muß man sie "erfühlen".

Beim Festschrauben des neuen Auspuffkrümmers ist dann ein Bolzen am Kopf abgerissen.

Ich hatte jetzt verschiedene Alternativen:

1. auf den abgerissenen Bolzen eine Mutter schweißen

2. mit Winkelbohrer den Bolzen anbohren und mit Rechtsdreher rausschrauben.

3. Kopf runter.

Ich habe den Zylinderkopf runtergeschraubt, weil mir das die einfachste Lösung erschien. Der abgerissene Bolzen wurde ausgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten.

Der Einbau war dann schnell erledigt, da ich den Kopf mit Ansaugkrummer und Abgaskrümmer vormontieren konnte.

So, jetzt rennt er wieder, hat eine neue Kopfdichtung und und einen dichten Abgaskrummer.

Ich hoffe, bei dir hat es auch geklappt.

Melde dich mal.

Gruß Gerry

am 2. März 2003 um 22:44

Krümmerbolzen und Gewindeschneiden

 

Dank für Info.

Ich mach den Krümmer nächste Woche daher bitte wie hast du das Gewinde geschniten ?

Konntest du die alte Größe der Bolzen verwenden oder hast du ein größeres Gewinde schneiden müssen ??

Ich muß ausbohren da bereits ein Bolzen bzw. die Mutter ex ist.

Racoon

Themenstarteram 2. März 2003 um 23:33

gleicher Bolzen ist drin

 

Hallo Racoon,

ich habe erst mit 3 mm vorgebohrt, anschließend mit 5mm und schließlich mit 6,5 mm und zwar durch den gesamten Bolzen um die Spannung zu nehmen. ( vorsicht, nicht in den Wasserkanal bohren).

Danach ein M 8 Gewinde geschnitten, und den Orginalbolzen eingedreht.

Ich würde dir auch raten, den Kopf runterzunehmen, da meiner Auffassung nach ein sauberes Bohren in eingebauten Zustand mit einer Winkelbohrmaschine nicht möglich ist.

Gruß Gerry

am 8. März 2003 um 23:28

Krümmer >>> schwieriger Zugang zu Ansaugkrümmerschrauben

 

Hi Gerry,

Danke für deine Hinweise. Es war ein Akt die blöden Ansaugkrümmerschrauben mittig > 3 + 4 zu entfernen als auch wieder reinzudrehen.

Ich musste 2 Bolzen ersetzen } 1. war vorher ab und sein obenliegender Partner hat sich dann noch aus Solidarität verabschiedet = SUPER !!!

Habe dann bei eingebauten Zylko ausgebohrt, neu geschnitten und die neuen Bolzen (etwas schief) reingewürgt. Mal sehen ob alles hält nach einer 1 Std Vollgasfahrt am Montag.

Hattest du auch so Schwierigkeiten die Lamdasonde rauszubekommen ?

Ich musste das Kabel trennen um einen Ringschlüssel drüber zu bekommen (der Kabelstecker war zu breit), mit Gabel und Kriechöl 12 Std. war kein loskommen.

Gruß

Racoon

Themenstarteram 9. März 2003 um 0:44

Hallo Racoon,

prima, dass es auch bei dir geklappt hat.

Warum hast du die Lambdasonde ausgebaut?

Gruß Gerry

am 9. März 2003 um 15:21

Lanbdasonde

 

Die Sonde hab ich vom alten Krümmer in den Neuen gewechselt.

L-'Sonde st bei meinem AAM nicht im Kat angebracht sondern davor im Krümmer.

Gruß

Racoon

Hi,

an Mudders Golf (Kombi, 1.4er AEX) hat sich der Krümmer übel verzogen und nen Stehbolzen abgerissen^^

Gingen zum Glück alle problemlos raus, neuer Krümmer samt Stehbolzen usw ist schon bestellt.

Damit das beim nächsten Mal - das hoffentlich nicht nötig ist - auch so leicht geht, wie ist das korrekte Drehmoment für die Muttern oben am "Motörhead" :D und unten am Flansch zum Auspuff?

Gruß und Danke

wack

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Krümmer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Hi,

an Mudders Golf (Kombi, 1.4er AEX) hat sich der Krümmer übel verzogen und nen Stehbolzen abgerissen^^

Gingen zum Glück alle problemlos raus, neuer Krümmer samt Stehbolzen usw ist schon bestellt.

Damit das beim nächsten Mal - das hoffentlich nicht nötig ist - auch so leicht geht, wie ist das korrekte Drehmoment für die Muttern oben am "Motörhead" :D und unten am Flansch zum Auspuff?

Gruß und Danke

wack

25nm die 8 schrauben zum motor und 45nm die 4bzw6 schrauben zum hosenrohr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Krümmer' überführt.]

Mh, ich habe 5 Muttern M8 am Zylinderkopf und 3 Muttern M10 am Hosenrohr. Da gibts glaub ich verschiedene, ich hab den langen Krümmer.

Aber ich denk 25Nm hört sich trotzdem vernünftig an, danke :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Krümmer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Mh, ich habe 5 Muttern M8 am Zylinderkopf und 3 Muttern M10 am Hosenrohr. Da gibts glaub ich verschiedene, ich hab den langen Krümmer.

Aber ich denk 25Nm hört sich trotzdem vernünftig an, danke :)

Motörhead :D und Krümmer:

Bei M8: 25Nm

Bei M10: 40Nm

Krümmer und Hosenrohr:

M10: 40Nm

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Krümmer' überführt.]

So, hat funktioniert, merci.

Jetzt bleibt nur noch das fingergroße Loch im Mitteltopf, dann wär wieder alles i.O^^

Typisch Mudder, Karre macht Krach wie n Panzer und keiner kriegt was mit, erst als ich zufällig 1x mit dem Auto fahr. Möcht gar nicht wissen wie lang die schon so unterwegs ist :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Krümmer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen