ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Antriebswellen kürzen(saarbrücken)

Antriebswellen kürzen(saarbrücken)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. August 2006 um 19:33

hi,ein kumpel hat seinen golf 2 gemacht,er ist etwa 80 mm tiefer.jetzt müssen wohl die antriebswellen gekürzt werden.wisst ihr um welches maß und wo man das machen lassen kann?

noch anbei ein bils vom wagen,ist schon recht tief...

mfg

Björn

Beste Antwort im Thema

Nein, auf der Aussenseite der Antriebswelle kannst du nichts verkürzen. Die Position des äußeren Antriebswellengelenkes ist fest. Innen könntest du etwa 2-3 mm kürzen, welches aber nur Sinn macht, wenn du die Ursache des Schleifens eindeutig an dieser Stelle lokalisieren konntest. Bei mir war es wie beschrieben der Dichtungsdeckel des Antriebswellenflansches vom Getriebe der deutliche Spuren aufwies und auch schon undicht war, so daß sich mehr Getriebeöl als Fett im inneren Antriebswellenlager befand.

Einfach mal pauschal was zu kürzen ist nicht klug.

Am Rahmen schlägt bei 80mm Tieferlegung keine Golf 2 Antriebwelle an (wie beim Einser), bleiben also nicht viele andere Möglichkeiten. Ich empfehle als Erstes die Stelle mal suchen.

Vielleicht wurde beim Einstellen des Sturzes keine Spezialschraube (in der Mitte dünner als Serie) verwendet und stattdessen das Traggelenk nach innen verschoben, das könnte durchaus die Ursache sein.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. August 2006 um 19:34

ach so,er ist jetzt angemeldet,und nach dem spureinstellen ist beim kurvenfahren ein mahlendes geräusch zu hören...wohl von den antriebswellen...

mfg

Björn

also ich hatte bei 80mm mal das Problem, dass die linke Antriebswelle mir ein Loch in den Dichtungsdeckel des Antriebswellenflansches vom Getriebe gebohrt hat. Habe dann auf der Drehbank ca. 2-3 mm weggenommen, so dass der Sprengring gerade noch genug Futter hat.

Man kann allerdings an der Traggelenken auch die Spur breiter einstellen, vielleicht ist die Einstellung nicht ok.

Themenstarteram 9. August 2006 um 20:37

hi,also die spur ist erst eingestellt worden,die stimmt.ich kann doch auch getriebeseitig die antriebswelle verkürzen,oder?dann muss ich nicht auf den sprengring aufpassen.oder ist das verkürzen auf der achsschenkelseite einfacher?

mfg

Björn

Nein, auf der Aussenseite der Antriebswelle kannst du nichts verkürzen. Die Position des äußeren Antriebswellengelenkes ist fest. Innen könntest du etwa 2-3 mm kürzen, welches aber nur Sinn macht, wenn du die Ursache des Schleifens eindeutig an dieser Stelle lokalisieren konntest. Bei mir war es wie beschrieben der Dichtungsdeckel des Antriebswellenflansches vom Getriebe der deutliche Spuren aufwies und auch schon undicht war, so daß sich mehr Getriebeöl als Fett im inneren Antriebswellenlager befand.

Einfach mal pauschal was zu kürzen ist nicht klug.

Am Rahmen schlägt bei 80mm Tieferlegung keine Golf 2 Antriebwelle an (wie beim Einser), bleiben also nicht viele andere Möglichkeiten. Ich empfehle als Erstes die Stelle mal suchen.

Vielleicht wurde beim Einstellen des Sturzes keine Spezialschraube (in der Mitte dünner als Serie) verwendet und stattdessen das Traggelenk nach innen verschoben, das könnte durchaus die Ursache sein.

Ich hatte auch das Problem, das mir die Welle inne die Deckel kaputt geschlagen haben, bzw. die Welle bei schneller Kurvenfahrt auf Block ging und nur 2 Monate gehalten hat.

Abhilfe schafft eine Verkürzung von ca. 1cm.

Gelenkwellenbetriebe (z.B Elbe in Köln) führen diese Änderung durch, lassen sich das aber auch fürstlich bezahlen.

Während ich 1995 dafür 100 DM bezahlt habe, wollten die Anfang des Jahres von mir 350 EUR dafür haben!!!

Daraufhin haben wird die Welle in der Mitte durchgeflext und beim Dreher plan abdrehen lassen. Dazu leicht angefast (damit die Schweißnaht besser hält) und dann in nem Winkeleisen wieder verschweißt. Zur Verstärkung der Schweißnaht haben wir über die Naht noch ne Hülse geschoben und die auch noch auf der Welle verschweißt.

Die Welle ist wieder gerade, 1cm kürzer und ich verwette meine Eier, daß die länger hält als das Auto....

am 13. August 2006 um 16:12

Also hab den mißt auch schon durch gemacht VA ca. 90-100 mm tiefer.

Ich hatte es erstmal ausprobiert in dem ich mir eine vom Schrott geholt habe.

Hab die dann durch geflext 1 cm gekürz dann mit einen Gewinde bolzen rein zusammen geklebt und dann noch verschweißt und Hülse drüber.

Hatte sie eingebaut und lief echt super.

Mir war nur nicht so wohl bei der Sache als ich mir mal die Umdrehung von so ner Welle ausgerechnet hatte.

Dann habe ich herausgefunden das die Welle von Scirocco 16v genau 11 mm kürzer ist die hab ich jetzt verbaut und fahre schon ca. 2 jahre damit.

Die lange dicke Welle vorne recht brauch man nicht kürzen die gleicht das alles aus.

Da habt ihr ja echt viel Geld bzw Arbeit investiert - bei mir haben die 2-3mm ausgereicht die man die Welle vorm Sprengring abdrehen kann.

Mittlerweile bin ich 110mm tiefer und habe umgebaut auf Wellen (Serie) mit großem Lagerdurchmesser (ab 107PS) und habe gar keine Probleme.

Kommt scheinbar nur bei Wellen mit kleinem Lagerdurchmesser (bis 90PS) vor ?

Themenstarteram 15. August 2006 um 19:47

hi,schonmal danke für die vielen antworten.ich bin das auto jetzt am we mal selber gefahren,das ist kein geräusch,sondern wenn man nur ganz leicht nach rechts lenkt dann fühlt es sich so an als ob da an ser welle oder am reifen überstehen würde und bei jeder umdrehung an der karosse anschlägt.wenn man weiter einlenkt wirds richtig übel,der wagen springt richtig.

die welle vom scirocco ist echt kürzer?das wäre super,die soll er mal probieren.evtl.ist es das ja schon.die auf der beifahrerseite hat er jetzt gekürzt,hat nichts gebracht.

es sind keine speziellen schrauben verwendet worden beim spureinstellen,trotzdem stimmen jetzt alle werte.da wird wohl echt das traggelenk nach innen verschoben worden sein.

wir schauen jetzt mal nach ner scirocco16v welle,ich schreib mal rein ob sich was geändert hat.

mfg

Björn

Ich hab bei mir auch den Teller ausgeschliffen, die Welle abgeflext und das Lager abgeschliffen. Alles im 2mm Bereich. Hält 1A und macht keinerlei Geräusche mehr.

Themenstarteram 20. August 2006 um 21:12

hi,also jetzt melde ich mich mal wieder:er hat jetzt die welle auf der fahrerseite um etwa 1 cm gekürzt-alles in ordnung!

kein geräusch mehr,es war ja eher ein springen vom fahrzeug.also jetzt läuft alles so wies sein soll.er sucht jetzt halt nuch ne welle vom scirocco,aber erstmal hält die gekürzte.

vielen dank für die schnelle antworten,ihr seid echt super!!

mfg

Björn

HY! Habe natürlich auch Antriebswellenprobleme!Und das habe ich bei meim 10ten zweier Golf zum ersten mal!Das Problem mit der Fahrerseite(kurze Welle) hab ich nur beim 90PS Golf gehabt! Bei 55/75PS Golf`s konnte ich Gewindefahrwerk locker bis 125mm runter drehen!!Auch bei meinen GTI`s gabs da keine Probleme!!Komisch daß das nur jedesmal bei 1.8ern Auftritt:Bei 55/75PS Gölfen verhält sich der Abstand von Getriebe und Welle anders!! Wo aber bekommt man nun eine Scirocco 16V Welle her????HAT JEMAND EINE??? FIRMENADRESSE ZUM KÜRZEN DER WELLE, HÄTTE ICH ZWEI!!BEI DER EINEN KOSTET DAS NUR ca 100Euro!

am 12. September 2008 um 5:46

Ich fahr die Scirocco-Wellen auch in meinem Einser. Die Wellen gabs vor ca. 3 Jahren noch als Komplett-Teil im Zubehör. Hab damals nur die Gelenke neu gekauft, da ich die Wellen bereits hatte.

 

Fragt doch einfach mal nach im Laden eures Vertrauens.

JO!! HI!! Hab orginale Welle um 10mm kürzen lassen in einer Dreh-und Fräserei!!Ist auch noch zusätzlich eine Hülse drüber verschweißt worden!! Funtioniert einwandfrei!! DANKE!! MFG ANDY

am 6. Dezember 2008 um 14:47

hi alle!

welle gekürzt, 1500km gefahren jetzt problem wieder da!!!FUCK! Assengelenk getauscht.....problem immer noch da!!!

14zoll felgen runter gemacht und 16zoll drauf, PROBLEM TROTZDEM MICHT WEG!!!!!

zitat Meister von VW: "da musste noch höher drehen" ich bin mittlerweile bei 9mal16 und einer tieferlegung von grad mal ca 65mm DAS KANN DOCH NICHT SEIN MIT NER WELLE AUF DER FAHRERSEITE DIE UM 10mm GEKÜRZT WURDE!!!!

Brauch dringend rat!!!! hänge nun schon seit 6 monaten an meinem wellenproblem rum!!!!

WER HILFT WEITER?????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Antriebswellen kürzen(saarbrücken)