ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Anzeige rot im Display: Motorstörung

Anzeige rot im Display: Motorstörung

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 7:41

Hallo zusammen,

nach 13.000 km gestern das erste Problem: laut Bedienungsanleitung sofort anhalten und Motor ausschalten. Habe dann beim FH angerufen, er meinte, wenn es sonst keine Geräusche etc. gibt, kann man weiterfahren, die Leistung wird automatisch reduziert. Bin dann noch 20 km mit 80km/h über die Landstrassen nach Hause gefahren.

Heute morgen nach dem Starten erschien diese Meldung nicht mehr im Dispay, aber es leuchtete noch das Symbol für den Motor im Tachometer. Bin dann (übrigens bei voller Leistung, also keine Reduzierung wie beim Hinweis "Motorstörung) zum FH gefahren und der will sich das heute mal ansehen, vermutlich ein Problem mit einem Sensor...

Also keine Panik, wenn euch das mal passiert!

Grüsse,

GF3001

Beste Antwort im Thema

Sorry wenn ich es jetzt so direkt sage aber der FFH muss dich nicht informieren dass das Fahrzeug für Kurzstreckenbetrieb nicht geeignet ist..

Er liefert dir ein einwandfreies funktionierendes fahrzeug was gem. Vertragserfüllung auch dem entspricht. Wie du dein Fahrzeug dann einsetzen tust, hat ihn nicht zu interessieren. Er hat ja auch nicht zu fragen wieviel du ziehen möchtest wenn du eine Anhängerkupplung mitbestellst. Denn die Daten werden von Ford geliefert. Und Ford hat auch nie veröffentlicht dass Diesel mit DPF für Kurzstrecken nicht geeignet sind. Das einzige was du tun must ist wenn die Meldung vom DPF im BC erscheint, eine Regenerationsfahrt unternehmen, mehr fordert Ford nicht.

Du musst dich dann in die Lage des FFH setzen, der will ein Auto verkaufen, und wenn er dir schon vorneweg mitteilt: Sorry lieber Kunde, das auto ist für dich nicht geeignet da du kurzstrecken fährst.. was tut der käufer dann? Der kauft das auto nicht.. Ich an stelle des Verkäufers würde es auch verschweigen, zumal du auch noch damit rechnen musst dass er die ganze Problematik wegen ölverdünnung vermutlich gar nicht kennt... Nicht jeder Verkäufer war oder ist ein Mechaniker.

Das einzige was dich trötsten kann; andere Automobilhersteller kämpfen mit dem selben problem.. auch BMW und Mercedes..nur ist's bei den andern weniger krass als bei ford oder umgekehrt. Im allg. gilt: Kurzstrecken ist für jedes fahrzeug der killer, sei es benzin oder dieselmotor..irgend wann wird sich das ganze rächen und auf kosten der Wartung oder instandstellung übergehen. Ein Motor muss einfach warm werden damit er lange hält..das liegt halt in der natur der physik.. alles Andere geht auf kosten der Lebensdauer.. Blöde gesagt: Für kurzstrecken lieber auf ÖV oder drahtesel umsteigen..tut der umwelt und der gesundheit gut :)

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Leuchte und trotzdem volle Leistung bedeutet das ein grober Fehler auftrat und im Fehlerspeicher steht und somit dieser ausgelesen werden kann. Egal ob der Fehler noch im Moment besteht.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von barkley2000

Leuchte und trotzdem volle Leistung bedeutet das ein grober Fehler auftrat und im Fehlerspeicher steht und somit dieser ausgelesen werden kann. Egal ob der Fehler noch im Moment besteht.

Richtig! Der Werkstattmeister meinte es gab da einen Hinweis auf den Dieselpartikelfitler und ob ich dazu neige untertourig zu fahren. Meine Antwort: nein. Mehr kam dabei nicht heraus. Alles wieder ok.

Grüsse,

GF 3001

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 7:17

Gestern abend schon wieder "Motorstörung", heute morgen beim FH vorbeigefahren, keine Zeit, soll morgen früh wiederkommen, und als ich den Motor wieder startete, war wieder alles in Ordnung! Muss wohl an der guten Luft bei Händler liegen? Bin dann ohne Probleme vom Händler zur Arbeit gefahren, gut das man die Sache auf morgen verschob, sonst hätten die mir Halluzinationen untergeschoben, weil sie ja nichts gefunden hätten.

Hat denn niemand hier das gleiche Problem mit einigen Tipps?

Gruß,

GF3001

am 29. Juli 2009 um 8:20

Hallo, ich hatte gestern das gleiche Problem. Wagen knapp 5 Mon. alt und 7800 km auf dem Tacho. Das "Böse" daran war allerdings das ich auf der Heimfahrt vom Urlaub war und grade erst mal 70 von 720 km gefahren war. Ich fand dann, glücklicherweise auch einen Fordhändler der sich meinen Kuga dann mal ansah. Er meinte dann der Ruspartikelfilter sei zu und müsste freigebrannt werden. Wie kann das denn sein wenn ich grad mal 10 Tage vorher teilweise über Autobahnen und in den letzten Tagen über 2 Pässe gefahren bin. Ich bin stocksauer. Das ist mein erster Ford und ich glaube auch der letzte. Jetzt möchte ich am Wochenende noch in den Norden fahren und traue mich fast nicht. Das darf doch alles nicht wahr sein.

ganz einfach. weil sich der filter nur bei ca 2000 upm freibrennt. auf der autobahn und auf pässen ist eher das gegenteil der fall :rolleyes:

Bei mir geht ab und zu die ESP Leuchte nach dem Motorstart nicht aus.

Fehler kann natürlich nicht gefunden werden...

Also anhalten, Motor aus, Motor an. Meistens ist´s dann aus. Wenn nicht ESP über Bordcomputer ausschalten und wieder anschalten, das hat bis jetzt immer geklappt...

Wegen sowas fahr ich schon gar nicht mehr zum FFH - Zeitverschwendung!

Heute um 8:30 Uhr, bereits eine kurze Fahrt zurückgelegt, nach kurzer Pause von ca. 5 Minuten Wagen gestartet:

selbes Problem: Fehler "Motorstörung"

-> Händler angerufen - Sie müssen Ford Assistance anrufen

-> Ford Ass. angerufen - ADAC kommt

-> 1 Stunde später - ADAC liest Fehler aus

-> schlechte Motorölqualität; KM-Stand 4.500

-> nach erneuter Rücksprache Wagen in die Werkstatt (ca. 2km) gebracht

-> Warten...

Randnotiz: Dieselverbrauch liegt bei rund 11 Liter auf 100 km.

Wie war das bei meinem ersten Auto - Ford Fiesta 1300S mit 66 PS so schön, da gabs den ganzen Elektronik-Schnickschnack nicht.

Wenn der mal nicht wollte wusste man(n) meist was zu tun ist, aber heute...

...aber heute hast du durch den Kuga auch mehr Sichherheit im Fahrzeug..die Wahrscheinlichkeit dass du ein Unfall überlebst ist grösser als mit einem Fiesta.. Sowas kostet auch was an elektronik und technik..bei welcher man app und zu Ausfälle hinnehmen muss :-)

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

...aber heute hast du durch den Kuga auch mehr Sichherheit im Fahrzeug..die Wahrscheinlichkeit dass du ein Unfall überlebst ist grösser als mit einem Fiesta.. Sowas kostet auch was an elektronik und technik..bei welcher man app und zu Ausfälle hinnehmen muss :-)

jo stimmt!

Ich versuche mir nur gerade vorzustellen, wenn diese Warnung mit dem verbundenen Signalton meiner Frau (deren Wagen ist der Kugi eigentlich) widerfahren wäre:):rolleyes::confused::D:p

So, KUGA steht wieder vor der Tür.

Nach kompletter Diagnose und Rücksprache mit den Ford-Werken wurde das Motoröl getauscht, mehr nicht.

Kein Software-Update, oder, oder, oder...

Es könnte wohl an den vielen Kurzstreckenfahrten liegen, Aussage:

"Ggf. wurden ein oder auch mehrere Regenerationsprozesse des DPF abgebrochen, sodass verstärkt Rußanteile ins Öl gelangt sein könnten". So habe ich es zumindest verstanden. Anzumerken ist, dass wir aber durchaus auch einige Autobahnfahrten hatten.

Auch könnte unser erhöhter Verbrauch (derzeit gut 11 Liter) mit abgebrochenen Regenerationsprozessen in Verbindung stehen. "Ein zugesetzter DPF könnte zu Leistungsverlust führen, somit müsste mehr Leistung über den rechten Fuß abgerufen werden".

Mmmmmh:

Da hatten wir einen sieben Jahre alten Focus Benziner mit 115 PS und der lag im Verbrauch unter den gleichen Einsatzbedingungen rund 2 Liter niedriger. Falsche Beratung? Schlechter Motor? Oder einfach nur schelchte Fahrer???

Beobachten........

Naja der 7 jahre alte Ford benziner hat auch ganz andere Eigenschaften..

Ein heutiger Dieselmotor mit DPF ist nicht bestens für Kurzstrecken geeignet, wer häufig Kurzstrecken fährt sollte lieber etwas benzinerigs suchen.. der Diesel muss richtig warm werden.. insbesondere wenn der ein DPF hat.. ist eben ein sensibelchen..

warum nimmst dann einen Diesel, wenn du anscheinend nur kurzstrecken fährst?

Zitat:

Original geschrieben von chif_wiggum

warum nimmst dann einen Diesel, wenn du anscheinend nur kurzstrecken fährst?

Design?! :)

und 200 PS sind für meine Frau wohl etwas viel, außerdem dürfte der Verbrauch hier auch nicht günstiger sein.

Außerdem habe ich aus dem gesamten Bekanntenkreis bei keinem Dieselfahrer unter ähnlichen Einsatzbedingungen von derart erhöhten Verbräuchen gehört. Wie ich schon schrieb, ggf. schlecht beraten worden, sofern der Wagen tatsächlich keinen Fehler aufweist.

Am Rande: Es sind nicht "nur Kurzstrecken".

Aber von meinem ausliefernden Händler habe ich bereits eine Rückmeldung erhalten, dass unser Verbrauch selbst bei Stadtverkehr und Kurzstrecken gemäß Rücksprache mit den Ford-Werken nicht normal sei. Wir sollen noch einige Tankfüllungen abwarten und prüfen.

Dann wird wohl ggf. etwas getan...

Achtung Motorsteuerung hatte ich bei 17.800 km nach der Anzeige Ölwechsel. Man hat mir dann bei Ford ein Reset gemacht und ich bin ohne Probleme noch bis Deutschland zur Inspektion bei 22.500 km gefahren.

Ich habe dann bei der Inspektion ein neues Werksupdate bekommen, dann das Gefühl gehabt das Drehmoment des Diesel hat sich durch spürbare Spurerhöhung verändert und nach einbau meines Powermoduls bin ich am Wochenende 800 Km gefahren, bei ca. 140 km/h den Tempomat eingeschaltet und 7,3 l auf 100 km.

Mehr kann ich dazu nicht sagen Ich bin mit meinem Weißen super zufrieden.

Gruß Toysi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Anzeige rot im Display: Motorstörung