ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Anziehmoment für GLK-Alufelgen

Anziehmoment für GLK-Alufelgen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. März 2015 um 9:56

Kann mir jemand das Anziehmoment für 17-Zoll Alufelgenschrauben nennen ?

Beste Antwort im Thema

Steht in der Betriebsanleitung::)

Zitat

. Das Anziehdrehmoment muss 150 Nm betragen.

Zitat Ende

Egal welcher Reifentyp ( Sommer, Winter, GJR) und welche Größe.

Gilt auch fürs Notrad.

Gruß

hpad

@edit 12:31

Zur Ergänzung /siehe PDF

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

ich zieh mit 125Nm an.

 

cu...

150 Nm

gruss

tiny

Steht in der Betriebsanleitung::)

Zitat

. Das Anziehdrehmoment muss 150 Nm betragen.

Zitat Ende

Egal welcher Reifentyp ( Sommer, Winter, GJR) und welche Größe.

Gilt auch fürs Notrad.

Gruß

hpad

@edit 12:31

Zur Ergänzung /siehe PDF

 

Bei Zubehörfelgen mit ABE steht das vorgeschriebene Anzugmoment in der ABE, war aber bei mir immer identisch mit dem Wert in der BA.

Der Wert ist schon wichtig, wobei 130Nm auch kein Beinbruch ist, aber bitte nach ein paar 100km kontrollieren und korrigieren, denn nur selten werden die Auflageflächen beim Wechsel grob gereinigt. Das führt dann dazu, dass sich die Felge "setzen" kann und so die Schrauben zu locken sind.

Gruß TuxOpa

Mercedes gibt 150 NM laut BA an, ich ziehe mit 120 NM an.

Da ich nicht ins Gelände gehe genügt das (für mich).

Nachziehen nach 50 - 70 Kilometern, "ein paar Hundert" sind eindeutig zu viel !

am 27. März 2015 um 16:53

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 27. März 2015 um 12:21:28 Uhr:

Mercedes gibt 150 NM laut BA an, ich ziehe mit 120 NM an.

Da ich nicht ins Gelände gehe genügt das (für mich).

Meinst du, das Anzugsmoment hat etwas mit Geländefahrten zu tun? Meinst du nicht, dass auf einer guten Straßenoberfläche bei schnellen Kurvenfahrten die Räder/Reifen/Achsaufhängungen und damit auch die Radschrauben, viel mehr belastet werden als bei eher langsamen Geländefahrten? Meinst du nicht auch, dass ein locker werdendes Rad sich bei langsamen Geländefahrten eher bemerkbar macht als bei einer plötzlichen und sehr großen Belastung in schnell gefahrenen Kurven? Meinst du nicht auch, dass eventuelle Folgen eines Radverlustes im Gelände bei sehr langsamer Fahrt weniger dramatische Folgen für die Gesundheit der Insassen nach sich ziehen, als der Verlust eines Rades bei einer schnellen Kurvenfahrt auf guten Straßen?

Meiner Meinung nach sollte man schon die Räder stets mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Anzugsmoment festziehen, denn der wird sich dabei was gedacht haben.

Grüße

Udo

Genau so ist es,

die Drehmomente werden nicht ausgeknobelt oder durch Ziehung von Losen ermittelt, da ist schon ein Sinn hinter!

Warum nur meinen hier immer ein paar das in der Entwicklung bei MB nur Deppen Arbeiten?

Ich finde es auch sehr Leichtsinnig hier zu Posten das ein deutlich geringeres NM ausreichend sei, würde diesen Rat jemand befolgen und dann auf Grund dessen Verunglücken ist das Geplärre groß!

 

LG Hennaman

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 27. März 2015 um 12:21:28 Uhr:

Mercedes gibt 150 NM laut BA an, ich ziehe mit 120 NM an.

Da ich nicht ins Gelände gehe genügt das (für mich).

Ich verstehe die Aufregung nicht :confused:

Er hat doch eindeutig geschrieben, daß Mercedes 150 NM angibt und er seine Schrauben nur mit 120 NM anzieht.

am 28. März 2015 um 12:44

Zitat:

@mb180 schrieb am 28. März 2015 um 10:49:52 Uhr:

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 27. März 2015 um 12:21:28 Uhr:

Mercedes gibt 150 NM laut BA an, ich ziehe mit 120 NM an.

Da ich nicht ins Gelände gehe genügt das (für mich).

Ich verstehe die Aufregung nicht :confused:

Er hat doch eindeutig geschrieben, daß Mercedes 150 NM angibt und er seine Schrauben nur mit 120 NM anzieht.

Solch eine Aussage könnte jedoch als Tipp, es ebenso zu machen, ausgelegt werden nach dem Motto: "Wenn der das macht und nichts passiert, mache ich das auch. Was der kann, kann ich schon lange."

Hintergrund ist nämlich folgender: Wenn man das selbst macht, spürt man sowohl bei der Montage als auch bei der Demontage das sehr hohe Anzugsmoment, da muss man ganz schön Kraft aufwenden. Das Lösen der so festgezogenen Radschrauben ist ohne Schlüsselverlängerung praktisch nicht machbar und auch beim Festziehen muss man all seine Kraft aufwenden (zumindest, wenn man nicht der Terminator ist), damit der Drehmomentschlüssel einmal durchratscht.

Wär doch praktisch, wenn man diese Kraft reduzieren könnte .......... dann geht alles viel einfacher.

Dazu der Hinweis, dass er nicht ins Gelände geht .......... das impliziert, dass dieses hohe Anzugsmoment NUR für Geländefahrten erforderlich sein soll ....... aber wer fährt denn schon im Gelände? Niemand, also kann man ja auch mal mit weniger Drehmoment arbeiten.

Was mir in diesem Zusammenhang aber aufgefallen ist, das ist die Arbeitsweise der meisten Werkstätten, die sich in erster Linie mit den Reifen der Autos beschäftigen, also reine Reifenmontagewerkstätten und diese Ketten wie ATU & Co.: Wenn die Herren Monteure den Drehmomentschlüssel nehmen, habe ich noch nie beobachten können, dass die vorher das Drehmoment überprüfen, was eingestellt ist, geschweige denn, dass sie den Einstellwert fahrzeugspezifisch verändern.

Grüße

Udo

Die Reifenwerkstätten arbeiten mit Druckluftschraubern, und dass die Individualwerte (Nm) einstellen, habe ich auch noch nie gesehen, stimmt.

Erinnern kann ich mich aber noch gut an die Jugendzeit, wo ich Vadder beim Reifenwechseln im Frühjahr und Herbst oft geholfen habe (60er/70er Jahre). Damals kannte man -soweit ich mich erinnere- das Thema 'Anzugsmoment' noch nicht, bzw. schenkte dem auch niemand Beachtung. Es wurde einfach mit dem Radkreuz ordentlich festgezogen, und nach 'ner kleiner Rundfahrt nochmal nachgezogen (was meist nicht mal erforderlich war). Zum Lösen hatten wir ein Stahlrohr als Verlängerung für den Radschlüssel, weil die Schrauben meist sehr fest waren.

Aber an eines kann ich mich dabei noch sehr gut erinnern: die Stahlbürste und die Kupferpaste, mit der die Anlagefläche zuerst gebürstet, und dann leicht eingeschmiert wurde. Das war vor über 40 Jahren, und Vadders 280 CE/8 ging damals auch schon gute 200 km/h. Rad verloren oder selbsttätig gelockerte Radschrauben ? Gab's bei uns niemals.

Und heute? Ich hab mir zwar 'nen Drehmomentschlüssel besorgt, mach es aber ansonsten noch genau so. Und die erforderlichen 130/140 Nm kriegt jeder fast automatisch hin, sofern er nicht grad unter Muskelschwund leidet.

Dietmar

Zitat:

@digitalis schrieb am 27. März 2015 um 10:56:01 Uhr:

Kann mir jemand das Anziehmoment für 17-Zoll Alufelgenschrauben nennen ?

Das war die Frage.

150 Nm

gruss tiny

bzw.:

Steht in der Betriebsanleitung::)

Zitat

. Das Anziehdrehmoment muss 150 Nm betragen.

Zitat Ende

Egal welcher Reifentyp ( Sommer, Winter, GJR) und welche Größe.

Gilt auch fürs Notrad.

Gruß

hpad

Das waren die einzig wahren Antworten.

Mittlerweile 8 weitere Antworten, unglaublich welche Vielfalt zu einer Frage, die nur eine richtige Antwort kennt.

Viel Spaß auch weiterhin.

BM-350

 

 

Zitat:

@BM-350 schrieb am 28. März 2015 um 16:47:36 Uhr:

Zitat:

@digitalis schrieb am 27. März 2015 um 10:56:01 Uhr:

Kann mir jemand das Anziehmoment für 17-Zoll Alufelgenschrauben nennen ?

Das war die Frage.

150 Nm

gruss tiny

bzw.:

Steht in der Betriebsanleitung::)

Zitat

. Das Anziehdrehmoment muss 150 Nm betragen.

Zitat Ende

Egal welcher Reifentyp ( Sommer, Winter, GJR) und welche Größe.

Gilt auch fürs Notrad.

Gruß

hpad

Das waren die einzig wahren Antworten.

Mittlerweile 8 weitere Antworten, unglaublich welche Vielfalt zu einer Frage, die nur eine richtige Antwort kennt.

Viel Spaß auch weiterhin.

BM-350

Hallo BM,

... das war genial ...

ich habe schon auf Unterschiede je nach Jahreszeit gewartet ... :-)

aber ein paar Tipps gabs hier schon ...

Grüße

prio

1 mal editiert

Mittlerweile 8 weitere Antworten, unglaublich welche Vielfalt zu einer Frage, die nur eine richtige Antwort kennt.

Man(n)/Frau kann es auch Meinungsvielfalt nennen.:):cool:

Besser ACHT als EINER oder Keiner.:D

Grüße

hpad

Nach dem Motto "Im Winter braucht man nicht so Fest anziehen weil die Radbolzen ja eh Festfrieren":D:D:D

Klar haben wir früher nicht mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen, der war in den Garagen genauso Selten wie ei n Rangierwagenheber und vernünftige Unterstellböcke, klar ging alles so nur nach Fest kommt Ab und ich weis noch wie wir bei einem Ford Sierra einen Radbolzen Abgerissen haben:cool:

LG Hennaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Anziehmoment für GLK-Alufelgen