ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A/B-Senator B - Anzeige "Ölmangel" im Display

Omega A/B-Senator B - Anzeige "Ölmangel" im Display

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Juni 2005 um 14:22

Hallo,

habe seit heute im Display des Bordcomputers ab und zu die Anzeige "Ölmangel", obwohl sich genug Öl im Motor befindet.

Wer weiß Rat ????

Danke und viele Grüße,

Higgins.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. Juni 2005 um 14:56

oelmangel

 

sobald bei mir ein halber liter fehtl, was man am ölstab ja nicht sofort erkennt, leuchtet bei mir auch ab und an oelmangel auf.

Bei mir zeigt das MID auch manchmal zu früh "Ölmangel/Ölstand" an, obwohl das zwischen max und min steht.

Ich bedanke trotzdem immer schön brav bei meinem Omi, er könnte es ja auch mal zu spät mitteilen! :D

am 12. Juni 2005 um 16:27

das KANN auch der sensor sein...

hatte das bei meinem ersten omega auch, allerdings nur bei flotten autobahnfahrten...

öl war aber immer zwischen normal und max.

Ich sage ja: Lieber zu früh anzeigen!!

HIER der Beweis!

am 12. Juni 2005 um 18:01

die OELMANGEL anzeige war bei meiner alten kiste fast auf dauerbetrieb als die kurbelgehäuseentlüftung dicht war. oelstand definitiv immer auf maximum. nach reparatur der entlüftung war wieder ruhe.

gruss

Detlef

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 18:09

Schon mal ein großes DANKESCHÖN für die ersten Antworten !!!

Aber es ist doch mehr als nervig, wenn diese Meldung im Display erscheint, obwohl definitiv genug Öl im Motor ist...

Vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Grund dafür??? (Garantie läuft im August ab).

Wenn sich dann der Motor "verabschiedet" habe ich wohl das Problem in meiner Geldbörse :-(

Danke und viele Grüße,

Higgins.

Wenn Garantie drauf ist, lass dir den Ölsensor für den Bordcomputer wechseln. Das Teil sitzt an der Ölwanne, allerdings von innen verbaut. Also Ölwanne muss runter.

Hatte das Problem auch. Hab das Teil gewechselt und gut war es. Hatte mich auch genervt. Fragt jetzt aber nicht was es gekostet hat. Weiß ich nicht mehr. Aber war nicht allzu teuer.

Gruß

am 12. Juni 2005 um 21:06

kann auch nicht viel kosten, ist ja nur oil raus, wanne ab, sensor raus/rein, wanne zu, oil rauf...also von der arbeitszeit her ist das, würd ich sagen, nicht länger als 45-60 min, wobei ich jetzt nicht weiss wo der sensor genau sitzt...

aber wenn der nocht garantie hat sollte das ja eh nicht das prob sein...

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

kann auch nicht viel kosten, ist ja nur oil raus, wanne ab, sensor raus/rein, wanne zu, oil rauf...also von der arbeitszeit her ist das, würd ich sagen, nicht länger als 45-60 min, wobei ich jetzt nicht weiss wo der sensor genau sitzt...

aber wenn der nocht garantie hat sollte das ja eh nicht das prob sein...

Nur dieser sch.... Querträger der unter der Wanne herläuft. :D ....................Mut zur Lücke, gib mal die Flex rüber. :D

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Nur dieser sch.... Querträger der unter der Wanne herläuft. :D ....................Mut zur Lücke, gib mal die Flex rüber. :D

Gruß Kalle

Hier bitte !!!

Und wie sagen die Klitschko-Brüder:

Du solltest den Schnitt etwas weiter rechts ansetzen :D

Gruß

@Higgins 61

Wenn Du einen 2.0 Liter 8 Ventiler oder 16 Ventiler Mj.95/96 hast, also vor Mj. 96, tausche dann den Ölmeßstab gegen folgende Teilenummer aus:

Kat.-Nr. 6 58 015

Die Ursache für deine Ölmangelmeldung ist eine falsche MAX/MIN Markierung am Ölmeßstab.

Gruß Werner

Also das wage ich zu bezweifeln !!! Wie soll die Anzeige im BC denn vom Oelmeßstab kommen ? Bei einer manuellen Oelstandskontrolle könnte es klappen das ein neuerer Oelmeßstab den genauen Oelstand angibt. Das Thema kenne ich jedenfalls hier aus dem Forum.

2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 165000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Also das wage ich zu bezweifeln !!! Wie soll die Anzeige im BC denn vom Oelmeßstab kommen ? Bei einer manuellen Oelstandskontrolle könnte es klappen das ein neuerer Oelmeßstab den genauen Oelstand angibt. Das Thema kenne ich jedenfalls hier aus dem Forum.

2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 165000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay.

Der ist etws kürzer, mußt dann mehr Öl reinschütten damit er voll ist.

Gruß Kalle

@52kalle

Das bei einen Oelmeßstab wo die Mim.-Max. Markierung etwas höher ist auch etwas mehr Oel benötigt wird um den Sollstand zu erreichen ist schon klar. Ich bezog mich in meiner Antwort auf hwd63 der schrieb,"Die Ursache für deine Ölmangelmeldung ist eine falsche MAX/MIN Markierung am Ölmeßstab ".

2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 165000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A/B-Senator B - Anzeige "Ölmangel" im Display