Antrieb für Monitor
|
Schönen Guten Tag zusammen,
ich plane einen Car PC in meinen Infiniti FX45 einzubauen. Ich bin immer noch in der Planung und zur Zeit beschäftige ich mich mit der Integration des Displays in das Armaturenbrett. Was ich auf keinen Fall will, ist ein Monitor, der an einer Halterung an der Scheibe oder am Armaturenbrett hängt. Ich möchte den Touchscreen ins Armaturenbrett integrieren. Ich habe mittig, oben auf dem Armaturenbrett einen Centerlautsprecher, dessen Abdeckung breit genug ist, um darin einen 7" Touchscreen zu versenken. Unter dem Lautsprecher ist auch genügend Platz, daher denke ich ist das der perfekte Platz. Mein Problem ist jetzt die Realisierung, wie man einen Antrieb baut um den Monitor bei Bedarf, also wenn man den PC nutzen möchte, auszufahren und auch wieder einzufahren. Ich denke die Mechanik wäre nicht das Problem, aber die Elektronik für den Motor. Er sollte möglichst "eigenständig" aus und einfahren, ohne dass ich einen Schalter gedrückt halten muss, bis er in der Endposition ist. Er sollte ausfahren, wenn ich den PC einschalte und einfahren, wenn ich ihn wieder ausschalte, oder die Zündung ausschalte.
Wenn jemand damit Erfahrung hat oder Ideen hat, wäre ich sehr dankbar |

Leider bin ich noch nicht wirklich weiter, weil unter Anderem, ein paar Dinge, dessen Priorität höher lagen
, dazwischen gekommen sind.
Ich denke immer noch über die Umsetzung mit dem Monitor rum und komme da nicht wirklich weiter.
Kann jemand helfen?
Wenn Du was gefunden hast, melde Dich mal bitte. Ich suche auch so etwas, hatte auch einiges gefunden, beispielsweise die Dinger von Volvo, kann diese aber nicht im Caddy verbauen. Das Fach ist zu flach und hat nach unten keinen Freiraum.
Es gibt da auch noch ein paar Andere, ich warte da noch auf Rückmeldung.
Mir würde allerdings ein reiner Monitor ohne Bedienung ausreichen.
Caddynutzer
Bergischer HobbySchrauber
Euer Stichwort heisst LINEARMOTOR.
Ansteuerung über Relais und Mikro-Endschalter.
Als Parallel-Führung kann man kleine Schubladen-Auszüge nehmen.
Schwenken kann mit Zahnrädern realisiert werden.
Zum Schluss ein wenig Handwerkliches Geschick.
Ihr könnt evtl. auch einen Bildschirm-Antrieb aus einem defekten Monoceiver aus.- und umbauen.
Oder den Antrieb samt Bildschirm nehmen.
Ja könnte man, es gibt aber auch Fertiglösungen. Ich habe da gerade etwas an der Angel. 1/2 DIN und 7" Bildschirmdiagonale.
Ist alles fix und fertig, ohne groß zu basteln.
Ich hatte mal ein 3,5"-China-Billigmist. Nach rund 6 Wochen ist das Dingens in die Ecke geflogen. Klappe dauernd in eine falsche Position und war sehr wärmeempfindlich. War spottbillig, irgendwas in die 60,00 €, sah auch recht gut aus, nur die Funktion halt...
Caddynutzer
Antrieb für Monitor
@ Schleuti
Ja, an den Antrieb von einem Moniceiver habe ich auch schon gedacht, allerdings werden die Dinger immer ganz schön teuer bei ebay, selbst defekte Geräte.
Bei Deinem Selbstbau verstehe ich allerdings (fast) nur "Bahnhof", kenne mich halt mit der Elektrotechnik nicht so aus. Man braucht also einen "Linearmotor". Was denn am Besten für einen. Bei Conrad gibt es "gefühlte" 1000 Stück. Und wie funktioniert das mit den Relais? Was für Relais? Mikroschalter für die Endlagen ist klar. Aber wie "polt" man die Drehrichtung des Motors um, damit er beim nächsten drücken der "Monitoreinundausfahrtaste" in die andere Richtung dreht?
Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber ich würde das echt gerne realisieren und fange gerade an, richtig Lust zum basteln zu bekommen
Er meint soetwas in etwa.
http://www.youtube.com/watch?v=ULe6ZUL4a-Y&feature=related
Aber vergiss es einfach mit dem Selbstbasteln.
Linearmotoren treiben halt linear an, können also verschieben. Normal wirst Du Motoren können, die sich drehen. Da wäre der Aufwand etwas höher, um beispielsweise "Verschieben" zu können.
Suche doch mal einen alten Videorekorder. Die hatten diverse Mechaniken zum Ausheben der Videokassette. Vielleicht kannst Du davon etwas verwenden.
Die Richtung eines Motors kann man normalerweise ändern, indem man an einem Gleichstrommotor die beiden Pole vertauscht, beispielsweise über ein Relais oder über eine entsprechenden Schalter.
Bei einem Relais brauchst Du nur noch ein paar Abhängigkeiten von angefahrenen Endlagenschaltern einzubauen und schon ist es fertig.
Aber versuche es doch mal damit:
http://www.youtube.com/watch?v=dEJhH-wAC7s&feature=related
oder hier:
http://www.qualitymobilevideo.com/...alty-car-navigation-monitors.aspx
Sag mal bitte Bescheid, wenn Du mit denen in Kontakt trittst. Vielleicht könnten wir das zusammen machen, damit der Versand günstiger kommt.
Caddynutzer
1x