Anzeige Ölmangel im BC
Themenstarter
|
Hallo Ihr Fachlich mehr wissenden
Ich besitze seit ca 6 Monaten einen Vectra B BJ. 1997. Ich habe seit einiger Zeit die Anzeige Ölmangel. In diversen Boards habe ich gelesen das die Anzeige verschwindet wenn ich noch ein wenig öl reingebe. Dies tat ich und alles war ok.
Jetzt ist die Anzeige wieder da. Ich habe das öl komplett tauschen lassen ( war eh Zeit) und auch wieder mehr reingefüllt. Die Anzeigekommt wenn ich die Zündung einschalte ( nicht den Motor). Ich klicke dann die Meldung weg und kann mit dem Vectra fahren. Egal wie lange oder wie schnell. Die Anzeige kommt erstmal nicht. Sobald ich aber den Motor abstelle ist die Anzeige wieder da.
Wer kann mir hierzu rat geben.
grünschnabel |
-
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
ESP, BAS, ABS, ETS leuchten HILFE!
299 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
17 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.930 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge

3681 Beiträge
....
Hallo,
das diese Anzeige immer wieder kommt ist völlig normal....durch das check controll system....
im fahrbetrieb müßte eigentlich auch "CHECK" rechts neben dem BC aufleuchten.....
aber nun zum eigentlichen problem....du bist sicher das genug öl drinne ist....
mal am ölmeßstab den ölstand geprüft, wenn er zwischen der unteren und oberen markierung ist ist ja von dem ersten verdacht "genug öl drinne?", alles okay.
wenn nicht; öl schnellstmöglich auffüllen und der BC hört auf dich zu warnen
wenn ja dann ist mit Sicherheit der Sensor/Geber für den Ölstand defekt und müßte mit sicherheit bei einem Opel Händler gewechselt werden....
was allgemeines
solange sich der BC wegen dem Ölstand meldet ist das noch nicht schlimm, man sollte aber den "rat" befolgen und den ölstand kontrollieren und gegebenfalls auffüllen.....
Leuchtet aber die Ölanzeige im Tachofeld....dann ist es fast schon zu spät da der öldruck wenn die lampe angeht fehlt....d.h. sofort motor aus und nicht mehr fahren.....sonst läuft die maschine im trockenen...
MfG Markus
1xDanke für die schnelle antwort.
Natürlich habe ich den Ölstand kontrolliert. und da ich noch etwas nachgekippt habe ist der Ölstand an der oberen Markierung des Meßstabes. Somit konnte ich mit dem Wagen auch unbesorgt Fahren.
Aber da die anzeige ständig beim jeder Fahrt erscheint machte ich doch ein wenig sorgen.
Kann mann diesen Sensor/geber selber tauschen? Wo sitzt der? gibt es anleitungen dazu?
Oder ist es wirklich das Beste sowas beim Händler machen zu lassen? Und was würde mich das Kosten
Wieder so viele Fragen ohne Antworten ich hoffe ihr hilft mir bei den Antworten.
Danke im vorraus
grünschnabel
3681 Beiträge
....
wo der geber ist weiß ich leider nicht....vermute aber mal strak in der ölwanne.....
ich denke mal ohne hebebühne wirds mit selber wechseln schwer.....
und auch weils mit der elektrik zusammenhängt würde ich dir mal raten dich beim Freundlichen zu erkundigen ob man das selber machen kann, wo der geber genau sitzt und dich eventuell mal über die kosten ein reparatur erkundigst...
vielleicht kann dir ja jemand weiterhelfen der das problem schon hatte
MfG Markus
Nur ein Detail:
Der BC meldet entweder "Ölstand" oder "Ölmangel".
Bei mir hat er "Ölmangel" gemeldet bei längerer Fahrt in niedrigem Drehzahlbereich. Nach dem Ölwechsel ist die Meldung noch nicht aufgetreten.
"Ölstand" kommt meistens beim Start und in dem Fall ist tatsächlig wenig Öl drin.
Anzeige Ölmangel im BC
ich war zwischenzeitlich beim opelhändler.
Die wollen 170 euro für den wechsel der ölstandgebers haben.
seufz wieder etwas geld los.
Danke für eure hilfe
Spalter
ich hatte aufgrund ner defekten ventildeckeldichtung auch extreme ölarmut...
in der anzeige stand OILSTAND...
das es die meldung ölmangel gibt wust ich
garnich
Moin,
Das selbe Prob hatte ich bei meinem Vectra B Bj. 96, musste den Sensor tauschen ... bei einer freien Werkstatt hat mich das kanpp 80 € gekostet !
Das BC ist schon manchmal recht nervig...
Also ich fuhr die ganze Zeit mit 0er Öl rum. Und beim letzten Kundendienst (am letzten Freitag) haben Sie mir gesagt das liegt am 0er Öl und haben mir jetzt mal 5er Öl rein. Bis jetzt hat es noch nichts angezeigt und ich fahr ziemlich viel und mich nervt diese Anzeige auch!!!
hmmmm!!
Der Öl macht auch einen unterschied?
Ich habe auch auf 5er öl gewechselt weils es angeblich besser sein soll als 10. nun gut.
@Hapabla
Bei welcher Werkstatt warst du. Ich habe bei ATU nachgefragt die wollten keinen finger krumm machen weil sie es angeblich nicht an die Ersatzteile rankommen. Nur die Opelhjändler könnten sowas???
Anzeige Ölmangel im BC
Natürlich .... ATU würde ich nicht hinfahren, Asylantenheim für KFZ Mechaniker, die wissen nicht mal, wieviel Liter Öl in einen Z18XE1 soll, bei 6 Litern sagte ich dann doch mal Stop
Gehört aber nicht hierher ... lange Geschichte.
Ich habe bei einer freien Werkstatt mein Problem geschildert, der Sensor wurde besorgt und gut war, allerdings mustte ich eine Woche lang warten.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe es auf die billige Weise gelöst: Etwas Alufolie in die Steckverbindung zum Ölstandsensor eingelegt. Der Sensor ist so überbrückt, und CheckControl denkt alles ist i.O. und meckert nicht mehr.
Mir ist die Ölstandsüberwachung jedenfalls keine 80 Euro wert. Da verzichte ich lieber auf die Überwachung.
Den Sensor findet man bei meinem X18XE wenn man von oben zwischen Kühler und Motor durchschaut. die Ölwanne ragt unten etwas nach vorne, und der Sensor ist dort von oben her eingebaut. Vielleicht kann man am Sensor ja auch was reparieren? Keine Ahnung, den Sensor hatte ich jedenfalls noch nicht raus, nur den Stecker.
Grüße
xjag