4B (C5)
Audi A6 4B:

Antriebsgeräusch

• Audi A6 4B (C5) Ticker
  • Audi A6 4B Forum
  • Audi A6 4B (C5) Blogs
  • Audi A6 4B (C5) FAQ
  • Audi A6 4B (C5) Tests
  • Audi A6 4B (C5) Marktplatz
Audi S6 4B

Antriebsgeräusch

Themenstarter

Hallo Leute

Ich habe die SuFu schon bemüht aber leider nichts gefunden.

Ich habe folgendes Problem, jetzt da es so kalt ist macht mein S6 (Bj 2001, Tiptronik) ein recht merkwürdiges Geräusch antriebsseitig.

Klingt fasst wie leichtes singen (sorry für die Beschreibung). Wenn man ein Stück gefahren ist wird es immer weniger bis es ganz weg ist. Also wenn er warmgefahren ist.

Das Geräusch ist sowohl bei Vorwärts- wie auch Rückwärtsfahrt.

Sonntag war bei uns mal ein Tag nicht so kalt da war es garnicht da.

Für Tips und Ratschläge wäre ich echt dankbar

MfG

Ringo

Hey,

das macht meiner auch. Hatte ihn in der Werkstatt (Getriebe neu... :-( ) und wollte ihn heute abholen. Gestartet - komisches Geräusch (Singen), drehzahlabhängig. Sofort Motor aus und den Meister geholt.

Der meinte, es sei die Abgasrückführung, mache sein Benz auch, bis er warm sei. Naja ich habs nicht so recht geglaubt, mich aber erst mal abspeisen lassen. Bin dann vom Hof und zwei km gefahren. Wurde aber nicht besser, bin daher umgedreht und direkt zurück.

Ein Mitarbeiter kam freundlicherweise gleich noch mit raus (war deutlich nach sechs, großes Lob!) und meinte was von Servolenkung. Hmm. Da ist mein LPG-Steuergerät drüber. Also in die Werkstatt gefahren, das Ding abgebaut und siehe da: 5mm unter Minimum!

Leider hatten die kein Servoöl da, die haben ne Weile gesucht und kamen dann mit Liqui Moly ATF Top Tec 1200, steht drauf, dass es auch für Servolenkungen geht...

Ich war skeptisch, hab noch ein bisschen rumtelefoniert und wollte das Geräusch vorführen, aber nach dem Anlassen war es weg. Scheint also echt an der Temperatur zu liegen.

Da das Servofluid schon schäumte, war es mir aber zu heikel, einfach so loszufahren, habe daher das Liqui Moly draufgekippt. (Nebenfrage: Kann ich das so lassen oder muss ich jetzt alles tauschen???)

Bis zu Hause (70km) ist nichts mehr aufgetaucht, meine zwar ein leises(!) Singen noch gehört zu haben, kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Werde mich morgen noch mal melden, wenn ich weiß, ob es im ganz kalten Zustand jetzt wirklich auch weg ist. Bis dahin könntest du ja mal nach deinem Servo-Fluid-Füllstand sehen^^...

HTH

LG

funflyer

Themenstarter

Das kuriose ist ja, das Geräusch ist nicht im Stand, nur wenn man fährt.

Und eben auch erst gekommen nachdem es kalt wurde.

Aber nach dem Servo schau ich am WE trotzdem mal.

Hmm ne bei mir ist (war?) es auch im Stand und nicht geschwindigkeits-, sondern nur drehzahlabhängig.

Nachtrag: Das Geräusch ist weg. :-)

Antriebsgeräusch

Schon die Gummiabdeckung am Hauben schloss kontrolliert? Hatte so ein Summen nach 500km Autobahn auch da Hing der Gummifetzen im Viskolüfter :o ... ich sag euch ich war verzweifelt, weil das Geräusch nicht immer da war aber das erklärt sich ja dann auch selbst :D

Aber Sevoöl auch immer nachsehen hatte ich letzens erst da Summte der wagen wieder nach der Autobahn aber diesmal war nur zuwenig Seroöl drinn...

Nachtrag die zweite: Ölfleck unterm Auto, Servoöl wieder auf minimum --> Da muss ich am WE wohl bei, hoffentlich hälts noch so lange... :-(

Dann scheint es mit als hat dein lenkgetriebe die Hufe hochgerissen :(

Hoffe für dich dass es "nur" die Pumpe ist oder gar ein Schlauch, aber erfahrungsgemäß wird's es ned sein. Hast du eine servotronic?

Grüße

Michael

Ja, hab ich. Schlimm?

Zitat:

Original geschrieben von funflyer128

Ja, hab ich. Schlimm?

Nein, aber teuer ;)

Antriebsgeräusch

...kommt aber noch besser: Grad war er auf der Bühne. Aussage vom Fachkundigen: Ach, da ist ja nicht nur Servoöl, sondern auch noch ATF und Kühlflüssigkeit... Yay, Volltreffer! Erstmal zurück zum Instandsetzer...

ATF und Servoöl können sich sehr ähnlich sehen, ist das sicher?

War das der gleiche Mechaniker, der das mit der Abgasrückführung gesagt hat? Das war nämlich ziemlicher Blödsinn... :)

Nein, war ein anderer, diesmal direkt bei Audi.

War da auch skeptisch, vor allem, weil ich etwas ATF in die Lenkung gekippt habe (Notlösung, sonst wär' er trocken gelaufen). Aber er meint, das sei eindeutig, da das Getriebe nass sei. Naja, Auto steht beim Getriebeaufbereiter, mal sehn, was der dazu sagt. Der soll dann auch gleich die Servolenkung richten. Toitoitoi.

Themenstarter

Klingt ja nicht so prickelnd.

Verdacht bei mir auch auf Servo aber Flüssigkeitsstand in dieser top.

Tippe mal auf Pumpe, aber wie gesagt nur wenns kalt ist das Geräusch.

Ich hoffe es geht noch ein weilchen da momentan null Zeit das genauer anzuschauen oder anschauen zu lassen.

Audi A6 4B: Antriebsgeräusch

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Antriebsgeräusch : Audi A6 4B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH