Anzeige: ESP defekt, bitte Werkstatt aufsuchen, evtl. Ursachen?
|
Hallo.
Da ich in der Suche kaum was gefunden habe, bzw. in einen etwas entsprechenden Thema dort noch keine Lösung gefunden wurde, wollte ich mal hier mein kleines Problem posten.
Anzeige im KI: ESP defekt: Werkstatt aufsuchen
Denn ich habe seid der etwas kälten Jahreszeit auch dieses Problem. (denke mal seid ca. 3 Wochen) Richtig aufgefallen ist mir das heute erst. Denke mal das es aber schon länger her ist. Denn der Fehler kommt auch nur sehr sporadisch. Ok, ich habe ab und zu NACH dem abstellen mal eine Fehlermeldung im KI. Aber nicht gleich nachgeschaut, weil beim nächsten Starten keine Fehlermeldung mehr kam, bzw. die alte nicht mehr angezeigt wurde. Das heist: "keine Störung"
Wenn ich am Tag mehre Fahrten habe, die nur vom einkaufen etc. unterbrochen werden, kommt die Meldung nur bei der ersten "Teilfahrt", bei den weiteren Fahrten die nach ca. 15-45min. weitergeht kommt die Fehlermeldung nicht.
Die gelbe Lampe meldet sich auch nicht.
Ich habe aber derzeit keine große Lust zum Freundlichen zu fahren um nur mal eben den Fehlerspeicher auslesen zulassen.
Meine vermutungen: + Batterie unterspannung nach 2 Tagen 11,0 V + evtl. Sicherung (bin noch am suchen für einen Belegungsplan, im Sicherungskastendeckel ist nichts) + evtl. verdreckte / vereiste Raddrehzahlsensoren + evtl. deren Kabel
mehr wüste ich derzeit auch nicht.
Hoffe auf Infos.
Mfg |
-
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
17 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.930 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
126 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge

bei kauf meines w220 hat mich diese Fehlermeldung anfangs auch etwas verunsichert.
der wagen stand schon einpaar tage, dazu noch das saukalte Wetter, also hab ich das ganze damals auf die (schwache) batterie geschoben.
denn nach wenigen Minuten mit laufendem Motor ging die Lampe immer aus.
letztendlich lag es bei mir nur an der geschwächten batterie, welche schon nach einer längeren fahrt wieder fit war.
seitdem nie wieder das problem gehabt.
ach, übrigens, vorgestern ist mir mein Diesel mitten in der fahrt aus gegangen und wollte auch nicht mehr anspringen.
durch die ganzen anlassversuche war die batterie wirklich sehr ausgelaugt, sodass dann auch die "ESP defekt" leuchte an ging.
ich weiss nicht wie dein fahrprofil aussieht, aber den wagen einfach mal ein wenig mehr fahren. falls du dies schon tust, könnte dies schon ein Anzeichen für eine verschlissene batterie hindeuten.
ESP und andere Systeme sind sehr unterspannungsanfällig. D.h. Bei Unterspannung werden diese u.U. abegeschaltet. Wenn sonst keine Meldung kommt und kann es durchaus der Grund sein. 11.0V im Stand ist auch nicht wirklich viel, wenn dann noch der Anlasser orgelt bleiben vielleicht noch 8V über. Mach mal die Sitzheizung an, wenn die Spannung so tief ist, dann werden vermutlich die LED's blinken, zumindest wenn du den Anlasser betätigst.
Ich gehe davan aus, dass du wohl eine neue Batterie kaufen musst, denn solches Wetter wie im Moment ist der Tod jeder schwächelnden Batterie und zwar unwiederbringlich. Die wird nicht wieder wenn's warm wird. Bei 11V ist wenigstens eine Zelle fertig oder mehrere fast fertig.
Die Radsensoren melden sich üblicherweise mit ABS/ESP gestört
1xGerade heute habe ich den Sicherungsplan eingescannt, da sich solche Papierchen gern in Wohlgefallen auflösen:
Sicherungsplan Seite 1 von 4
Sicherungsplan Seite 2 von 4
1xund der zweite Teil :
Sicherungsplan Seite 3 von 4
Sicherungsplan Seite 4 von 4
Sorry für die schwarze Blaupause - beim Abschicken war der Hintergrund noch weiß; vermutlich ein Virus der Tonerhersteller.
Hallo.
Naja, die ESP Lampe ging bisher noch nicht an.
Und wenn ich fahre, dann min. ca 15 Km hin zum einkaufen, dann in der Stadt hier und da, und dann wieder 15 Km zurück.
Die Ladespannung ist bei laufenden Motor 14,0-14,2 V.
Mfg
Hallo.
Ich habe heute bei -4°C nochmals geschaut, Ruhespannung 11,6 V.
Beim starten gibs/gabs bisher keine nennenswerten schwierigkeiten.
Er sprang bisher immer mit "Zündschlüssel antipp-Modus" beim ersten mal an.
Werde aber heute mal mein neues cTek MXS 10 anschliesen und schön laden lassen.
Mfg
Hallo.
Also, nach der ausgiebigen Ladung hatte die Batt eine Ruhespannung von 12,7V.
Schön, habe mich gefreut.
Bin dann wieder meine einkaufstouren machen.
Und siehe da, die ESP Fehlermeldung kam nicht wieder.
(erstaunlich wie sensibel unser rollender Computer ist)
Ich habe mal zwischenzeitlich die Ladespannung beobachtet.
Die schwankte im Leerlauf (Ampel) bei ca. 12,4-13,1V und unter fahrt ca. 13,8-14,2V.
Ist das eine vernünftige Regelung?
Oder hat da der Regler / Kohlen auch n leichten Schuß weg?
(der MB-Meister meinte wenn der Regler was weg hätte, würde im KI ne Meldung mit Generator kommen)
Ich habe mal morgen n Termin wegen Fehlerspeicher auslesen und Batt-prüfen.
Heute meinte der Tester nur: "laden und prüfen"
Dann die nächste Frage.
Was würde im Schnitt eine Batterie für den W220 S500L 4matic kosten?
Gäbe es da evtl. alternativen im Internet?
Also online bestellung von einer Starterbatt.?
Ich halte euch aufn laufenden.
Mf Sternengrüßen aus OPR
Mercedes S500 4MATIC Gas
Es gibt bestimmt günstigere Möglichkeiten, aber ich habe jetzt eine VLRA-Batterie original von MB drin, die hat 329 € (im Dezember) gekostet.
Ich hatte meine vorherige auch von MB für 218 € (Dezember 2010), die hatte ich durch eigene Schuld tiefentladen, also habe ich gewechselt.
Ich hzabe also einen direkten Vergleich.
Da ich im Dezember 2010 auch eine neue Lima bei MB einbauen lassen (580 € komplett), schaue ich seitdem häufig auf die Voltanzeige.
Die VLRA ist klar stabiler und hat mehr Reserven.
Die Spannung im Leerlauf hängt vom Ladezustand und den eingeschalteten Verbrauchern ab.
Nachdem ich die Standheizung über 50 Minuten (60 Minuten mit SD programmiert) an hatte, hatte ich anfangs an den Ampeln auch mal nur 12,0 Volt, dabei waren aber Comand/Licht/2x Sitzheizung und automatisch geregelt eine hohe Lüfterstufe eingeschaltet.
Wenn die Batterie voll geladen ist und wenige Verbraucher eingeschaltet sind, bleibt die Spannung auch im Leerlauf bei 13,8 Volt.
Bevor ich starte, habe ich bei kaltem Wetter auch nur 11,5 - 11,8 Volt in der Anzeige, wenn vorher die Standheizung länger gelaufen ist.
Die Messung direkt an der Batterie fällt bei mir immer 0,3 Volt höher aus als in der Anzeige.
lg Rüdiger:-)
Hallo.
Mh, dann könnte ich das ja evtl. doch auf Wetter schieben?
Meine Batt ist von 2008, also hat die schon gute knappe 5 Jahre aufn buckel.
Da KÖNNTE es schon alterschwäche sein.
Aber wie finde ich die richtige Batt.?
Ok. Baumarkt oder so lasse ich die finger von, denn man weiß nie wie lange die schon in den Regalen lagern.
Aber wie ist es bei online bestellungen?
Werden die kurz vorher geladen?
Oder muss ich immer auf den Pol schauen, welches Datum da drauf ist?
Obwohl ich selbst bei einer 2011/2012 Batt nie sicher sein kann ob die auch wirklich in Ordnung ist, oder?
Denn de rPreis ist schon gravierend.
Bei MB mit einbau ca. 350 Euro.
Oder eine AGM VARTA Batt für ca. 180 Euro.
(habe nach BOSCH EsiTronic geschaut, Batt mit 95Ah und ca. 850Kältedinigens, bzw. direkt Batt-suche nach Hersteller)
Und wenn ich ca. 150-200 Euro sparen kann ist das für mich schon ein argument.
Haben und nicht haben.
Mfg
Mercedes S500 4MATIC Gas
Bei dem Gewicht wird das online ja ziemlich schwierig.
Ich kann nur frühere Erfahrungen beisteuern.
Eine Batterie ist Gefahrgut und darf nicht gefüllt verschickt werden.
Da müßte man die Säure selber kaufen und später einfüllen, was bei wartungsfreien Batterien schwierig ist
.
Keine Ahnung, ob die Bedingungen gelockert wurden.
Dann hast Du ja noch das Problem mit dem Batteriepfand.
Eine Rücksendung der alten Batterie wird sich wohl kaum lohnen.
Ich habe sowohl beim W124, als auch beim W210 immer gute Erfahrungen mit Original-Batterien von MB gemacht.
Beim W220 ist eine gute Batterie ja umso wichtiger.
Deshalb war es mir egal.
Lieber etwas mehr bezahlen, dafür kein Ärger.
Garantieansprüche werden da bei Versand auch schwer durchzusetzen sein.
Ich hatte meine Batterie schon 2009 getauscht. Als ich die neue Lima bekam, gabs auf Garantie gleich noch eine neue Batterie dazu.
Hätte ich da vorher gespart, wäre es letztendlich teurer geworden.
lg Rüdiger:-)
Hallo.
Ja, da hast du recht, mit der original MB-Batt.
Aber eine echte VARTA oder diese BullPower? Batt sind ja auch nicht die schlechtesten.
Und das die MB-Batts sooooo viel besser sind kann ich mir auch nicht vorstellen.
Mfg
Wenn du eine neue Batterie suchst und sie selber einbauen möchtest (und kannst), dann geh einfach zu dem Händler deines Vertrauens und lass dich dort beraten und kauf dir eine.
Als Händler sehe ich Fachhändler, wo auch Werkstätten einkaufen. Nicht ATU, denn deren Batterien ( Marke: Arktis) haben bei allen unabhängigen Tests (ADAC, Autobild, Autozeitung.de ...) auf ganzer Linie versagt. Einfach mal Googlen.
Was du benötigst ist mindestens eine Kalzium (Ca+/Ca-) Batterie mit um die 100Ah. Die Maße kannst du an deiner jetzigen Batterie messen.
Kalzium Batterien sind zwar etwas teurer als herkömmliche Batterien allerdings bei unseren Fahrzeugen und den derzeitigen Temperaturen notwendig, wenn du Flexibel bleiben möchtest, da unsere Autos einfach zu viele verbraucher haben.
Eine Gute Batterie sollte zwischen 150 und 200 Euro kosten.
Hallo.
Ah, danke für den Tip.
Naja, der Einbau ist kein Problem.
Mit ATU bin ich eh auf Kriegsfuß, was man da kaufen kann sind evtl. glühlampen.
150-200 Euro fürne Batt sind für auch ok, es muss ja keine für 99 € sein.
Aus Münsters Zeiten kannte ich Weesel&Müller, die waren sehr kompetent und auch günstig.
Zwar nicht die billigsten, aber vertretbar.
Und die hatten auch viele Teile auf Lager.
Werde mal goggeln was hier in oder um Wittstock/Dosse so gibt.
Mfg