ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Antennenverstärker sinnvoll?

Antennenverstärker sinnvoll?

Themenstarteram 29. April 2006 um 22:41

Da ich ja wie weiter unten in einem Topic geschrieben habe, dass ich unter miserablen Radioempfang mit meinem neuen Clarion leide bin ich auf diese Antennenverstärker zum dazwischenstecken gestoßen!

Hat damit jemand erfahrung bewirken die was oder ist das reine Spielerei?

 

Antennenverstärker

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein Antennenverstärker ist niemals sinnvoll (außer er ist werkseitig verbaut)

Ein Antennenverstärker kann nur verstärken, was er bekommt. Bei schlechtem Antennensignal verstärkt der das Rauschen gleich mit. Außerdem geht man Gefahr, dass man den Eingangstransistor des Radios zerstört.

Hat der Corsa eigentlich eine Aktivantenne? Wenn ja, dann hast Du ja bereits einen Antennenverstärker. Vielleicht bekommt der keinen Strom?

Themenstarteram 29. April 2006 um 23:30

Ja ich weiß es nich genau muss ja morgen das Clarion wieder ausbauen da es ja kaputt ist und bau dann mein altes Grundig wieder rein, wenn da der Radioempfang stimmt liegt es am Radio und nicht am Auto, weil mit dem Grundig hatte ich immer guten empfang! Dann hatte ich das Clarion verbaut (welches mir vor 3 Wochen geklaut wurde) und es empfing so gut wie keine RDS daten (ausser Einslife und WDR, aber das kriegste ja auch ohen Antenne *g*) und hatte auch nich wirklich nen Guten Empfang. Wie gut oder schlecht der Empfang war konnte ich ja nicht allzulang testen da es mir ja nach nur einer Woche geklaut wurde! Habs dann wieder bestellt und bei dem funktioniert jetzt der CD einzug nicht und an radio hören ist kaum zu denken!

Was mich noch zu einer weiteren Frage bringt, da ich das ja umtauschen werde, aber mit dem Klang (bis auf den Tuner) hochzufrieden war: Lohnt sich der Umstieg vom Clarion DXZ 558 auf das Clarion DXZ 658. Hab da mit geliebäugelt und wäre auch bereit den Mehrpreis draufzulegen!

War das Grundig ein original-Opel Radio?

Themenstarteram 30. April 2006 um 12:11

So das Grundig ist jetzt wieder drin ! War auch ein Ersatzradio! Was ich dabei feststellen konnte ist wohl das am Auto alles ok ist denn der Empfang ist gut! Allerdings konnte ich das Grundig ohne die kupplung anschließen worauf hin der Empfang besser wurde mit der Kupplung war der Empfang auch etwas schlechter!

Es empfängt jetzt troz gutem Empfangs bei manchen Sendern auch kein RDS Signal! Wird wohl an der Umgebung liegenIch denke das Problem ist das ich die Kupplung anschließen muss und somit das Signal noch ein bißchen schwächer wird und das Clarion dann in leichte Probleme gerät, wenns eh schon nicht so sauber arbeitet!! Muss man wohl in Kauf nehmen wenn man sich kein Blaupunkt holen will!

am 30. April 2006 um 13:05

Deinen Antennenverstärker kenn ich nicht.

Ich hatte mal einen anderen bei meinem Alpine dran. Der Empfang war damit so gut, das ich in 3 KM Tunnels noch duchgehend Empang hatte. Ohne war auch gut nur gabs da in Tunnels keinen Empfang und einige Sender weniger. Rauschen ist nicht ist doch ein Alpine. War auf jeden Fall eine entscheidende Verbesserung.

Also ich denke noch immer, das Radio wurde falsch angeschlossen. Ich kenne den Corsa nicht so genau, denke aber, dass der bestimmt eine Aktivantenne hat und Du die Spannungsversorgung für diesen am ISO-Stecker nicht angeschlossen hast.

Wahrscheinlich hast Du auf die Steckerbelegung garnicht geachtet?

Themenstarteram 30. April 2006 um 14:11

Natürlich habe ich auf die Belegung geachtet hab sogar zündungs und Dauerplus getauscht wonach sich das Radio aber trotzdem nich ohne Zündung einschalten ließ! SCheint wohl bei dem nich zu gehen! Hab mal ein Pic dran gehängt von der Steckerbelegung! Wo soll denn da die Spannungsversorgung sein? Müsste doch A5 sein oder? UNd genau da hat das Grundig auch seine Antennenbelegung mit Spannungsversorgung!

Aber wenn ich mein Neues Clarion habe achte ich da nochmal genau drauf ob der Pinn auf dem Adapterstecker auch mit Antenne beschriftet ist!

Bei den Opels ist am Antennenausgang vom Radio, Antennenverstärker und TID angeschlossen. Wenn das abgemacht wird ist der Radioempfang beschissen. Auf das würde ich mal überprüfen.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 17:48

Jetzt weiß ich garnich mehr weiter!

Hab ja jetzt die Fahrt mit dem alten radio hinter mir und musste festellen das es auch so gut wie nix empfängt! (weiß ja ungefähr was es früher empfangen hat!)

Hatte immer ne Kurzstabantenne dran womit auch alles prima funktionierte, jetzt empfängt auch das Radio damit so gut wie nix mehr (mal abgesehen von dem ganzen WDR Zeugs)

Auch mit der original Opel antenne is es sehr bescheiden!

Also hab ich gemessen ob der Antennenverstärker Spannung bekommt. Und die bekommt er auch! Ich also bewust ihm den Strom gekappt und zu sehen wie sich der Radioempfang nun verhält. Wenn sich nix verändert hätte, wäre er wohl hinüber gewesen! Aber das wäre ja zu simpel!

Der Empfang verschlechterte sich ein wenig (teileweise mehr rauschen) also nicht dramatisch!

Was mich darauf schließen lässt das er zwar noch arbeitet , aber vielleicht nicht mehr mit 100% Leistung!

Kann das sein oder kanns an noch was anderem liegen? Ihn auf Verdacht zu tauschen is mir dann doch ein wenig teuer!

Du hast also eine Kurzstabantenne an den originalen Opel-Antennenverstärker gebaut, aber die Originale Opel-Antenne noch drangelassen? Was ist das für eine Kurzstabantenne, wo ist die montiert und was ist das für eine Originalantenne?

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 18:22

Nene ich hab so ne einfache Kurzstabantenne auf den Antennenfuß geschraubt und dabei natürlich die Original Antenne abgeschraubt! Allerdings war diese Kurzstabantenne vorher immer drauf und ich könnte Radio empfangen! Jetzt gehts nur noch mit dem originalen Opelstab! Hab länger kein Radio mehr gehört von daher kann ich leider auch nicht genau sagen bis wann der Empfang damals noch einwandfrei war!

Hab dann noch den original Antennenstab von Vaters Astra abgeschraubt (welcher ein paar cm kürzer ist als der vom Corsa) und bei mit drauf geschraubt worauf der Empfang auch schlechter wurde! Also den besten Empfang hab ich zurzeit mit der original Antenne auf dem Antennenfuss!

am 2. Mai 2006 um 18:23

So wie ich das versehe hat er die Kurzstab oben draufgeschraubt und die orginal runter. Da aber mit der orignal der Empfang auch bescheiden ist kann es wirklich am Verstärker liegen, oder dein Kabel ist nicht mehr so 100%.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 20:16

Ja das komische ist ja das er anscheinend noch arbeitet wenn auch nur sehr schwach!

Kann der denn nur teilweise kaputt gehen? Hab es eigentlich geschafft alles andere auszuschließen und es darauf einzugrenzen! Komisch is halt nur das er ja noch ein bißchen verstärkt!

Ein Teildefekt ist unwahrschlich aber nicht unmöglich. Guck Dir mal vorher genauer das Antennenkabel an

Deine Antwort
Ähnliche Themen