ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Anzeige des Reifendruckverlust-Warnsystems

Anzeige des Reifendruckverlust-Warnsystems

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 11. März 2013 um 19:17

Heute hat zweimal die o.g. Anzeige aufgeleuchtet, während meine Reifen bei schneeglatter Straße nicht so recht in Gang kommen wollten. Als es dann wieder richtig vorwärts ging, erlosch die Anzeige.

Mir wäre es wichtig, zu wissen, ob das in dem o.g. Fall mal vorkommen kann

bzw. ob bei einem echten Reifendruckverlust die Anzeige dauerhaft leuchtet?

Ich hab' leider seit meinem Reifenplatzer mit meinem alten Civic eine kleine Paranoia, was diese Reifensache betrifft. ;-)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. März 2013 um 20:05

Es gibt zwei Versionen der Reifendruckmesssysteme.

Einmal das direkte (mit Drucksensoren in jedem Reifen mit integriertem Ventil) und einmal das indirekte System (siehe Beschreibung unten).

Der Civic hat ein indirektes System verbaut, welches anhand von der Räderdrehzahl durch die ABS-Sensoren sowie die Traktionskontrolle den Druck im Reifen erfasst.

Für das indirekte System werden zwei physikalische Effekte zur Messung verwendet.

Zum einen der Abrollumfang, da sich bei Druckverlust der Außendurchmesser eines Rades verringert und von den anderen Rädern differenziert. Das Rad mit dem geringeren Reifendruck hat aufgrund des geringeren Durchmessers eine höhere Drehzahl, als die anderen. Damit kann aber ein Druckabfall in allen Reifen nicht gleichzeitig erfasst werden.

Zum anderen die Frequenz bzw. der Frequenzeffekt, welcher durch Schwingungen zwischen Reifen und Felge hervorgerufen wird.

Diese Schwingungen bzw. Frequenzen sind ebenfalls druckabhängig. Sollten sich diese Schwingungen verschieben bzw. außer Regel sein, wird ebenfalls ein Druckverlust im System angezeigt.

Dadurch können Druckverluste in allen 4 Reifen gleichzeitig erkannt werden.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber vermute, dass der Civic beide Punkte mit in die Berechnung einfließen lässt.

Das erklärt auch, warum dieses System anspricht bzw. ansprechen kann, wenn die Antriebsräder Schlupf haben.

Wenn das System nur sporadisch und in solch einer Situation anspricht, sollte sich nichts fehlen, wenn die Anzeige allerdings dauerhaft leuchtet, dann kann davon ausgegangen werden, dass eine Reifendruck-Differenz in mindestens einem Reifen besteht.

am 11. März 2013 um 21:02

dazu kommt das wenn ein Reifen wirklich zu wenig Luft hat nicht nur die kleine Lampe leuchtet sondern man unmissverständlich zum Stop aufgefordert wird. Angezeigt wird dies im Multifunktionsdisplay und auch nur noch das. Wegdrücken kann man das nicht.

Hab die Erfahrung 1 Woche nach abholen meines Civic machen dürfen. Hatte mir ne Schraube eingefahren. in neue Michelin Alpin A4. War super. 170 € mit Montage für nen neuen Reifen

am 12. März 2013 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Hab die Erfahrung 1 Woche nach abholen meines Civic machen dürfen. Hatte mir ne Schraube eingefahren. in neue Michelin Alpin A4. War super. 170 € mit Montage für nen neuen Reifen

Outch! Ist aber uns schonmal nach einem Baumarkt-Besuch passiert :(

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

Outch! Ist aber uns schonmal nach einem Baumarkt-Besuch passiert :(

Ist aber ´ne teure Art ein paar Schrauben mitgehen zu lassen! ;)

am 12. März 2013 um 10:37

Meiner hat bei durchdrehenden Rädern im Schnee nie angeschlagen, aber du kannst ja deine Reifen einfach checken um sicher zu sein. ;)

Ich hatte die Warnung nur einmal auf der Autobahn. Dann an die nächste Tanke gefahren und den Druck kontrolliert und der war auf allen Reifen gleich. Scheint manchmal paranoid zu sein der Kleine.^^

Meine Anzeige leuchtet dauerhaft. Ich musste die über den BC wieder resetten.

Danach ist das nie wieder vorgekommen.

@R-12914: Ich denke der Civic erfasst nur die Raddrehzahlen. Für den Frequenzeffekt würde man ja noch zusätzliche Sensoren benötigen oder wie funktionier das?

am 12. März 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Meine Anzeige leuchtet dauerhaft. Ich musste die über den BC wieder resetten.

Danach ist das nie wieder vorgekommen.

Du musst nach anpassen des Luftdrucks oder Montage neuer Reifen das System resetten (vermutlich beim Civic im BC), damit das System eine Referenz hat, wenn sich der Druck im jeweiligen Reifen ändert.

Nach dem Reset "beobachtet" das System während der ersten Phase die Raddrehzahlen und/oder Frequenzen und speichert diese später, um sie als Referenzwerte zu nehmen.

Der Ist-Zustand wird dann immer während der Fahrt mit dem Soll-Zustand verglichen und sollten sich Differenzen ergeben, meldet das System dies entsprechend.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

@R-12914: Ich denke der Civic erfasst nur die Raddrehzahlen. Für den Frequenzeffekt würde man ja noch zusätzliche Sensoren benötigen oder wie funktionier das?

Das kann durchaus sein.

Wie gesagt, ich weiß nicht, welches System konkret im Civic verbaut ist.

Themenstarteram 12. März 2013 um 20:07

Besten Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich schon wieder gelassener. :-)

Hatte in den letzten zwei Wochen auch zwei Mal diese Warnleuchte. Beide Male habe ich den Luftdruck an der Tankstelle kontrolliert und beide Male war mehr als genug Luft drinnen. Ich vermute, dass in meinem Fall die abgefahrenen Reifen schuld waren - benötige neue Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von brtschnk

Hatte in den letzten zwei Wochen auch zwei Mal diese Warnleuchte. Beide Male habe ich den Luftdruck an der Tankstelle kontrolliert und beide Male war mehr als genug Luft drinnen. Ich vermute, dass in meinem Fall die abgefahrenen Reifen schuld waren - benötige neue Winterreifen.

Schau dir auch mal deine hinteren Bremsbeläge an.

 

Mein Luftdrucksensor hat sich letztens innerhalb kürzester Zeit auch mehrmals gemeldet.

Zweimal an der Tanke gemessen, Luftdruck i.O.

 

Beim dritten Mal habe ich dann endlich gecheckt, dass die Bremse hinten rechts mal wieder leicht festsaß. Der Freundliche hat mir dann (mal wieder) auf Garantie neue eingebaut.

 

Gruß

michhi

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 20:43

Guten Abend in die Runde. :-)

Ohje, dieses Anzeigesystem macht mich ganz nervös. :rolleyes:

Heute hat die Anzeige des Druckverlust-Warnsytems mal wieder geleuchtet.

Ich bin daraufhin brav an die Tankstelle gefahren und habe den Reifendruck geprüft.

Alle Reifen hatten den vorgeschriebenen Reifendruck.

Nun leuchtet die Anzeige noch immer.

Ist es ausreichend, wenn ich das Druckverlust-Warnsystem selbst initialisiere oder sollte ich besser mal bei Honda vorstellig werden?

Funktioniert das o.g. System nach einer Initialisierung wieder einwandfrei, d.h. würde es wieder anschlagen, sobald Reifendruck fehlt?

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Meine Anzeige leuchtet dauerhaft. Ich musste die über den BC wieder resetten.

Meinst Du damit meinen oben beschriebenen Vorgang?

Nach dem Initialisieren arbeitet das System wieder einwandfrei.Hatte das bei meinem auch mal als hinten rechts die Bremse geschliffen hat.Durch die unterschiedliche Drehzahl der Räder meint das System das ein Reifen wenig Luft hat .Schau mal nach ein paar Kilometern Fahrt ob die Bremse hinten heiss ist oder ob es nach Bremsbelag riecht.

am 8. Juli 2013 um 9:05

selbst initialieresen bringts auf jeden Fall...notfalls vielleicht mal die Luftstation wechseln.

Erst wenn das alles keine Besserung bringt, auf zum Freundlichen und nicht abspeissen lassen. Bei dem Thema hört der Spaß auf.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 21:20

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. :)

Ich habe die Initialisierung durchgeführt und verlasse mich jetzt darauf, dass, wenn was sein sollte, eine neue Meldung erscheint. Soweit ist erstmal alles gut.

In 14 Tagen habe ich eh einen Inspektions- und TÜV-Termin.

Bei der Gelegenheit werde ich die Sache dann gleich mal erwähnen.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 21:51

Bevor ich ein neues Thema eröffne, versuche ich es einmal hier:

Ich hatte gestern einen Inspektions- und TÜV-Termin bei meinem Honda-Händler.

Bei der gemeinsamen Ansicht meines Autos mussten wir leider feststellen, dass im hinteren Reifen eine kleine Schraube "hing".

Sie befand sich links knapp neben der Lauffläche des Reifens und steckte "nur" mit der Spitze im Reifen.

Nachdem sie entfernt war, zeigte sich eine kleine Kerbe im Reifen, aber Luft verlor er offenbar nicht.

Der Kfz-Meister meinte, dass ich Glück gehabt hätte, wir den Reifen erst einmal so belassen können, ich diesen aber im Auge behalten möge.

Die TÜV-Plakette erhielt ich ohne Beanstandungen.

Eigentlich bin ich damit soweit zufrieden, zumal ich die hinteren Reifen erst vor einem Jahr erneuern musste, da ich mir seinerzeit einen Nagel ebenfalls im hinteren Reifen eingefahren hatte.

Wenn da nur nicht meine Angst aufgrund meines Reifenplatzer-Unfalls vor fünf Jahren wäre. :(

Ich würde dazu gerne noch einmal andere Meinungen und Erfahrungen lesen, da ich irgendwie doch unsicher bin.

Ist es möglich, dass der Reifen noch nahezu unbeschädigt ist und ich ruhigen Gewissens weiterfahren kann?

Was meint Ihr dazu?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Anzeige des Reifendruckverlust-Warnsystems