ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anzeige " ESP Fehler " im Display der MFA +

Anzeige " ESP Fehler " im Display der MFA +

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 8:33

Hallo,

habe eine 2.0 TDI 140PS BJ 07/2009 und folgenden Fehler.

Manchmal steht vorm Starten des Motors, wenn die Zündung an, im Display der MFA+ "ESP Fehler".

Nach meiner Beobachtung tritt dies auf, wenn der Schlüssel etwas schneller gedreht wurde. Oft morgens, wenn ich zur Arbeit will.

Im Fehlerspeicher steht nichts, die Werkstatt kennt das Problem auch nicht. Beobachte dies schon seit ca. 1,5 Jahren.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Hallo,

habe eine 2.0 TDI 140PS BJ 07/2009 und folgenden Fehler.

 

Manchmal steht vorm Starten des Motors, wenn die Zündung an, im Display der MFA+ "ESP Fehler".

Nach meiner Beobachtung tritt dies auf, wenn der Schlüssel etwas schneller gedreht wurde. Oft morgens, wenn ich zur Arbeit will.

 

Im Fehlerspeicher steht nichts, die Werkstatt kennt das Problem auch nicht. Beobachte dies schon seit ca. 1,5 Jahren.

Wenn das nur ganz kurz da steht, keine Warnlampe an ist und alles funktioniert, dann kenne ich das auch.

Ebenfalls kein Fehlerspeichereintrag.

Nach Aussage der Werkstatt passiert das möglicherweise durch den Spannungseinbruch beim Starten.

am 18. Juli 2011 um 11:02

Moin,

da brauchst du Dir keine Sorgen machen. Das liegt am Spannungseinbruch wie das schon erwähnt wurde.

Ich habe auch dieses Problem hin und wieder mal. Bei mir fällt es sogar besonderes auf, weil ich mir nach träglich

eine Standheizung eingebaut habe und dadurch natürlich auch die Batterie vor dem Starten belaste.

Gruß

Krabbenkutter79

am 18. Juli 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Hallo,

habe eine 2.0 TDI 140PS BJ 07/2009 und folgenden Fehler.

Manchmal steht vorm Starten des Motors, wenn die Zündung an, im Display der MFA+ "ESP Fehler".

Nach meiner Beobachtung tritt dies auf, wenn der Schlüssel etwas schneller gedreht wurde. Oft morgens, wenn ich zur Arbeit will.

Im Fehlerspeicher steht nichts, die Werkstatt kennt das Problem auch nicht. Beobachte dies schon seit ca. 1,5 Jahren.

Hi ich habe auch den 2.0 TDI 140 PS Bj. 11/2009 43120 km

Mir ist es auch schon ca. 3x morgens beim Starten aufgefallen,ebenfalls kein Fehlerspeichereintrag. :confused:

Dachte schon ich bin der einzige.

MfG

 

 

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:27

na, dann bin ich ja erst einmal beruhigt.

habe ein paar Problem-Threads eröffnet, da meine 2-jährige Garantie in ein paar Tagen ausläuft.

am 18. Juli 2011 um 14:00

Tritt der Fehler nur bei Bj2009 auf und gibt es mittlerweile Abhilfe?

Habe nen Kumpel mit selben Problem in seinem Scirocco (TDI 2.0 140PS, Bj2009).

Er berichtet aber in dem Zusammenhang mit einem anderen Kuriosen Fehler: Bei schneller Kurvenfahrt, wird das vordere linke Rad kurz abgebremst (Wagen hat kein XDS). Werkstatt findet aber nichts.

Vielleicht irgenjemand hierzu eine Idee?

am 18. Juli 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Er berichtet aber in dem Zusammenhang mit einem anderen Kuriosen Fehler: Bei schneller Kurvenfahrt, wird das vordere linke Rad kurz abgebremst (Wagen hat kein XDS). Werkstatt findet aber nichts.

Vielleicht irgenjemand hierzu eine Idee?

langsamer fahren? :p

also bei einer rechtskurve könnte das abbremsen des linken vorderrads als normales eingreifen des ESP zu werten sein. wenn es ohne grund passiert, ist es natürlich nicht korrekt. ist nur schwer zu rauszufinden ob das der fall ist.

am 18. Juli 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

 

langsamer fahren? :p

also bei einer rechtskurve könnte das abbremsen des linken vorderrads als normales eingreifen des ESP zu werten sein. wenn es ohne grund passiert, ist es natürlich nicht korrekt. ist nur schwer zu rauszufinden ob das der fall ist.

Das komische ist, dass das vordere Kurveninnere Rad abgebremst wird und immer nur das Linke (Fehler tritt also nur in Linkskurven auf).

Am nächsten Tag wird dann meistens der beschriebene ESP Fehler angezeigt. Aber im Fehlerspeicher ist nichts, deswegen findet die Wekstatt auch nichts.

Tritt meistens bei ca 80km/h auf der Landstrasse auf, obwohl die

Kurven locker mit 120 sachen zu nehmen sind. Gerade bei einem Scirocco sollte dass doch machbar sein.

 

 

Ich hab das auch..mein GTD ist von 4/10 ...

Was mich jedoch wundert, bei meinem Vorgänger 2.0TDI mit Standheizung hatte ich

das nie- der Kondensator (1Fd.Cap für Musik) im Kofferraum hatte das Bordnetz sogar so gestützt,

das beim Motorstarten das Radio nicht ausging.

Heute ist der Kondensator etwas größer (Rodek 1,2Fd.) und habe keine Standheizung mehr

(dafür aktzeptablen el.Zuheizer),

LED-Rüli+DauerfahrlichtXn und dennoch bricht die Spannung ein??? Wo wurde gespart-

Kommen neuerdings Kupferimitatkabel zu Einsatz?

Vorm Winter werde ich die kleinere Batterie rausschmeißen und die gewohnte Größe von

früher wieder einbauen. Kann ja nicht sein, das mein Stück Kohle beim kleinsten Pups

wieder zu " Gongen" beginnt (im Display Bordnetz mau...ich schalt mal was ab).

Und das alles, obwohl meine zus.Endstufe nicht stetig mitläuft;)

Manchmal glaub ich, daß durch die niedrigen Drehzahlen nichtmehr genügend

Saft produziert wird...oder woanders gelesen der Regler "einen weg hat".

 

Gruß Volker

am 18. Juli 2011 um 15:23

Hi,

Mein Golf (2.0 TDI, 110 PS, BJ 09) hat genau den gleichen Fehler.

Problem tritt nach meiner Erfahrung fast nur bei niedrigen Temperaturen auf, im Sommer hatte ich es bis auf 1 - 2 Ausnahmen noch nie.

Der Fehler hat jedenfalls keine wahrnehmbaren Einflüsse auf die Funktion des ESP, im Winter hats jedenfalls immer einwandfrei funktioniert.

Würd mir hinsichtlich der Garantieverlängerung, wegen diesem Fehler, keine allzu großen Gedanken machen.

Die Meldung hatte ich trotz Standheizung noch nie, vielleicht betrifft das nur Diesel.

Hatte schon 2x einen Eintrag im Fehlerspeicher wegen zu niedriger Spannung aber selbst da hat das ESP keinen Fehler angezeigt.

Gruß

SVEAGLE

Mein ESP ist übrigens auch recht feinfühlig und regelt öfters mal, wo es noch lange nichts zu regeln gibt.

Finde ich auch zum kotzen und abschalten kann mans ja auch nicht. Tolle Politik seitens VW.

am 19. Juli 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Mein ESP ist übrigens auch recht feinfühlig und regelt öfters mal, wo es noch lange nichts zu regeln gibt.

Finde ich auch zum kotzen und abschalten kann mans ja auch nicht. Tolle Politik seitens VW.

Mittlerweile kann man ja zum glück ESP komplett abschalten (MJ2012, GTI/GTD/R).

Manchmal scheint VW doch auf seine Kunden zu hören.

Trotsdem macht mir die ESP-Fehler nach starten Problematik irgendwie Angst.

Zumal VW angeblich nichts bekannt ist.

Kann ja nach den Aussagen hier irgenwie nicht sein.

Ich hatte auch dieses Problem mit meinem GTD. Nach einem Software-Update des ABS-Steuergerät wurde das Problem gelöst. Seitdem kein ESP-Fehler mehr im MFA+.

Gruß

ckn991

Zitat:

Original geschrieben von ckn991

Ich hatte auch dieses Problem mit meinem GTD. Nach einem Software-Update des ABS-Steuergerät wurde das Problem gelöst. Seitdem kein ESP-Fehler mehr im MFA+.

 

Gruß

ckn991

Von wann ist dein GTD? Ich habe extra nach einem Update gefragt und man sagte mir, dass es keins gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anzeige " ESP Fehler " im Display der MFA +