ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Anzahlung notwendig, beim Autokauf beim einem Authaus

Anzahlung notwendig, beim Autokauf beim einem Authaus

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 19:29

Ich möchte ein Auto bei einem großem Autohaus kaufen (kein Fänchenhändler) wie ist hier die übliche Vorgehensweise? Wenn ich mich für den Wagen entscheide, will der Händler eine Anzahlung? Oder reicht eine Unterschrift auf einen Kaufvertrag und ich kann dann den Vollen Betrag überweisen.

Ich möchte ungern mit einem mittleren 4 Stelligen Betrag durch halb Deutschland reisen.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2016 um 10:48

Zitat:

@Kraeuterorc schrieb am 16. Juni 2016 um 12:17:31 Uhr:

Es besteht auch die Chance, jederzeit von jemandem abgestochen zu werden, ohne, dass man etwas besonderes dafür tut.

Na ja, man kann natürlich in einer permanenten Angst leben, dass einem irgendwo irgendwas passiert ...

Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich in meinem langen Leben - auch auf meinen vielen Reisen - noch nie in eine bedrohliche Situation geraten bin ...

Gruß

Der Chaosmanager

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi zusammen,

meine Freundin und ich wollen am Samstag einen Gebrauchtwagen (Audi A1) bei einem Audi/VW Händler in Dresden angucken und Probefahren. Wir fahren dafür auch extra aus Hamburg für einen Tag vorbei, weil der Wagen genau das ist, was meine Freundin schon seit langem sucht.

Ich gehe auch davon aus, dass wir den Wagen in jedem Falle kaufen werden (haben bereits die Bilder gesehen, Ausstattung ist bekannt und der Wagen hat noch zusätzliche 3 Jahre Audi-Neuwagengarantie an Bord, womit es hier eigentlich überhaupt keine bösen Überraschungen geben sollte).

Allerdings werden wir den Kauf am WE noch nicht komplett über die Bühne bringen können, da sich das alles recht kurzfristig ergeben hat und wir keine Kennzeichen mit Tageszulassung besorgen und auch noch nicht den Geldbetrag bei der Bank organisieren konnten.

Dementsprechend war unser Plan, wenn alles mit dem Wagen soweit passt, den Kaufvertrag schon am Samstag abzuschließen, dem Händler eine Anzahlung dazulassen (obwohl ich mich hier auch gerade fragen, was für ein ca. 17k Euro teures Auto als Anzahlung angemessen ist - 2k Euro, 5k Euro??) und den Wagen dann am darauffolgenden Wochenende abzuholen mit dem restlichen Betrag in der Tasche.

Was meint Ihr? Ist dies vom Ablauf her so sinnvoll? Würden wir beim ersten Tag denn schon direkt den Kaufvertrag abschließen oder erst, wenn wir den Wagen final abholen?

Und auch noch mal wegen der Anzahlung... Muss diese immer Cash erfolgen? Ich würde ansonsten einfach mein iPad mitnehmen und dem Händler direkt vor Ort kurz die Anzahlung überwiesen, weil ich es nicht so toll finde mit soviel Bargeld quer durch die ganze Republik zu fahren...

Über ein paar Meinungen und Tipps von erfahrenen Gebrauchtwagenkäufern wäre ich sehr dankbar! :-)

 

Vielen Dank & beste Grüße,

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ablauf Gebrauchtwagenkauf / Anzahlung leisten' überführt.]

Also ich habe vor 2 Wochen gerade einen Wagen für 23.000 Euro beim Händler gekauft. Eine Anzahlung habe ich nicht geleistet, obwohl ich den Wagen erst 10 Tage später haben konnte; es musste noch etwas am Wagen gemacht werden und die Zulassung braucht auch eine gewisse Zeit.

Den Kaufvertrag habe ich unterschrieben und bis zum Tag der Abholung musste der Kaufpreis per Überweisung beim Händler auf dem Konto sein. Ohne Anzahlung.

Der Kaufvertrag bindet Euch ja eh, den Preis auch zu zahlen.

Ich wüsste nicht wieso das in Eurem Fall anders laufen sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ablauf Gebrauchtwagenkauf / Anzahlung leisten' überführt.]

Wie hoch eine eventuelle Anzahlung sein soll, kannst du ja den Händler vorher telefonisch mal fragen. Aber nicht mehr als 10% vom Kaufpreis.

Den Kaufvertrag machst du natürlich sofort bei Besichtigung klar. Der Händler wird nämlich bestimmt kein Auto ohne etwas schriftliches reservieren. Und vor allem: lass alle Vereinbarungen im Vertrag festhalten.

Und zu dem Geld: ob sich der Händler auf die Überweisung vor Ort einlässt solltest du ihn ebenfalls vorher fragen. Aber ich sehe kein Problem darin mit 2k€ oder so rumzufahren, solange du dich nicht auffällig verhältst. Ich bin auch schon mit 18k€ mit der Bahn ne längere Strecke gefahren um ein Auto zu kaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ablauf Gebrauchtwagenkauf / Anzahlung leisten' überführt.]

Ês weiss ja nur der Verkäufer und du selber, welche Summe in der Tasche steckt.

@TS

Der Verkäufer bei meinem PKW wollte keine Anzahlung, Ich habe ihm trotzdem eine gegeben, den Kaufvertrag mit ein paar Anmerkungen von mir gespickt und unterschrieben. Das Papier ist bei einer verbindlichen Bestellung natürlich Pflicht. Die Anzahlung dient eher zum Zeigen der echten Kaufabsicht, und wenn der Händler dir traut, reicht das gute Aussehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ablauf Gebrauchtwagenkauf / Anzahlung leisten' überführt.]

am 2. Mai 2014 um 7:03

Hi,

mach dir doch nicht soviel Stress.

Kauf das Fahrzeug und frage, ob die roten Nummerntafel dir ausborgen kannst.

Zuhaus angekommen, stellst du das Fahrzeug ab und sendest mit Express/Versichert/pipapo die Tafeln wieder zurück.

Da darfst nur keinen selbstverschuldeten Unfall haben, da du mit roten Kennzeichen KEINE Vollkasko-Versicherung hast. Wenn du dieses Risko bereit bist einzugehen und der Händler mitmacht, ist es die einfachste Möglichkeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ablauf Gebrauchtwagenkauf / Anzahlung leisten' überführt.]

Bei meinem erst kürzlich erfolgten Kauf eines Gebrauchten war es mir freigestellt, ob ich eine Anzahlung leiste, den Betrag in Bar zahle oder eine Überweisung vornehme.

An einem Freitag die Probefahrt gemacht und am Nachmittag dann den Vertrag unterschrieben. Eine Woche später dann das Fahrzeug abgeholt und den Betrag in Bar eingezahlt.

Ein Autokauf ist in erster Linie eine Vertrauenssache. Daher sollte es hier reichen, den Vertrag dieses Wochenende zu unterschreiben und den Wagen erst am kommenden Weekend abzuholen.

Das alles kann man aber auch telefonisch klären.

Ich vermute mal ein Autohaus an der Hamburger Strasse ? Oder ist es das Haus Gommlich in Radebeul ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ablauf Gebrauchtwagenkauf / Anzahlung leisten' überführt.]

am 2. Mai 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von micgen2k

Hi zusammen,

 

 

Über ein paar Meinungen und Tipps von erfahrenen Gebrauchtwagenkäufern wäre ich sehr dankbar! :-)

 

 

Vielen Dank & beste Grüße,

 

Michael

Die Modalitäten solltest du mit dem Händler vereinbaren  Eine Anzahlung von 1000 € wird mit Sicherheit gehen, allerdings sehe ich es mehr als skeptisch an wenn du mit dem I Phone den rest überweisen willst und dann schon das Auto mitnehmen willst,bevor der Geldeingang auf dem Konto des Autohauses ist. Darauf wird sich mit 100% Sicherheit kein Händler einlassen.

 

Tip  Ihr schließt einen Kaufvertrag ab, du zahlt 1000 oder 2000 € an  bekommst den KfZ Brief für die Zulassung, überweist das Geld von zuhause aus, meldest das Auto an und holst den Wagen mit den Kennzeichen dann ab.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ablauf Gebrauchtwagenkauf / Anzahlung leisten' überführt.]

am 2. Mai 2014 um 11:42

Ich habe mein gebrauchten auch ohne Anzahlung (war noch über deinem Kaufpreis) gekauft und habe auch die Papiere zwecks Anmeldung mitbekommen. Ich habe dann einen Betrag überwiesen und den Rest bar mitgenommen und natürlich auch die Schilder. War alles kein Problem, die Niederlassung hatte ja den Kaufvertrag, das Auto und alle Schlüssel. Ich habe diesmal auch den Großteil mit einer Überweisung bezahlt, aber nur weil es eine Werksniederlassung war, ansonsten ist bei mir bar angesagt.

Ich würde gar nichts anzahlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ablauf Gebrauchtwagenkauf / Anzahlung leisten' überführt.]

Ich musste 1000€ in bar anzahlen um den Brief vorab für die Anmeldung zu erhalten. Den Rest habe ich dann überwiesen.

Eine komplette Überweisung wäre auch möglich gewesen, dann hätte ich Auto und Brief aber erst nach Geldeingang erhalten.

Muss nicht auf jedes Autohaus zutreffen, einfach nachfragen.

am 15. Juni 2016 um 19:53

Zitat:

@Runner King schrieb am 15. Juni 2016 um 21:29:03 Uhr:

Ich möchte ungern mit einem mittleren 4 Stelligen Betrag durch halb Deutschland reisen.

Ganz im Ernst, mach dich locker, das ist nur Kopfkino.

Dich überfällt niemand (und wenn stecken die tausende Euro eh nicht im Geldbeutel, sondern woanders).

Mach es Cash, eher gewinnst du im Lotto, als dass das schief geht.

Lass mich nachdenken, wer die Frage beantworten könnte...

Der Händler vielleicht????????????????

Überweisung ist üblich, Barzahlung in Scheinen wohl eher nicht mehr.

Jonny

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 22:18

Zitat:

@Sause4711 schrieb am 15. Juni 2016 um 23:46:40 Uhr:

Lass mich nachdenken, wer die Frage beantworten könnte...

Der Händler vielleicht????????????????

Das ist aber schlecht für die Verhandlungen, wenn ich aus 300 km Entfernung, ohne den Wagen gesehen zu haben eine Kaufabsicht angebe.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 22:21

Zitat:

Ganz im Ernst, mach dich locker, das ist nur Kopfkino.

Dich überfällt niemand (und wenn stecken die tausende Euro eh nicht im Geldbeutel, sondern woanders).

Mach es Cash, eher gewinnst du im Lotto, als dass das schief geht.

Das ist kein Kopfkino, dies ist erst vor paar Tagen direkt vor meiner Haustür am Helllichten Tag passiert:

http://www.ksta.de/.../...-mit-einem-fahrrad-auf-56-jaehrigen-24210184

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Anzahlung notwendig, beim Autokauf beim einem Authaus