ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Antenne

Antenne

Smart Fortwo
Themenstarteram 24. April 2012 um 17:16

hallo zusammen,

ich suche eine kurzantenne für meinen neuen smart 451...es soll auch eine sehr gute sein....kann mir jemand was empfehlen??

für eine schnelle antwort wäre ich sehr dankbar...

gruß ralf

Ähnliche Themen
25 Antworten

Noch kürzer :confused: warum?

Themenstarteram 24. April 2012 um 17:24

sieht vieleicht optisch schöner aus..

Original geschrieben von Prussiacus

Noch kürzer :confused: warum?

Themenstarteram 24. April 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von ralfius134

sieht vieleicht optisch schöner aus..

Original geschrieben von Prussiacus

Noch kürzer :confused: warum?

[/quote

Ist aber mit Sicherheit weniger effektiv, da die Orig.-Ausrüstung eine aufs Optimum abgestimmte Einheit ist - - Länge der Antenne (hier eine Helical-Ant.) i.V. mit Länge des Kabels, das ja einen bestimmten Innenwiderstand hat. Wenn Du keinen Wert auf beste Radioempfangs-Eigenschaften legst, dann kann Dir das natürlich egal sein.....

Ich finde die werksseitige Antenne auch nicht sonderlich aber mir ist auch klar, dass jede kürzere Antenne Empfangsverluste mit sich bringen wird (immerhin habe ich jetzt besseren Empfang als in meinem Audi) und da ich oft Radio höre, werde ich es bei der langen Antenne belassen... :rolleyes:

Hat jemand noch einen Tipp für einen kürzeren Antennenstab mit akzeptabler Empfangsqualität?

am 18. Februar 2013 um 9:23

es geht nicht über eine versenkbare Hirschmann Antenne

fast 2 m lang damit hat man überall guten Radioempfang

so long

 

Ich hatte auch schon 3 Verschiedene dran, Kurzantennen haben aber eigentlich immer einen schlechteren Empfang, fahre jetzt wieder Original.

Die Blaupunkt Shark Line M5 soll angeblich einigermaßen was taugen (habe ich noch nicht probiert).

Was ist mit der Antenne von der 169er A-Klasse MOPF? Die müsste ja auch passen und ist ja kürzer als die Smart-Antenne, oder?!

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Was ist mit der Antenne von der 169er A-Klasse MOPF? Die müsste ja auch passen und ist ja kürzer als die Smart-Antenne, oder?!

Keiner eine Antwort?

am 22. Februar 2013 um 12:48

Servus,

kauf dir die Blaupunkt Fanfun : http://www.ebay.de/.../160835665961?...

habe mit der sogar besseren Empfang als mit der originalen !!

Gruß

Ernst

Zitat:

Original geschrieben von Chiemgausmartie

Servus,

kauf dir die Blaupunkt Fanfun :

habe mit der sogar besseren Empfang als mit der originalen !!

Gruß

Ernst

@Chiemgausmartie,

aber nicht wegen des Fähnchens.

Hinsichtlich des internen Aufbaus der Antenne sind zu unterscheiden

- passive Antennen (also ohne Verstärker),

- aktive Antennen (mit Verstärker im Fuß oder nachgeschaltet).

Auf dem Auto montierte aktive Stabantennen erkennt man an dem vergleichsweise voluminösen Fuß, in dem der Verstärker ja eingebaut ist. Ein weiteres Merkmal ist der vergleichsweise kurze Antennenstab (Länge: 30 bis 40 cm). Im Zubehörhandel gibt es Ersatzstäbe mit einer Länge von vielleicht 15 cm. Bevor man die kauft, sollte man erst mal klären, ob das Gewinde passt (M5 oder M6). Mit diesen kürzeren Stäben empfängt man auch noch was, doch besser wird der Empfang damit garantiert nicht.

Montageort und Bauformen der aktiven und passiven Antennen:

Die klassische Bauform der passiven Antenne ist die Teleskop-Stabantenne. Die kann vorne auf dem Kotflügel oder am Heck montiert sein. Vorne sind die Einstrahlungen der Fahrzeugelektrik auf die Antenne stärker. Der Montageort hinten erfordert hingegen ein längeres Antennenkabel, das die Empfangssignale besonders der Mittelwellen aber auch der UKW-Wellen stärker dämpft.

Einige Fahrzeuge haben mitunter eine passive Antenne vorne in Dachmitte (Merkmal: relativ kleiner Antennenfuß, also kann kein Verstärker integriert sein; der dünne Stab ist nach hinten geneigt). Sofern die Stablänge mehr als 70 cm beträgt, fährt man mit der Antenne zumindest auf UKW ganz gut. Im Handel werden auch passive Radioantennen mit kürzeren Stäben angeboten. Von solchen Antennen halte ich überhaupt nichts.

Der Montageort der klassischen Aktivantenne ist am Heck auf der Dachmitte.

am 22. Februar 2013 um 14:15

Ich hab mir die Blaupunkt Shark Line M5 in orange montiert und kann bzgl. Empfang keinen Unterschied zu der mehr als doppelt so langen Originalantenne erkennen bzw. hören.

Die runde Gummilippe schmiegt sich zu dem noch schön an den originalen Antennenfuß.

Gruß

supermoto44

am 22. Februar 2013 um 19:48

Habe den Blaupunkt Designstab am 451: http://www.blaupunkt.de/index.php?id=889&tx_ddfproducts2_pi1[view]=944&no_cache=1&L=0

Gleicher Empfang wie Original, ca.20cm lang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen