Car Audio & Navigation
Car Audio & Navigation Forum

Antennenverstärker

Antennenverstärker

Hallo kann mir jemand sagen wo ich genau 12 Volt am Antennenverstärker anschließe um ihn mit strom zu versorgen ,der grund habe mir ein anderes radio eingebaut (Femdradio)! Altes Radio hatte 2 Antennenanschlüsse neues nur ein,dann habe ich mir einen verstärker gekauft mit nur einen eingang für antenne ,aber muß der verstärker nicht mit strom versorgt werden???

Wenns ein aktiver Verstärker ist, also Anschlüsse für Strom hat, sicher. Liegt denn kein Anschlussplan bei?

Masse kannst du irgendwo auf die Karosse legen, oder auf die Masse von ISO Stecker oder Ziggizünder. Wenn es ein Kabel für Plus und Schaltsignal gibt, das Schaltsignal vom Anschluss "elektrische Antenne" des Radios abnehmen und Plus auf Dauerplus legen. Sollte er nur einen Anschluss für Plus haben kommt dieser an el. Antenne.

Themenstarter

Glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt meinte den originalen verstärker der bei mir in der c säule verbaut ist! Den muß man doch extra mit strom versorgen wenn man kein originales radio verbaut hatt oder täusch ich mich da???

Achso.

Der ISO Stecker ist genormt. Pin 5 im Block A ist für elektrische Antennen zuständig: Ausfahrmotor, Verstärker, Phantomeinspeißung, etc. Wenn Fahrzeug und Radio korrekt belegt sind ist er bereits angeschlossen. Vergleiche mal die Pin-Belegung von Auto und Radios.

Du könntest am Verstärker messen ob Strom ankommt. Aber wenn es keine Empfangsprobleme gibt würde ich nicht weiter nachforschen.

Themenstarter

naja der empfang ist bescheiden sagen wir mal so, was ich nicht verstehe woher nimmt der verstärker jetzt mit anderen radio den strom es geht ja nur der iso antennenkabel nach hinten zum verstärker!

Antennenverstärker

Du solltest mal schreiben um welches Auto es geht.

Wenn am Verstärker nur das Antennenkabel ankommt wird er mit einer Phantomspeißung versorgt, der Strom kommt übers Antennenkabel. In dem Fall brauchst du einen Adapter der zwischen Radio und Antennenkabel kommt und die Spannung einspeißt. Diesen Adapter müsstest du dann an besagten Pin 5 anschließen.

Themenstarter

ohh sorry einen bmw e46 coupe! Was wäre das für ein adapter?

Ich blick ehrlich gesagt nicht durch was du da für einen Antennenverstärker gekauft hast, kenn mich auch bei BMW nicht besonders aus.

Ab Werk war bei dir kein Antennenverstärker verbaut, und du hast nun einen original BMW Verstärker gekauft, der zu deinem Modell gehört?

Themenstarter

Es ist original ein verstärker verbaut in der c säule! Jetzt muß ich den ja mit strom versorgen was vorher ja das originale radio gemacht hatt die frage ist nur wie??

Ich vermute dann wirst du einen Phantomspeißeadapter brauchen. Aber wenn sich hier niemand meldet der das für deinen Wagen bestätigen kann, vergewisser dich vll mal im BMW Forum.

Antennenverstärker

War da nicht was mit so nem billig China 08/15 Radio?

Dann wäre ein mieser Empfang für mich nicht weiter verwunderlich.

Hast Du flache oder runde Pin´s in deinem originalen BMW Anschlussblock?

Vielleicht hilft Dir die Steckerbelegung weiter. Belegung

Themenstarter

Es sind runde pins! Ja war so ein radio und mit einer normalen stabantenne gehts wunderbar nur häng ich mir so ein ding nicht ans auto habs nur mal zum testen versucht!

Die Kabelfarbe in dem BMW Stecker müßte weiß sein. Hier müssen, wenn das Radio an ist +12V anliegen.

Hast Du mal zum Vergleich ein anderes Nachrüstradio angesteckt? Wenn nicht, ausprobieren.

Meine Vermutung ist das dieser Billigimporttuner einfach kein gutes Empfangsteil besitzt und mit der Trennschärfe probleme hat.

Themenstarter

Ja aber warum geht das radio mit einer normalen stabantenne dann liegts wohl nicht am radio!! was bedeutet die steckerbelegung wozu dient das kabel?

Deine Antwort auf "Antennenverstärker"

zum erweiterten Editor
Car Audio & Navigation: Antennenverstärker