Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Anzeige im Bordcomputer aber für was ?

Anzeige im Bordcomputer aber für was ?

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 15. März 2015 um 23:01

Hallo, guten Abend

Mein Alfa 159 brachte mir heute eine komische Anzeige im Bordcomputer mit der ich leider nichts anfangen kann, und auch im Betriebsheft nicht dazu finde : -(

Es kamen ein symbol aus einem Haus einem Auto und der 60...

Nach Auto neu Starten kam nichts mehr ..

Kennt das jemand ?

Danke im voraus; orchi

Beste Antwort im Thema

Kein Grund zur Sorge.

Dieses Symbol erscheint wenn man den Motor aus, denn Zündschlüssel stecken lässt und den Hebel für Fernlicht betätigt.

Ist dafür gedacht das man nachts den Gehweg, in deinem fall für 60 sec., beleuchtet hat.

Kann man von 30-120sec. einstellen,glaub ich zumindestens, in dem man den Hebel mehrmals betätigt.

Hab ich durch meinen kleinen Sohn auch erfahren, als er am hebel rum spielte:-)

LG

19 weitere Antworten
19 Antworten
Themenstarteram 16. März 2015 um 6:20

Kann im Orginaltext nichts ändern/ zufügen

Die Meldung kam da wo sonst Meldungen wegen Partikelfilter / Tele/ Glatteis/ Kraftstoff / Türe offen usw kommen

Hi,

am einfachsten, Fehlerspeicher auslesen

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 16. März 2015 um 12:34:30 Uhr:

Hi,

am einfachsten, Fehlerspeicher auslesen

Grüße

Tippe nicht auf einen Fehler, Er schrieb ja, das es nur einmalig war und nach dem Starten des Auto wieder verschwand. Ich tippe auf ein Eiswarnung/Glatteis und co?!

Gruß digi

Zitat:

@digi-pex schrieb am 16. März 2015 um 12:46:55 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 16. März 2015 um 12:34:30 Uhr:

Hi,

am einfachsten, Fehlerspeicher auslesen

Grüße

Tippe nicht auf einen Fehler, Er schrieb ja, das es nur einmalig war und nach dem Starten des Auto wieder verschwand. Ich tippe auf ein Eiswarnung/Glatteis und co?!

Gruß digi

..nicht ganz, viele Meldungen, wie Eiwarner, Gutwarner, Anschnall, etc.

werden unteramlt mit "gepiepe" und einem ausführlichen Text im BC.

Zudem, "Warnlampen", wie ABS, DSC, etc. erscheint nicht nur im BC sondern auch

als kleine "Lampe" in den Instrumenten.

Und, da es Fehler gibt, die nicht Sicherheits, Motortechnisch, etc. relevant sind,

kommt auch keine MKL od. aufforderund "..bitte Werkstatt aufsuchen",

sondern wird einfach nur im Fehlerspeicher abgelegt.

Daher, bei solchen "seltsamen" Meldungen, hilft oft das Fehlerspeicher auslesen.

Ich habe mal die BDA hoch geladen, auf den Seiten 8 bis 10 sind die Instrumente

und die darun enthaltenen "Warn-Lampen" abgebildet.

Ist diese "ominöse" Lampe dabei ?

Themenstarteram 16. März 2015 um 13:41

Lieben Dank für Eure Mühe, in der Bda ist leider nichts zu finden. Bis jetzt kam "gottseidank" auch nichts mehr. Werden dann wohl doch mal in der Werkstatt nachfragen was diese eigenartige Meldung bedeutet.

Technik kann einen doch immer wieder überraschen. :-)

Mfg orchidee

Kein Grund zur Sorge.

Dieses Symbol erscheint wenn man den Motor aus, denn Zündschlüssel stecken lässt und den Hebel für Fernlicht betätigt.

Ist dafür gedacht das man nachts den Gehweg, in deinem fall für 60 sec., beleuchtet hat.

Kann man von 30-120sec. einstellen,glaub ich zumindestens, in dem man den Hebel mehrmals betätigt.

Hab ich durch meinen kleinen Sohn auch erfahren, als er am hebel rum spielte:-)

LG

Zitat:

@NaSa1972 schrieb am 17. März 2015 um 00:19:28 Uhr:

Kein Grund zur Sorge.

Dieses Symbol erscheint wenn man den Motor aus, denn Zündschlüssel stecken lässt und den Hebel für Fernlicht betätigt.

Ist dafür gedacht das man nachts den Gehweg, in deinem fall für 60 sec., beleuchtet hat.

Kann man von 30-120sec. einstellen,glaub ich zumindestens, in dem man den Hebel mehrmals betätigt.

Hab ich durch meinen kleinen Sohn auch erfahren, als er am hebel rum spielte:-)

LG

Coming/Leaving Home Funktion? Hm, warum Alfa dies nicht mit in den BC schmeißt wie bei meinem Audi bleibt mir ein Rätsel. Vllt wissen einige AR Fahrer nicht diese Funktion zu haben, wie in diesem Fall der Threadstarter....

Gruß digi

Themenstarteram 17. März 2015 um 7:41

Hab es heute morgen versucht und jaa das ist es !!! Danke !!!

Aber wirklich ärgerlich da hat man einen dicken Wälzer an Handbuch aber welche Möglichkeiten es gibt lässt man weg *zorn

Wünsch euch einen schönen Tag :-)

..ach ja, "Follow me".. nutze ich so gut wie gar nicht, weil mann sie immer

wieder neu "programieren" muss.

btw. ab Seite 72 in der BDA zu finden, aber nix zu finden bzgl. der Anzeige.

@Digi : nu ja, war halt Stand von 2005.-..hatte da Audi schon "Follow me home" Funktion ?

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 17. März 2015 um 11:54:34 Uhr:

..ach ja, "Follow me".. nutze ich so gut wie gar nicht, weil mann sie immer

wieder neu "programieren" muss.

btw. ab Seite 72 in der BDA zu finden, aber nix zu finden bzgl. der Anzeige.

@Digi : nu ja, war halt Stand von 2005.-..hatte da Audi schon "Follow me home" Funktion ?

Grüße

Wie blöd hat denn Alfa das gelöst? Muss man es echt immer wieder neu programmieren?? Was ein Schwachsinn....

Ja hatten sie. Mein Schwiegervater hat einen Audi A4 B7 von 2004, er hatte es damals mitbestellt. Er hat es quasi mit irgendeinen Paket mitbestellt. Glaube Sicht und Blabla Paket :confused:

Bei Audi heißt es aber Coming/Leaving Home. Meine zu glauben, dass es bei Audi bzw bei allen VAG Modelle ab 2004 optional mit bestellbar war. Aber erst ab Mittelklasse, später dann halt auch im Polo und co.

Also bei meinem A6, gut Bj 2006 ist diese Option auch schon gegeben.

Gruß digi

Moin,

Follow me home musst Du nicht programmieren.

Durch Ziehen des Hebels wird aktiviert und in 30-Sekundenschritten verlängert bis, so glaube ich mich zu erinnern, max. 180 Sekunden.

Super Funktion, habe das häufig genutzt.

Und, genau da zu finden, wo ich auch spontan suchen würde.

Bei meinem jetzigen Fzg gibt es das nicht mal gegen Geld.

Bei VW und Konsorten ist ja das Parklicht am/im Blinkerhebel, ziemlich bekloppt...

Mumin

Zitat:

@Muminpapa schrieb am 29. März 2015 um 11:22:10 Uhr:

Moin,

Follow me home musst Du nicht programmieren.

Durch Ziehen des Hebels wird aktiviert und in 30-Sekundenschritten verlängert bis, so glaube ich mich zu erinnern, max. 180 Sekunden.

Super Funktion, habe das häufig genutzt.

Und, genau da zu finden, wo ich auch spontan suchen würde.

Bei meinem jetzigen Fzg gibt es das nicht mal gegen Geld.

Bei VW und Konsorten ist ja das Parklicht am/im Blinkerhebel, ziemlich bekloppt...

Mumin

Hi,

nun ja, Parklicht ist ja nicht die FollowMe Funktion :) Mir wäre aber dieses ewige neue einstellen auch nervig. Bei meinem Audi kann ich es nach belieben im BC einstellen und gut ist.

Volvo hat diese Funktion nicht?

Gruß digi

..mit "einstellen" meine ich, mann muss es jedesmal "aktivieren"..

Bei BMW, MB, stelle ich es ein, und es bleibt so, d.h. jedesmal beim aussteigen, bleibt

das Licht für x-sec.- an, da brauche ich nix ziehen, drücken, etc.. :)

Grüße

Nein, der Volvo V 60 hat das nicht, aber es gibt für dieses Fahrzeug ja nicht einmal Nebelscheinwerfer, Knie-Airbags, gekühltes Staufach, Reflektoren in den Türen, eine Kofferraumbeleuchtung etc. Also auch nicht zum Nachrüsten!!

Tolles Auto, möchtest Du es mir abkaufen?

VG und pflege deinen Alfa gut, damit Du ihn lange fahren kannst!

Mumin

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Anzeige im Bordcomputer aber für was ?