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Antrieb Kofferraumdeckel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. April 2015 um 11:03

Ich habe das gleiche Problem wie wohl fast jeder hier. Der Antrieb macht was er will.

Motor hatte ich raus und habe die Reibplatten bearbeitet. Seitdem deutlich besser. aaaaber:

Beim Schliessen hält die Klappe zu früh an, weil sie auf Widerstand stößt. Der Motor stoppt natürlich und fährt wieder hoch.

Kann mir Jemand evtl. bilder schicken oder einen Tip geben, ob die Stellung der Schnecke im Motor eine wichtige Rolle spielt, oder woran das sonst liegen könnte ?

jemand scheint sich wohl schon vor mir daran versucht zu haben und ich bin nicht sicher ob das korrekt wieder zusammen gebaut wurde.

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19 Antworten

Die Stellung der Schnecke am Motor ist absolut egal, da der "Anschlag" über den Drehwinkelsensor, der außen am Gehäuse an der Achse der Reibplatte angeschraubt ist, bestimmt wird.

Das Einzige, was mechanisch blockieren kann, ist dieses Viertelzahnrad, das die Achse des Kofferraumdeckels antreibt resp. an diesen angeflanscht wird.

Offenbar hat sich dieses Teil beim Zusammenbau um 1-2 Zähne verschoben.

Also wieder alles auseinander bauen und nachjustieren. Sollte ja in der Stellung "offen" vorgefunden werden, da man den Motor ja nicht im geschlossenen Kofferraum ausbauen kann.

Themenstarteram 26. April 2015 um 8:13

Vielen Dank.

Genau dieses Viertelzahnrad meinte ich eigentlich. Das wird ja von der Schnecke angetrieben.

Das stand tatsächlich nicht ganz am Anschlag beim ersten mal. Hatte es dann aber nochmal ganz ans Ende positioniert und dann das Gehäuse wieder aufgesetzt. Leider machte das keinen Unterschied.

Kann es sein, dass das Gestänge des Kofferraumdeckels schon so vergurkt ist, dass er viel zu weit aufgeht und dadurch der Weg nach unten nicht mehr ausreicht ? Ich habe nämlich das Gefühl, dass auch der Deckel schon mal abmontiert war. Und man kann ihn auch ziemlich weit hin und her bewegen.

Laut Audi Vorgabe wird mit dem Motor auch das Gestänge (Scharniere) des Deckels getauscht, da dieses meistens verbogen/ausgelutscht ist.

Da hatte ich wohl offensichtlich noch Glück gehabt, denn mit dem neuen (gebrauchten) Motor funktionierte alles bis heute problemlos.

Der Motor koppelt eigentlich so 2cm vor dem Zuschlagen aus. Offenbar hat dein Deckel keine Lust der Gravitation zu folgen...

P.S. Die Schnecke treibt die Magnetkupplung an. Würde ja sonst keinen Sinn ergeben.

Themenstarteram 26. April 2015 um 14:51

So, ich habe mir das Ganze jetzt nochmal genau angesehen.

Sowohl der Motor als auch die beiden Scharniere wurden bereits mal ausgetauscht.

Der Grund warum die Klappe ab einer bestimmten Position nicht mehr weiter zu fährt ist ganz einfach: Es wurden auf beiden Seiten Dämpfer mit 390 Nm eingebaut. So fährt die Klappe zwar nach einem minimalen Schubs wunderbar hoch, aber dafür hakts dann in die andere Richtung.

Wenn ich den rechten Dämpfer rausnehme, fährt die Klappe butterweich komplett zu und sogar (nach etwas mehr Hilfe) auch wieder hoch.

Ich habe gerade in der Bucht einen Bilstein Febi mit 265 Nm geordert, der da eigentlich reinkommt.

Mal sehen, wie sich das Ganze dann verhält.

Ich habe mal die Daten vom User sps.for.A8 hier aus dem Forum "geklaut" (vielen Dank !) und mit den beiden Bilstein Alternativen versehen. Hilft dem ein oder anderen vielleicht mal, wenn er auf diesen Beitrag stößt:

 

Links

4E0827551C (oder B)

Länge (mm): 408

Kraft (N): 390

Kolbenbewegung (mm): 152

Bilstein Febi Nr. 31678

 

Rechts

4E0827552C (oder B)

Länge (mm): 408

Kraft (N): 265

Kolbenbewegung (mm): 152

Bilstein Febi Nr. 31680

Keine Ahnung, was die Original Audi Dämpfer kosten, die Bilstein gibt es in der Bucht für um die 23,- €

Die Originalen kosten auch nicht wirklich viel mehr. Habe so um die 50-60€ für den Satz bezahlt und noch die Portokosten gespart...

Themenstarteram 26. April 2015 um 17:30

Stimmt, dann lohnt sich das kaum. Aber In den 23 und ein paar Zerquetschte ist der Versand drin. Und wenn Audi nicht direkt um die Ecke ist, ist das ok.

Hat schon mal einer den 390 NM rechts und den 265 Nm links eingebaut? Bei mir sind neue von Febi drin.

Motor sitzt rechts und dürfte keine Probleme mit der 390 NM Gasdruckfeder haben.

Ich denke, daß durch die 390 NM links die leichte Fehlposition der Heckklappe links entsteht-Klappe steht in Gechlossenpositi0on etwas zu hoch bezogen auf den Kotflügel hnten links.Wegen der stärkeren Feder links und aufgrund der Hebelwirkung dürfte sich das Gestänge verziehen und zur Fehlpositionierung der Klappe links führen.Vermutlich ist nach dem Seitentausch dann auch kein "Schubs" mehr erforderlich,damit die Klappe selbsttätig öffnet.Falls keine Erfahrung vorliegt. ist das mein nächster "Forschungsschritt".

Gruß

Gerd

Zitat:

@twinV8 schrieb am 26. April 2015 um 16:51:29 Uhr:

So, ich habe mir das Ganze jetzt nochmal genau angesehen.

Sowohl der Motor als auch die beiden Scharniere wurden bereits mal ausgetauscht.

Der Grund warum die Klappe ab einer bestimmten Position nicht mehr weiter zu fährt ist ganz einfach: Es wurden auf beiden Seiten Dämpfer mit 390 Nm eingebaut. So fährt die Klappe zwar nach einem minimalen Schubs wunderbar hoch, aber dafür hakts dann in die andere Richtung.

Wenn ich den rechten Dämpfer rausnehme, fährt die Klappe butterweich komplett zu und sogar (nach etwas mehr Hilfe) auch wieder hoch.

Ich habe gerade in der Bucht einen Bilstein Febi mit 265 Nm geordert, der da eigentlich reinkommt.

Mal sehen, wie sich das Ganze dann verhält.

Ich habe mal die Daten vom User sps.for.A8 hier aus dem Forum "geklaut" (vielen Dank !) und mit den beiden Bilstein Alternativen versehen. Hilft dem ein oder anderen vielleicht mal, wenn er auf diesen Beitrag stößt:

 

Links

4E0827551C (oder B)

Länge (mm): 408

Kraft (N): 390

Kolbenbewegung (mm): 152

Bilstein Febi Nr. 31678

 

Rechts

4E0827552C (oder B)

Länge (mm): 408

Kraft (N): 265

Kolbenbewegung (mm): 152

Bilstein Febi Nr. 31680

Keine Ahnung, was die Original Audi Dämpfer kosten, die Bilstein gibt es in der Bucht für um die 23,- €

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 8:56

Im Grunde ist die gesamte Mechanik eine Fehlkostruktion. Ich gehe davon aus, dass nahezu jeder A8 schon Probleme damit gehabt haben dürfte. Deshalb ist alles was man macht auch nicht von langer Dauer. Irgendwann hängt es wieder beim Schliessen oder Öffnen oder Beidem.

Ich habe jetzt die passenden vorgesehenen Dämpfer auf beiden Seiten, die Reibscheiben des Motors "präpariert" und trotzdem funktioniert es nicht zu 100%. Sowohl beim Schliessen als auch beim Öffnen braucht die Klappe jeweils einen kleinen Schubs. Aber damit kann ich leben. Ich habe keine Lust das Gestänge zu tauschen und die Klappe neu einzustellen. Nur um kurze Zeit später wieder von vorn anzufangen.

am 18. Mai 2015 um 14:24

Ich habe meine Heckklappe gedämmt mit Alubutyl, den Werkzeugkasten voll und es funktioniert seit etwa 2 Jahren wunderbar, seitdem ich andere Dämpfer und diese kleinen "Anschubser" als Anschlagpuffer (10 Euro bei Audi) drin habe. Es gibt 3 Dämpfer, 265N, 300N und 390N. Die 390N sind eigentlich für Heckklappen ohne den Antrieb.

Die mit haben 265N rechts und 300N links. Ich habe nun 300N rechts und 390N links, das klappt bestens! Am Motor hab ich nix geändert und wurde auch nie..

am 18. Mai 2015 um 14:31

Zitat:

@tobel schrieb am 18. Mai 2015 um 16:24:47 Uhr:

Ich habe meine Heckklappe gedämmt mit Alubutyl, den Werkzeugkasten voll und es funktioniert seit etwa 2 Jahren wunderbar, seitdem ich andere Dämpfer und diese kleinen "Anschubser" als Anschlagpuffer (10 Euro bei Audi) drin habe. Es gibt 3 Dämpfer, 265N, 300N und 390N. Die 390N sind eigentlich für Heckklappen ohne den Antrieb.

Die mit haben 265N rechts und 300N links. Ich habe nun 300N rechts und 390N links, das klappt bestens! Am Motor hab ich nix geändert und wurde auch nie..

Meine Dämpfer sind wohl hin. Die Klappe geht nur mit einem großen Schuppser nach oben und nach unten geht sie nicht zu sondern bleibt einfach unten und der Kofferraum ist offen. Also per Hand anheben und zuwerfen. Was wäre dann besser? 265N und 300N oder 300N und 390N?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 16:21

Gerade das ist doch das Problem. Die Dämpfer sind einerseits zu schwach um den Deckel mit genügend Kraft nach oben zu bringen und andererseits zu stark damit der Motor komplett bis nach unten fahren kann und den Deckel noch ins Schloss bringt. Das Ganze ist letztlich nur ein Kompromiss.

Normalerweise müsste man diesen ganzen Rutschkupplungsmist rauswerfen und schon würde der Motor problemlos auf und zufahren, egal wie leicht oder schwer der Deckel geht. Aber dann müsste man jeweils eine andere Art der Endabschaltung realisieren.

...oder einfach einen frischeren Motor einbauen (z.B. vom Verwerter aus der Bucht).

naja, beim Verwerter sieht man auch nicht wie lange das Teil noch tut, die Rutschkupplung wird ja letztlich über die Stromaufnahme gesteuert---das müsste man etwas "anpassen" können.

Hab das Teil auch schon zerlegt-in der Hoffnung ein Einstellpoti zu finden-leider geht das wohl nur über die internen Pins zu programmieren....

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 13:10

Habe jetzt mal den Tip mit dem Kolophonium auf die Reibscheibe ausprobiert, weil ich das Zeug hobby-bedingt sowieso rumstehen habe in flüssiger Form. Und das funktioniert tatsächlich. Der Reibwert wird deutlich erhöht und die Klappe geht von allein auf und zu.

Mal sehen wie lange das hält, aber angesichts des Aufwands von 10-15 min auch völlig egal. Ich kanns nur jedem mit dem Problem empfehlen.

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