ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Antennenverstäker vorhanden?

Antennenverstäker vorhanden?

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Januar 2003 um 19:10

Hi,

ich da mal eine Frage bezüglich der Corsa-Antenne. Das wurde in letzter Zeit ja irgendwie schon öfters diskutiert. Hat die Antenne vom Corsa B werksmäßig einen Antennenverstärker und wenn ja wird dieser über den dreireihigen Radiostecker mit Strom versorgt und zwar aus der dritten Reihe. Hab nämlich das Gefühl seitdem ich ein anderes Radio drin habe der Empfang schlechter geworden ist, die dritte Reihe vom Stecker fürs Display ist ja jetzt nicht mehr angeschlossen, also dürfte da wohl auch kein Strom mehr wenn es denn so ist zum Antennenverstärker fließen. Oder sind diese Adapter zum Radio anschließen so intelligent das sie diesen Port weiterhin mit Strom versorgen.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, hab keine Lust mein Radio auszubauen um das mal durchzumessen.

mfg

Micky

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Februar 2003 um 1:31

Guten Abend,

ja der Corsa B hat einen Antennenverstärker.

Wie erklär ich dir wo der Stecker pin ist?

Ähm, geht die Anzeige (wo früher der Sendername gestanden hat (TID)) aus in der Mitte wenn Du das Radio an machst? Oder zeigt es immer das Datum an?

Anderer Weg: Es ist der Steckerpin am unteren der drei Stecker aus dem ZWEI Leitungen weggehen. Die eine ist für den Antennenverstärker, die andere (rot/grau) ist für die Datumsanzeige oben (TID). Bei einem neuen Radio schneide die rot/graue Leitung durch, damit deine Datumsanzeige immer das Datum anzeigt (auch bei angeschaltetem Radio). Aber das nur nebenher.

Sonst liegts am Radio. Ists ein Sony? (dann ist mir alles klar)

Empfehlung von mir: Blaupunkt und Becker machen Radios mit Super Empfang!

Gruß aus Stuttgart

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 10:50

Hi,

danke für deine Antwort. Also das TID zeigt immer Datum an, obwohl ich nie irgendei Kabel durchgeschnitten habe und vorher ein orginal Opel CAR 300(?) drin war. Radio ist ein Pioneer, aber der Empfang war mit dem Opelteil wesentlich besser. Na dann vermute ich mal das der Verstärker wohl keinen Strom mehr bekommt über diesen Pin, werde mich dann mal auf die Suche machen müssen.

mfg

Micky

am 1. Februar 2003 um 17:30

Also wenn Du nie eine Leitung getrennt hast, bekommt dein Antennenverstärker keinen Strom.

Viele Grüße...

am 2. Februar 2003 um 13:03

Hallo zusammen,...

ich hab das selbe Problem bei mir auch.

Ich hab dann mal den Stecker im Einschubrahmen mal untersucht. Ich hab auch den Pin gefunden, an dem 2 Kabel angeschlossen sind. Der ist auf dem dritten Stecker platziert, der von anderen Radios nicht belegt wird.

Vorher hatte ich von Blaupunkt das CAR 300 drin.

Kann mir einer sagen, was genau man jetzt tun muß, um das Teil richtig zum, laufen zu kriegen ?

so what...

chris..

Müßte der nicht an Pin 5 sein.

Welche Farben haben die zwei Kabel gehabt.

am 2. Februar 2003 um 16:34

Hallo,

ich hab vorhin einfach mal das Kabel angeklemmt, was auch meinem Radio mit "el. Antenne" beschriftet ist.

Im Stecker ist es da angeschlossen, wo es der ISO-Stecker hin drückt.

Ich werd dann morgen sehen, ob's funzt....

 

so what...

chris..

Das sw/ws geh an den Antennenverstärker.

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 17:40

So,

hab heute endlich mal geschafft das Radio auszubauen und der Sache nachzugehen. Hab das Kabel für den Verstärker wohl auch gefunden, ist aber schwarzbraun, nicht schwarzweiß und das andere Kabel fürs Display rotbraun. Habe den Remoteanschluss vom Radio (der Anschluss für elektrische Antenne, Endstufe usw.) an das Kabel für den Antennenverstärker geklemmt. Das war eine Fummelei, der Stecker samt Kabelbaum kommt auch keinen Zentimeter aus dem Radioschacht.

Endlich habe ich wieder gescheiten Empfang so wie mit dem orginal Opelradio.

Nochmal vielen Dank an alle für ihre Hilfe

Micky

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

So,

hab heute endlich mal geschafft das Radio auszubauen und der Sache nachzugehen. Hab das Kabel für den Verstärker wohl auch gefunden, ist aber schwarzbraun, nicht schwarzweiß und das andere Kabel fürs Display rotbraun. Habe den Remoteanschluss vom Radio (der Anschluss für elektrische Antenne, Endstufe usw.) an das Kabel für den Antennenverstärker geklemmt. Das war eine Fummelei, der Stecker samt Kabelbaum kommt auch keinen Zentimeter aus dem Radioschacht.

Endlich habe ich wieder gescheiten Empfang so wie mit dem orginal Opelradio.

Nochmal vielen Dank an alle für ihre Hilfe

Micky

Hey MickyD,

also ich hab das braun/schwarze kabel am dritten ISO Stecker gefunden. Das ist doch die erste Ader in der unteren Reihe, nicht? Nun denn, diese Ader klemm ich jetzt ab und stecke die an den "el. Antenne" des Radios, oder?

Bitte um Rat, ich wollte das heute alles fertig machen! :D

Themenstarteram 14. September 2003 um 12:48

Hui, das ist jetzt schon wieder ein halbes Jahr her wo ich das gemacht habe. Auf jeden Fall die dritte Reihe vom Opelstecker die nicht benutzt wird von DIN-Radios. Genau und wie du schreibst ist das erste untere schwarzbraun, das sollte zum Antennenverstärker gehen und das rotbraune wohl zum Display. Also nur das schwarzbraune an den Remoteanschluss vom Radio klemmen, nicht das rotbraune, dann sollte der Antennenverstärker funktionieren. Hab dann auch einen Unterschied gehört, einige Sender waren plötzlich besser zu empfangen.

http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

Antennenverstärker an Pioneerradio

 

Hallo,

Das ist ganz einfach, Ihr sucht euch einfach das Stromkabel was zu der Antenne geht was bei mir rot ist und schließt das an das remotekabel für die endstufe bzw.auch für die Antenne ist.

am 11. August 2007 um 16:33

Bei mir ist das Kabel weiss

 

Ich habe aber das Problem wenn ich es mit strom versorgeWird der empfang besser ( nicht gut) und das tsd schaltet sich ab.

am 16. August 2007 um 18:43

Hmmm wenn ich das so lese, dann is mein Antennenverstärker auch ohne Saft ;)

Morgn ma bearbeiten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Antennenverstäker vorhanden?